Sie befinden sich hier: Startseite » Autotests » Peugeot 5008 GT 2,0 BlueHDi 180 EAT6 – Testbericht

Peugeot 5008 GT 2,0 BlueHDi 180 EAT6 – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Der Peugeot 5008 ist wohl der Inbegriff eines Crossover-Fahrzeugs, wir haben das Topmodell der Baureihe zum Test begrüßt.

SGRU4669
(c) Stefan Gruber

Die zweite Generation des Peugeot 5008 hat mit dem Vorgänger bis auf den Namen nichts mehr gemeinsam. Aus dem eher biederen Familienvan ist ein dynamisches Crossover-Fahrzeug geworden.

Optisch zeigt sich der 5008 im SUV-Look, beim Platzangebot zeigt er aber die Größe eines komfortablen Vans. Die verlängerte Version des Peugeot 3008 kann aber nicht nur zwei Fahrzeugsegmente perfekt vereinen, sondern auch viel Luxus verwöhnen.

Für unseren Test haben wir den 5008 GT 2,0 BlueHDi 180 mit Automatikgetriebe gewählt. Der Listenrpeis von 44.650,- Euro wirkt auf den ersten Blick zwar nicht gerade günstig, wirft man einen Blick auf die Serienausstattung, relativiert sich der Preis aber sehr schnell.

Mit an Bord sind unter anderem schon LED-Scheinwerfer, 19“-Leichtmetallfelgen, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein Spurassistent, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Infotainmentsystem und vieles mehr.

SGRU4775a
(c) Stefan Gruber

Optional verwöhnte unser Testfahrzeug noch mit einer sensorgesteuerten Heckklappe, einem elektrischen Panorama-Schiebedach, sieben Sitzen, einem FOCAL Hi-Fi-System, dem Drive Assist Paket, einer Lederausstattung mit Massagesitzen vorne, der Advanced Grip Control, Metallic-Lackierung und dem City-Paket 2.

Dafür muss man 52.210,93 Euro auf das Konto des Peugeot-Händlers seiner Wahl überweisen, bekommt dann aber auch wirklich einen Luxusliner der Extraklasse geliefert.

Wer meint, dass schon die Außenoptik das Highlight des neuen 5008 ist, der hat noch keinen Blick in den Innenraum geworfen. Mit dem i-Cockpit der zweiten Generation hat Peugeot die Armaturenlandschaft neu erfunden.

SGRU4636
(c) Stefan Gruber

Schon die erste Generation hatte ihre Vorteile, jedoch kann jetzt erst die zweite Generation so richtig auf ganzer Länge begeistern. Die Kombination aus kleinem, griffigen Lederlenkrad und hoch gestellten Armaturen bietet wirklich einen perfekten Blick auf den Tacho, ohne die Augen der Straße nehmen zu müssen.

Auch der griffgünstig positionierte Touchscreen in der Mittelkonsole gefällt nicht nur durch seine einfache Bedienung, sondern auch durch das Design, das sich harmonisch in die Armaturenlandschaft schmiegt.

SGRU4606
(c) Stefan Gruber

Abgerundet wird das Ganze noch durch einen formvollendeten Schaltstick, viele Ablagen und einem sehr schönen, hochwertig wirkenden Materialmix.

Ebenfalls begeistert haben die Ledersitze mit Massagefunktion. Der Löwe aus Frankreich verwöhnt die Passagiere auf Wunsch mit einer „Cat Paw“-Massage, aber auch anderen Massagemöglichkeiten, die in verschiedenen Intensitätsstufen abgerufen werden können.

Bei einer Länge von 464 cm bietet der Peugeot 5008 auch ein grandioses Platzangebot. Fünf Passagiere finden auf jeden Fall in jede Richtung viel Raum, die zwei Passagiere die in der ausklappbaren 3. Reihe Platz finden können, sollten aber eher kleiner und auch gelenkig sein. Für den Sonntagsausflug mit Oma, Opa und zwei Kindern bietet der 5008 aber ausreichend Platz.

SGRU4839a
(c) Stefan Gruber

Das Kofferraumvolumen liegt bei fünfsitziger Besatzung bei 780 Litern, ist man nur zu zweit unterwegs, kann man sich über bis zu 1.940 Liter freuen. Die sensorgesteuerte Heckklappe erleichtert

zudem das Beladen, ebenso die schnell umklappbaren Sitze.

Kein Kind von Traurigkeit ist auch der 2,0 Liter-BlueHDi-Dieselmotor, der mit einer Leistung von 177 PS (130 kW) aufwarten kann. Bei 2.000 U/Min stellt der Motor sein maximales Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung.

Die Kraftentfaltung ist dabei über das gesamte Drehzahlband sehr harmonisch, und man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Egal ob beim Anfahren oder bei einem Überholmanöver, der Motor liefert schnell genug Kraft, um alle Aufgaben souverän zu meistern.

SGRU4712
(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt man im Peugeot 5008 GT nur 9,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 208 km/h.

In unserem Testfahrzeug war noch die 6-Gang-Automatik verbaut, die mittlerweile von einer 8-Gang-Automatik ersetzt worden ist. Dabei konnte schon die 6-Gang-Automatik mit schnellen und sanften Schaltvorgängen aufwarten.

Vorteile wird die neue 8-Gang-Automatik beim Verbrauch bringen. Der Verbrauch pro 100 Kilometern soll bei nur 4,9 Litern liegen, was zwar vermutlich dennoch schwer zu erreichen ist, aber eine 5 vor dem Komma schafft man bei gemäßigter Fahrweise sicher.

SGRU4855a
(c) Stefan Gruber

Wir haben die sportliche Seite des geräumigen Crossover-Modells genutzt und sind auf einen immer noch sehr guten Wert von 6,7 Litern pro 100 Kilometer gekommen. In Anbetracht von Fahrspaß und Fahrzeuggröße sollte man damit auf jeden Fall zufrieden sein.

Sehr zufrieden waren wir auch mit Straßenlage und Fahrkomfort, hier haben die Techniker einen perfekten Spagat zwischen Komfort und Fahrspaß geschafft. Auf der Langstrecke begeistert der geräumige Löwe mit viel Komfort, dabei bleibt aber auf kurvigen Straßen die Fahrfreude nicht auf der Strecke.

Durch das kleine griffige Lenkrad und die direkte Lenkung lässt sich der große Peugeot souverän um enge Kurven zirkeln, wie man es sonst nur von deutlich kleineren Fahrzeugen erwarten würde.

SGRU4808a
(c) Stefan Gruber

Die Straßenlage ist dabei jederzeit perfekt, und der 5008er lässt sich nur äußerst schwer aus der Ruhe bringen.

Ein empfehlenswertes Extra ist dabei die Advanced Grip Control, mit der man auf jedem Untergrund die passende Traktion hat. So kommt man auch ganz ohne Allradantrieb abseits befestigter Straßen weit voran und hat bei jeder Witterung eine perfekte Kraftregulierung parat.

Auch die Sicherheitsausstattung ist am Puls der Zeit, und der Peugeot 5008 kann mit adaptivem Tempomat, Spurhalteassistent und einer automatischen Einparkhilfe aufwarten. Die LED-Scheinwerfer können zudem mit einer perfekten Ausleuchtung der Straße aufwarten.

SGRU4648
(c) Stefan Gruber

Der Peugeot 5008 hat in unserem Test auf jeden Fall alles richtig gemacht und uns so begeistert, wie kaum ein anderes Fahrzeug in dieser Klasse. Er bietet ein unverwechselbares Design, viel Platz, eine luxuriöse Ausstattung und ein Cockpit, das sich von der breiten Masse abhebt, dabei aber so funktionell wie kein anderes ist.

Der kräftige Motor und die Automatik passen ebenso zum sportlichen Charakter des 5008 wie die Abstimmung von Fahrwerk und Federung. Der Peugeot 5008 macht viel richtig und eigentlich nichts falsch.

Was uns gefällt:

das i-Cockpit, das Design, das Raumangebot, die Straßenlage, der Motor, die Geräuschdämmung, der Fahrkomfort

Was uns nicht gefällt:

dass die Sitze in der 3. Reihe nur für Kinder gut geeignet sind

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1-

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Peugeot 5008 GT 2,0 BlueHDi 180 EAT6

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 44.650,00
Testwagenpreis mit Extras: 52.210,93
davon Steuern 10.863,74
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.997
Leistung PS/KW 177/130
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 400/2.000
Getriebe 6 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,2
Höchstgeschwindigkeit in km/h 208
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,9
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 129
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 464,1
Breite in cm 184,4
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 164,6
Radstand in cm 284,0
Kofferraumvolumen in Liter 780– 1.940
Tankinhalt in Liter 56
Leergewicht in kg 1.540
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.280
Max. Zuladung in kg 740

Bildergalerie: Peugeot 5008 GT 2,0 BlueHDi 180 EAT6 – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top