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Subaru XV 2,0i Style Navi – Testbericht

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Die zweite Generation des Subaru XV zeigt sich hochwertiger, moderner und auch optisch attraktiver. Wir verraten, was der kompakte Allradler im Detail zu bieten hat.

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(c) Stefan Gruber

Mit dem XV hat Subaru im Jahr 2011 die Vorzüge von Kompaktfahrzeug und Offroader kombiniert, Ende 2017 ist die zweite Generation an den Start gegangen.

Der neue XV besticht dabei mit einem deutlich moderneren Auftritt. Die geschärften Kanten stehen dem 446,5 cm langen Allradler dabei besonders gut. Im Vergleich zum Impreza bietet der XV eine höher gelegt Karosserie und auch eine spezifische Front- und Heckschürze.

Dadurch ist der XV auch deutlich besser für den Offroad-Einsatz geeignet. Der robuste Auftritt wird aber durch die dynamische Linienführung optisch entschärft, und der neue XV ist so wirklich zum Blickfang geworden.

Neben der Optik kann der XV auch mit einem sensationellen Preis/Leistungsverhältnis aufwarten. Wir haben uns für das Topmodell der Baureihe entschieden, das wirklich keine Wünsche unerfüllt lässt.

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(c) Stefan Gruber

Im Listenpreis von 30.990,- Euro ist alles an Bord, was man sich wünschen kann. Unter anderem gibt es Voll-LED-Scheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Subaru Starlink Infotainmentsystem mit 8“-Touchscreen und Navi, einen Spurwechsel- und Querverkehrassistent, einen Fernlichtassistent, einen adaptiven Tempomat, eine Rückfahrkamera, adaptives Kurvenlicht, den X-Mode Offroad-Assistent, Allradantrieb, elektrisch verstell-, bezheiz- und anklappbare Außenspiegel und ein CVT-Automatikgetriebe.

Der Subaru XV bietet aber nicht nur eine überkomplette Ausstattung, auch das Innenraumdesign besticht mit einem sportlichen Touch und wirkt sehr hochwertig.

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(c) Stefan Gruber

Neben den übersichtlichen Armaturen gibt es in der Mittelkonsole auch den 8“-Touchscreen und weiter zur Frontscheibe gerückt noch ein Info-Display, über das verschiedene Informationen abgerufen werden können – vom Verbrauch bis zur Info über die Assistenzsysteme reicht dabei die Palette der Möglichkeiten.

Ein Highlight des Subaru XV ist auch das neue Subaru Starlink Infotainmentsystem mit Navi. Die Bedienung des Navis ist dabei wirklich absolut einfach.

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(c) Stefan Gruber

Man muss die Infos zum gewünschten Zielort nur noch in einer Zeile eingeben, und schon werden einem die Ergebnisse vorgeschlagen – das Ganze funktioniert im Subaru dabei so gut wie bei noch keinem anderen Testauto, wo die Adresseingabe von Straße, Ort und Nummer in nur einer Zeile zu erledigen war.

Zudem können auch die Kartendarstellung, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Zielführung auf ganzer Länge überzeugen.

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(c) Stefan Gruber

Einen sehr hochwertigen Eindruck macht auch die Verarbeitung, alles im XV wirkt sehr robust und auch wirklich hochwertig für ein Auto dieser Preisklasse.

Auch das Platzangebot ist überraschend großzügig, der XV wirkt optisch deutlich kompakter, als er es mit seinen 446,5 cm Länge ist, wodurch alle Passagiere viel Raum haben. Die Sitze könnten für groß Gewachsene eventuell mehr Beinauflage vertragen, sind aber sonst sehr angenehm.

Mit einem Fassungsvermögen von 385 Litern ist der Kofferraum auch über dem Klassendurchschnitt angesiedelt, durch Umklappen der Rücksitze entsteht ein Volumen von 1.310 Litern.

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(c) Stefan Gruber

Traditionell setzt Subaru bei der Motorisierung auf Boxermotoren, die neue Generation ist dabei nur noch mit Benzinern erhältlich, was in Anbetracht der leidigen Diesel-Diskussion derzeit aber auch kein Fehler ist.

Der 2,0 Liter-Boxermotor mit 4-Zylindern erreicht eine Leistung von 156 PS (115 kW) und liefert sein maximales Drehmoment von 196 Nm bei 4.000 U/Min. Was einem am Papier jetzt mal nicht wirklich umhaut, fühlt sich in der Praxis deutlich agiler an, als man glauben sollte.

Schon vom Start weg kann der XV nämlich überraschend viel Schubkraft liefern, auch wenn das maximale Drehmoment erst recht spät zur Verfügung steht. So macht er bereits in der Stadt viel Spaß, dort ist auch das CVT-Getriebe ganz in seinem Element.

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(c) Stefan Gruber

Ohne Ruckeln sprintet der XV davon, was sich sehr komfortabel anfühlt. Überhaupt kann die stufenlose CVT-Automatik mittlerweile überzeugen. Früher waren diese Getriebe eine richtige Qual, die neueste Generation überzeugt aber schon mit deutlich mehr Komfort und ist eine annehmbare Alternative zu sonst üblichen Automatik- und Doppelkupplungsgetrieben.

Die neue Getriebe-Generation verharrt bei voller Beschleunigung nämlich nicht mehr unaufhörlich auf hohem Drehzahlniveau, sondern man hat über einen manuellen Modus sieben virtuelle Gänge. Dadurch wird die Drehzahl wie bei normalen Schaltvorgängen variiert und erweckt einen deutlich lebendigeren Eindruck.

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(c) Stefan Gruber

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 10,4 Sekunden, was sich in der Praxis aber deutlich flotter anfühlt. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Subaru mit 194 km/h an.

Auch Überholvorgänge lassen sich mit dem 2,0 Liter-Motor souverän bewältigen, und man hat nie das Gefühl, dass der Motor zu wenig Leistung hat.

Der vom Werk angegebene Verbrauch von 6,9 Litern ist dabei überraschend realistisch, wir sind bei durchaus flotter Fahrweise im Test auf einen Durchschnittswert von 7,4 Liter gekommen, was man aber bei sparsamer Dosierung des Gaspedals locker unterbieten kann.

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(c) Stefan Gruber

Da der XV aber wirklich viel Fahrspaß bietet, haben wir den auch bei unserem Test einfach nutzen müssen. Trotz höher gelegter Karosserie ist die Straßenlage perfekt. Bodenunebenheiten werden trotzdem gut weg gefiltert, und der XV entpuppt sich als wirklich angenehmes Reisefahrzeug.

Vor allem, da auch die Geräuschdämmung für ein Auto dieser Klasse wirklich sensationell ist. Lediglich bei voller Beschleunigung wird es im Innenraum etwas lauter. 

Dank dem Allradantrieb wird die Kraft auch jederzeit perfekt auf die Straße gebracht, und durch die hohe Bodenfreiheit kann man sich mit dem XV auch abseits befestigter Straßen trauen.

Abgerundet wird das Ganz noch durch das Subaru EyeSight-Sicherheitspaket mit adaptivem Tempomat mit Stop&Go-Funktion, Notbremsassistent und Spurhalteassistent inkl. Lenkunterstützung. Auch hier zeigt der kompakte Subaru also Premium-Niveau.

Mit dem neuen XV hat Subaru auf jeden Fall eine sehr interessante Alternative im Kompakt-Segment im Rennen. Der neue XV hat uns auf ganzer Länge überzeugt und bietet sehr viel Auto fürs Geld. Neben der überkompletten Ausstattung kann er auch mit viel Sicherheit, Fahrkomfort und Fahrspaß überzeugen. Einer größeren Verbreitung als bisher sollte damit nichts im Wege stehen, der XV ist auf jeden Fall der absolute Geheimtipp in der Kompaktklasse.

Was uns gefällt:

Das neue Design, die überkomplette Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, der Fahrspaß, der Fahrkomfort, die Sicherheitsausstattung

Was uns nicht gefällt:

Der Verbrauch könnte etwas geringer ausfallen

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 3

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2-

Kofferraum : 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Subaru XV 2,0i Style Navi

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 30.990,00
Testwagenpreis mit Extras: 30.990,00
davon Steuern 7.863,13
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.995
Leistung PS/KW 156/115
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 196/4.000
Getriebe CVT-Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 194
Verbrauch Stadt in Liter 8,7
Verbrauch Überland in Liter 5,8
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,9
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 155
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 446,5
Breite in cm 180,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 161,5
Radstand in cm 266,5
Kofferraumvolumen in Liter 385 – 1.310
Tankinhalt in Liter 63
Leergewicht in kg 1.443

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