Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » 50 Jahre Citroen Mehari

50 Jahre Citroen Mehari

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Vor 50 Jahren feierte der pfiffige Citroen Mehari seine Weltpremiere.

Im Mai 1968, als eine ganze Generation auf den Pariser Straßen mehr Freiheiten forderte, überraschte Citroen mit der Präsentation des Mehari, einem Fahrzeug mit hohem Freizeitwert, das seiner Zeit weit voraus war.

1968 citroen mehari 01
(c) Citroen

Der außergewöhnliche, offene Citroën Méhari basierte auf der Plattform der Citroen Dyane 6. Mit seinem einzigartig frischen, freien, unprätentiösen Auftritt stellte er herkömmliche Konventionen in Frage.

Der vielseitige, praktische und sparsame Citroen Mehari war der ideale Begleiter für Ausflüge ans Meer. Seine pfiffige, leichte Karosserie aus ABS-Kunststoff (525 Kilogramm) war nicht rostanfällig.

1968 citroen mehari 05
(c) Citroen

Zudem ließ sie sich außen wie innen mit einem simplen Wasserstrahl reinigen. Der unorthodoxe, gesellige, optimistische Citroen Mehari überzeugte durch seinen vielseitigen Charakter und seinen farbenfrohen Auftritt. Er war auf Anhieb von Erfolg gekrönt.

1968 citroen mehari 03
(c) Citroen

Der Citroën Mehari steht für Freiheit und für eine schlichte, sorgenfreie Lebensart. Bis heute ist er ein Phänomen der Automobilgeschichte.

1968 citroen mehari 04
(c) Citroen

Der Citroën Mehari blickt auf eine große Karriere in bekannten Kinofilmen (beispielsweise in „Der Gendarm von Saint-Tropez“ mit dem berühmten französischen Schauspieler Louis de Funès) und in bedeutenden Wettbewerben in aller Welt (darunter Raid Lüttich-Dakar-Lüttich 1969, Raid Paris-Kaboul-Paris 1970) zurück.

1968 citroen mehari 07
(c) Citroen

In nahezu 20 „Lebensjahren“ (bis 1987) wurden rund 145.000 Exemplare des Citroen Mehari produziert.

Bildergalerie: 50 Jahre Citroen Mehari
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top