Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Marktstart für BMW Wireless Charging

Marktstart für BMW Wireless Charging

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Als weltweit erster Automobilhersteller bietet BMW i eine ab Werk verfügbare Lösung zum induktiven Aufladen eines Plug-in-Hybrid Modells an.

Die Sonderausstattung BMW Wireless Charging besteht aus einer Induktiv-Ladestation (GroundPad), die sowohl in einer Garage als auch im Freien installiert werden kann, und einer am Fahrzeugunterboden angebrachten Fahrzeugkomponente (CarPad).

P90256391 highRes bmw wireless chargin
(c) BMW

Die berührungslose Übertragung von Energie zwischen dem GroundPad und CarPad erfolgt über eine Distanz von acht Zentimetern. Das GroundPad erzeugt ein magnetisches Feld. In dem CarPad wird ein Strom induziert, der die Hochvoltbatterie lädt. 

Das System hat eine Ladeleistung von 3,2 kW. Damit können die Hochvoltbatterien des BMW 530e iPerformance und des BMW 530Le iPerformance in rund dreieinhalb Stunden vollständig geladen werden. Der Wirkungsgrad des Gesamtsystems liegt  mit rund 85%  bereits nahe an dem Niveau für das Laden mit Kabel, wo heute rund 92% erreicht werden.

Für Österreich beträgt der Preis des ab Werk verbauten, fahrzeugseitigen CarPad Moduls € 900.- und der des gebäudeseitigen GroundPad Moduls  € 2.540.- inkl. MWSt. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge startet im Juli.

Bildergalerie: Marktstart für BMW Wireless Charging
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top