Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Mercedes E 220 d 4Matic All Terrain – Testbericht

Mercedes E 220 d 4Matic All Terrain – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Wir haben den neuen Mercedes E All Terrain zum Test begrüßt und verraten, was die Mischung aus Kombi und SUV so interessant macht.

IMG 3730a
(c) Stefan Gruber

Lange Zeit hat sich Mercedes dem Markt der Kombis im SUV-Look verschlossen, doch mit der neuen E-Klasse bringt die Marke mit dem Stern nun erstmals auch ein Fahrzeug in diesem beliebten Segment auf den Markt.

Der E All Terrain soll die Vorzüge von Kombi und SUV verbinden und hebt sich schon auf den ersten Blick von den anderen E-Klasse-Modellen ab.

Die etwas höher gelegte Karosserie in Verbindung mit der Rundum-Beplankung steht dem eleganten Kombi äußerst gut. Es ist dabei wirklich beachtlich, wie gut es Mercedes gelungen ist, dass der E All Terrain sowohl äußerst robust als auch elegant wirkt.

Zum Start hat man den Kunden die Motorenwahl sehr leicht gemacht, es gibt den E All Terrain vorab nur als 220 d mit 194 PS (143 kW). Der Listenpreis liegt bei 62.550,- Euro und bietet schon eine recht gute Ausstattung, inkl. der Luftfederung Air Body Control, Allradantrieb, einer 9-Gang-Automatik, einer Klimaautomatik, Tempomat und vielem mehr.

IMG 3740a
(c) Stefan Gruber

Es bietet sich aber noch genug Platz für Optionen, ganz wie man es bei Mercedes gewohnt ist. Damit der E 220 d 4Matic All Terrain zum Luxuslinier wird, hat man unserem Testfahrzeug alles mit auf dem Weg gegeben, was gut und teuer ist.

So erfreute er uns noch mit dem Keyless-Go-Paket, dem Fahrassistenz-Paket PLUS, dem Exclusive Interieur, den Mulitbeam LED-Scheinwerfern, dem Park-Paket mit 360-Grad-Kamera, dem Spiegel-Paket, dem Memory-Paket, einem Head-up-Display, dem Widescreen Cockpit, Comand Online, der Klimatisierungsautomatik Thermotronic, einer Anhängevorrichtung, dem Burmester Surround-Soundsystem, wärmedämmendem Glas, Sitzheizung, einer beheizten Scheibenwaschanlage, einem Panorama-Glasschiebedach und Zierelementen in Holz Esche.

IMG 3562
(c) Stefan Gruber

Damit summiert sich der Preis auf 93.126,14 Euro, lässt aber wirklich kaum noch Raum für mehr, lediglich klimatisierte Sitze wären noch eine feine Option für den kommenden Sommer gewesen.

Der Innenraum präsentiert sich wirklich absolut luxuriös, modern und mit feinsten Materialien. Man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl. Das Widescreen-Cockpit verwöhnt mit einer hervorragenden Auflösung und schönen Darstellung aller Anzeigen.

Der Fahrer hat dabei die Möglichkeit, aus verschiedenen Cockpit-Designs zu wählen, und auch die Ambiente-Beleuchtung kann in unzähligen Farben variiert werden, ganz nach Lust und Laune der Passagiere.

IMG 3541
(c) Stefan Gruber

Trotz wirklich vieler Funktionen findet man sich schnell zurecht und hat alles sehr übersichtlich gestaltet vor sich. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert ist das Burmester Surround-Soundsystem, das den eleganten Kombi im Offroad-Look zum Konzertsaal verwandelt.

Keinen Grund zur Klage gibt es auch beim Platzangebot, wenngleich es in der zweiten Reihe für ein fast 5 Meter langes Fahrzeug im Kniebereich enger ist, als man es vermuten würde – dennoch bleibt der Platz ausreichend, ist aber nicht überaus großzügig, ganz im Gegenteil vom Kofferraumvolumen.

IMG 3677a
(c) Stefan Gruber

Dieses kann mit einem Fassungsvermögen von 670 bis 1.820 Litern aufwarten und ist somit auch für größere Transporte bestens gerüstet.

Eine feine Motorisierung bietet Mercedes mit dem 2,0 Liter-Turbodiesel an, der über eine Leistung von 194 PS (143 kW) verfügt.

Der Motor liefert zwischen 1.600 und 2.800 U/Min ein maximales Drehmoment von 400 Nm und zeigt sich zu jeder Zeit als durchaus durchzugsstarker Begleiter. Man hat zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass man mehr Leistung benötigen würde.

IMG 3753
(c) Stefan Gruber

Sehr harmonisch arbeitet dabei auch die 9-Gang-Automatik, deren Schaltvorgänge man nur durch das veränderte Drehzahlniveau wahrnimmt.

Egal ob beim Sprint von 0 auf 100 km/h, den der E All Terrain in 8,0 Sekunden erledigt, oder beim Herausbeschleunigen aus höherem Tempo, der Motor liefert immer genug Kraft.

Auf der Autobahn muss man sogar sehr aufpassen, dass man nicht zu schnell wird. Schon ein kleiner Druck aufs Gaspedal reicht aus, dass der elegante Kombi unmerkbar immer schneller wird.

IMG 3725a
(c) Stefan Gruber

Die Geräuschdämmung ist nämlich so gut, dass selbst bei hohem Tempo noch keine störenden Geräusche in den Innenraum dringen, wodurch man das Gefühl für die tatsächliche Geschwindigkeit noch leichter verliert.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 231 km/h, was vor allem Kunden in Deutschland freut, bei uns aber leider nur am Papier eine Rolle spielt.

Dank der Luftfederung und den verschiedenen Fahrmodi kann man den vielseitig einsetzbaren Kombi auch ganz nach seinem Wunsch abstimmen. Im Comfort-Modus schwebt man förmlich über die Straße, wobei selbst hier die Straßenlage noch immer hervorragend ist.

IMG 3702
(c) Stefan Gruber

Wer es dynamischer möchte, kann im Sport-Modus den Kombi auf absolute Sportlichkeit trimmen. Die Lenkung wird dann etwas härter und noch direkter, die Federung deutlich straffer, und die Leistung wird noch brachialer zur Verfügung gestellt.

Möchte man die befestigten Straßen verlassen, kann man im All Terrain-Modus die Grenzen des Möglichen gut austesten. Auch hier kommt man durch die Luftfederung, die das Fahrzeug noch hochbeiniger machen kann, weiter als man glauben sollte.

Zur großen Überraschung bleibt bei dem Multitalent von Mercedes der Durst in sehr angenehmen Grenzen. Die vom Werk angegebenen 5,3 Liter sind im Eco-Modus bei überaus bewusster Fahrweise fast erreichbar.

IMG 3718a
(c) Stefan Gruber

Wir haben auf den Eco-Modus verzichtet und den Kombi mit viel Spaß bewegt, sind jedoch dennoch auf einen für ein Auto dieser Klasse sensationellen Verbrauch von nur 6,8 Litern pro 100 Kilometer gekommen.

Dass mit adaptiven Tempomat inkl. Stauassistent, Toter-Winkel-Warner, Notbremsassistenten und Spurhalteassistent auch noch die Sicherheitsausstattung am Puls der Zeit ist, bringt dem Mercedes einen weiteren Pluspunkt.

Der E 220 d 4Matic All Terrain hat in unserem Test auf jeden Fall gezeigt, dass er ein überaus angenehmer Begleiter ist, der viel Luxus, jede Menge Fahrspaß und viel Sicherheit bietet. Dass er zudem noch sparsam im Verbrauch ist, rundet den positiven Eindruck weiter ab.

Was uns gefällt:

das Design, die luxuriöse Sonderausstattung, der Fahrkomfort, die Sicherheit an Bord, der Verbrauch, die Luftfederung, dass der All Terrain wirklich ein Multitalent ist

Was uns nicht gefällt:

der Preis und dass wir den E All Terrain wieder zurück geben mussten L

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-
Fact Box Mercedes E 220 d 4Matic All Terrain

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 62.550,00
Testwagenpreis mit Extras: 93.126,14
davon Steuern 20.702,77
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.950
Leistung PS/KW 194/143
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 400/1.600-2.800
Getriebe 9 Gang Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 8,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 231
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,3
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 139
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 494,7
Breite in cm 186,1
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 149,7
Radstand in cm 293,9
Kofferraumvolumen in Liter 670 – 1.820
Tankinhalt in Liter 50
Leergewicht in kg 1.920
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.590
Max. Zuladung in kg 670

Bildergalerie: Mercedes E 220 d 4Matic All Terrain – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top