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Renault Espace TCe 225 EDC Executive – Testbericht

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Der Renault Espace ist jetzt auch mit einem starken Benzinmotor erhältlich. Wir verraten in unserem Test, wie der Benziner zum geräumigen Crossover passt.

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(c) Stefan Gruber

Die neue Generation des Renault Espace ist zum universellen Crossover geworden. Der Espace hat seine Van-Gene weitgehend erhalten, dabei aber

auch viele Charaktereigenschaften eines SUV hinzu gewonnen.

Als neuestes Highlight gibt es den Espace jetzt auch mit einem 225 PS starken 1,8 Liter Turbo-Benziner, eine Motorvariante, die in dieser Klasse eher ungewöhnlich ist.

Grund genug für uns, diese ungewöhnliche, aber sehr interessante Mischung einem Test zu unterziehen. In Kombination mit der Executive-Ausstattung kommt das Raumfahrzeug auf einen Preis von 46.650,- Euro und beinhaltet dabei schon eine sehr großzügige Serienausstattung.

Unter anderem gibt es die Pure Vision LED-Scheinwerfer, 19“-Alufelgen, das Radio-Navigationssystem R-Link 2 mit 8,7“-Touchscreen, Lederpolsterung, elektrisch verstellbare Massagesitze für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung vorne und eine Rückfahrkamera.

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(c) Stefan Gruber

Einige Extras haben unser Leben im Espace aber noch schöner gemacht, allen voran die 4Control Allradlenkung und das adaptive Fahrwerk. Aber auch Komfort-Paket, Technik-Paket, Winter-Paket Plus und das BOSE-Soundsystem sorgten für mehr Genuss auf unseren Reisen mit dem Espace.

Beim Endpreis von 52.920,- Euro hatten wir zudem noch ein Notrad mit Wagenheber und eine Metallic-Lackierung an Bord.

Nichts von seinem Glanz verloren hat der Innenraum des Espace. Das Cockpit wirkt noch immer sehr modern und fast wie von einem Raumschiff übernommen. Vor allem die Mittelkonsole mit dem kunstvoll gestalteten Automatikwählhebel hat es uns angetan.

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(c) Stefan Gruber

Trotz futuristischem Look überzeugt die Armaturenlandschaft mit einer hohen Funktionalität. Die Tasten sind auf ein Minium reduziert worden, fast alles lässt sich über den 8,7“ großen Touchscreen bedienen.

Warum die Menüwahltasten rechts vom Touchscreen – und damit in ferner Reichweite des Fahrers – untergebracht sind, erschließt sich uns jedoch nicht ganz und ist einer der wenigen Kritikpunkte am Cockpit.

Weil wir gerade beim Meckern sind, können wir auch gleich den zweiten Minuspunkt erwähnen: Die Getränkehalter unterhalb der freischwebend wirkenden Mittelkonsole sind nicht gerade einfach zu erreichen und zudem zu wenig ausgeformt. Selbst kleine Getränkeflaschen kippen in der ersten Kurve schon um, was eindeutig nicht Sinn und Zweck sein sollte.

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(c) Stefan Gruber

Mehr Freude bereiten wieder die klar gezeichneten Armaturen und das Platzangebot im Espace. Als 5-Sitzer bietet der Espace auf allen Plätzen fürstliches Raumangebot. Selbst die Gäste im Fond können sich über viel Platz in jeder Richtung freuen.

Das Kofferraumvolumen ist mit 680 bis 2.101 Litern Fassungsvermögen ebenfalls großzügig bemessen. Die elektrisch zu öffnende Heckklappe ist dabei ebenso praktisch wie die auf Knopfdruck vom Kofferraum aus umklappbaren Rücksitze.

Die Ladequalität des Espace ist also durchaus noch vorhanden, auch wenn er wegen ein paar Zentimeter die Vorteile des Vorsteuerabzugs verpasst hat, was in Österreich seiner Beliebtheit sicher nicht förderlich war.

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(c) Stefan Gruber

Zum Schnelltransporter wird der Espace auf jeden Fall mit dem neuen 1,8 Liter-Turbomotor mit 225 PS (165 kW). Der Motor liefert bei 1.750 U/Min ein maximales Drehmoment von 300 Nm.

Geschaltet wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das hervorragend zum Motor passt. Der Fahrer kann aus verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei es auch die Möglichkeit gibt, die einzelnen Punkte individuell zu konfigurieren.

Der Charakter des Fahrzeugs ändert sich dabei je nach Modus sehr deutlich. Schaltet man in den Eco-Modus, wird der Espace zum gemütlichen Gleiter, der alle Systeme ganz auf Sparsamkeit trimmt. Im Comfort-Modus wiederum bleibt er ein Gleiter, verwöhnt aber gleich mit der Massagefunkton der Sitze.

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(c) Stefan Gruber

Sehr knackig wird der Crossover, wenn man in den Sport-Modus wechselt. Hier werden alle Systeme spürbar auf Sportlichkeit getrimmt. Die Lenkung wird etwas härter und noch direkter, die Gänge werden weiter ausgedreht, und das Gaspedal reagiert noch giftiger auf den kleinsten Druck.

Auch Fahrerwerk und Federung werden den sportlichen Ambitionen hin angepasst, was vor allem in Kombination mit der 4Control Allradlenkung ein Traum ist. Mit dieser lässt sich der Espace so agil bewegen, als wäre man mit einem Kleinwagen unterwegs.

Vor allem kurvenreiche Strecken werden so zum reinsten Vergnügen, und in Kombination mit der enormen Schubkraft kann es der Espace auf diesem Terrain auch mit deutlich sportlicher wirkenden Fahrzeugen aufnehmen.

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(c) Stefan Gruber

Die Kraft wird nämlich immer unmittelbar zur Verfügung gestellt, egal ob es darum geht, von 0 auf 100 km/h in 7,6 zu sprinten oder nach dem Baustellenende auf der Autobahn wieder die 130 km/h zu erreichen. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Espace bei 224 km/h, was für unsere Straßen auch mehr als ausreichend sein sollte.

Der Motor passt auf jeden Fall hervorragend zum Espace und macht aus der großen Van/SUV-Mischung einen dynamischen Reisewagen mit hohem Spaßpotenzial.

Dabei verwundert es nicht, dass die vom Werk versprochenen 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch bei unserem Test in weite Ferne gerückt sind.

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(c) Stefan Gruber

Wer auf die sportlichen Ambitionen verzichtet und im Eco-Modus unterwegs ist, wird den Verbrauch sicher auf unter 8 Liter drücken können. Wir waren mehr im Comfort- und Sport-Modus unterwegs und sind auf 9,2 Liter pro 100 Kilometer gekommen.

Dass der Espace auch beim Thema Sicherheit alles an Bord hat, was man benötigt, ist in dieser Fahrzeug- und Preisklasse schon selbstverständlich.

Mit dem Espace TCe 225 EDC hat Renault auf jeden Fall einen Spaßmacher mit riesigem Raumangebot im Programm. Der Espace verwöhnt dabei auch mit viel Luxus und ist für jene, die weite Strecken mit viel Fahrspaß absolvieren wollen, eine gute Wahl.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, das Cockpit, das Platzangebot, die 4Control-Allradlenkung, der Fahrspaß, die Schubkraft, die Straßenlage

Was uns nicht gefällt:

Die zu wenig ausgeformten Getränkehalter, die etwas weit vom Fahrer entfernten Menüpunkte beim Touchscreen, der etwas zu kleine Kraftstofftank

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 3

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1-

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum : 1

Ablagen: 1-

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Renault Espace Energy TCe 225 EDC Executive

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 46.650,00
Testwagenpreis mit Extras: 52.920,00
davon Steuern 12.829,09
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.798
Leistung PS/KW 225/165
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 300/1.750
Getriebe 7 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 7,6
Höchstgeschwindigkeit in km/h 224
Verbrauch Stadt in Liter 8,7
Verbrauch Überland in Liter 5,6
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,8
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 152
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 485,7
Breite in cm 188,8
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 167,7
Radstand in cm 288,4
Kofferraumvolumen in Liter 680 – 2.101
Tankinhalt in Liter 58
Leergewicht in kg 1.610
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.393
Max. Zuladung in kg 783

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