Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Ford EcoSport AWD – Fahrbericht

Ford EcoSport AWD – Fahrbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem EcoSport AWD komplettiert Ford jetzt seine Allrad-SUV-Palette mit einem neuen Einstiegsmodell.

Die Marke Ford entwickelt sich zu einer echten Allradmarke und bietet ab sofort mit dem EcoSport AWD ein weiteres Allrad-Modell an. Neben Kuga und Vignale gibt es damit auch den kleinsten Ford-SUV mit einem Allradantrieb.

IMG 0812
(c) Stefan Gruber

Der erste seit Kurzem mit frischer Optik erhältliche Ford EcoSport ist damit um eine weitere interessante Option reicher geworden.

Dank dem intelligenten Allradantrieb wird die Kraft perfekt auf alle vier Räder verteilt, womit man auch abseits befestigter Straßen gut voran kommt, wie wir bei einer Ausfahrt in der Schottergrube feststellen konnten.

IMG 0855a
(c) Stefan Gruber

Nach starken Regenfällen war das Gelände sehr rutschig und matschig, der kleine EcoSport hat sich aber tapfer seinen Weg gebahnt und auch steile Hänge bravourös gemeistert.

Angetrieben wird der EcoSport Allrad vom neuen 1,5 Liter-EcoBlue-Dieselmotor mit 125 PS (92 kW). Das Aggregat erfüllt schon die neue Euro 6 d TEMP-Abgasnorm. Der Motor liefert zwischen 1.750 und 2.000 U/Min ein maximales Drehmoment von 300 Nm, womit man auch im Gelände von unten heraus schon genug Schubkraft verspürt.

IMG 0906a
(c) Stefan Gruber

Durch den intelligenten Allradantrieb, bei dem die Grip-Verhältnisse der einzelnen Räder alle 20 Millisekunden gecheckt werden, kommt der EcoSpot AWD ohne weitere technische Offroad-Hilfen gut zurecht.

Bei unserer Offroad-Fahrt haben wir gemerkt, dass auch ein neuerliches Anfahren auf steilen Strecken bei rutschigem Untergrund kein Problem für den kleinen Kraxler darstellt.

IMG 0958a
(c) Stefan Gruber

Im Vergleich zu seinen größeren Kollegen, dem Kuga und dem Vignale, ist der EcoSport wendiger, was bei engem Gelände durchaus ein Vorteil ist.

Dafür sorgt die Mehrleistung bei Kuga und Vignale für einen noch kraftvolleren Offroad-Einsatz, wenngleich der Vignale durch seine großen Überhänge einige Nachteile im Gelände mit sich bringt.

Überzeugen kann der EcoSport AWD auch beim Verbrauch, lediglich 4,8 Liter soll der Diesel konsumieren, der CO2-Ausstoß liegt bei 125 g/km.

IMG 0873
(c) Stefan Gruber

Gut gelungen ist auch der Innenraum, der mit dem Facelift deutlich hochwertiger geworden ist. Der optionale 8“-Touchscreen hat mit einer guten Bedienbarkeit und einer schönen Darstellung überzeugt.

Bei unserem ersten Offroad-Test hat der EcoSport gezeigt, dass er auch abseits befestigter Straßen souverän bewegt werden kann. Die Beliebtheit des EcoSport wird durch den Allradantrieb sicher noch größer werden, vor allem in Österreich, wo kleine SUV mit Allrad gefragt sind.

IMG 0988
(c) Stefan Gruber

Wer möchte, kann den EcoSport AWD auch mit der sportlichen ST-Line-Ausführung kombinieren, die durch das serienmäßige Sportfahrwerk noch dynamischer zu bewegen ist. Die straffere Federung passt gut zum knackigen EcoSport, der so auch auf kurvigen Straßen mehr Bodenkontakt als andere EcoSport-Varianten vermittelt.

Preislich startet der EcoSport AWD in Trend-Ausstattung bei 18.990,- Euro, wenn man sich für ein Leasing über die Ford-Bank entscheidet.

IMG 1086
(c) Stefan Gruber

Der EcoSport kann auch mit einem B&O Play Soundsystem ergänzt werden und bietet seit dem Facelift auch neue Assistenzsysteme, wie etwa einen Toten-Winkel-Warner oder einen Fernlicht-Assistenten.

Auf jeden Fall  ist der EcoSport AWD eine interessante Alternative zum Einstieg in die SUV-Welt von Ford, auch wenn der größere Kuga 2017 noch das beliebtere Modell war. Mit knapp 4.000 verkauften Einheiten war der Kuga 2017 der meistverkaufte Ford in Österreich.

Etwas dünner wird die Luft für den Ford Edge, der als Topmodell der SUV-Modelle von Ford preislich schon in andere Regionen entrückt ist, aber mit viel Komfort und Luxus überzeugen kann.

Bildergalerie: Ford EcoSport AWD – Fahrbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top