Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Premiere für den neuen Audi Q8

Premiere für den neuen Audi Q8

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Audi hat jetzt mit dem Q8 erstmals einen SUV mit Coupé-Charakter präsentiert und bietet damit auch ein neues Topmodell der Q-Baureihe an.

Lange Zeit hat Audi BMW und Mercedes kampflos den Markt der sportlichen SUV mit Coupé-Charakter überlassen, jetzt wollen aber auch die Ingolstädter ein Stück vom SUV-Coupé-Kuchen haben.

01 Audi Q8 neu 1
(c) Audi

Auch wenn die Basis der Q7 ist, zeigt sich der Q8 sehr eigenständig. Das Design ist deutlich geschärft worden, und der Q8 wirkt nicht so klobig wie der Q7.

Die deutlich dynamischeren Proportionen kommen durch die um 66 mm auf 4.986 mm verkürzte Gesamtlänge in Kombination mit 27 mm mehr Breite. Während die Front ganz im Audi-Stil gehalten ist und auf Wunsch mit Matrix-LED-Scheinwerfern aufwarten kann, zeigt sich das Heck von einer ganz neuen Seite, die man so bei Audi noch nicht gesehen hat.

03 Audi Q8 neu
(c) Audi

Im Innenraum bietet der Q8 das aus A8, A7 und A6 bekannte virtuelle Cockpit und den Abmessungen entsprechend auch viel Platz. Das Kofferraumvolumen liegt bei 605 Litern und kann auf 1.755 Liter vergrößert werden.

Der neue Audi Q8 soll aber auch viel Fahrspaß bieten. Neben dem quattro Allradantrieb gibt es auch eine Allradlenkung, bei der die Hinterräder bis zu 5 Grad einschlagen können. Eine Luftfederung soll wahlweise für viel Komfort oder eine sportliche Federung sorgen.

22 Audi Q8 neu
(c) Audi

Im Gelände kann man dank der Luftfederung auch die Bodenfreiheit auf 254 mm erhöhen, mit der serienmäßigen Federung sind nur 220 mm Bodenfreiheit vorhanden.

Natürlich sorgen auch alle bei Audi verfügbaren Assistenzsysteme für mehr Sicherheit beim Q8, der dem A8 in nichts nachstehen soll. Bei der Motorisierung muss man sich zum Start aber mit nur einer Variante begnügen.

10 Audi Q8 neu
(c) Audi

Der Q8 wird als Q8 50 TDI mit dem 3,0 Liter-TDI mit 286 PS (210 kW) ausgerüstet. Damit sprintet der SUV mit Coupé-Charakter in nur 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 232 km/h schnell.

Anfang 2019 sollen noch ein 3,0 Liter-Diesel mit 231 PS (170 kW) und ein 3,0-TFSI mit 340 PS (250 kW) hinzu kommen. Einen Preis für den neuen Q8 hat Audi noch nicht verraten, der Marktstart soll dabei schon im Juli 2018 stattfinden.

 

 

Bildergalerie: Premiere für den neuen Audi Q8
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top