Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » 50 Jahre Mercedes Strich-Acht

50 Jahre Mercedes Strich-Acht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Vor genau 50 Jahren feierte der Strich-Acht genannte Mercedes der Baureihe W 114/W 115 seine Premiere.

Mit dem völlig neu entwickelten Mercedes der Baureihe W 114 (6-Zylinder) bzw. W 115 (4- und 5-Zylinder) hat vor 50 Jahren eine neue Ära bei Mercedes begonnen.

1999DIG397
(c) Mercedes-Benz

Der Name „Strich-Acht“ kommt durch den Zusatz „/8“ in der Typenbezeichnung zustande, und jeder Mercedes-Fan kennt sich sofort aus, wenn er „Strich-Acht“ hört.

Als Nachfolger der „Heckflossen“-Limousinen ist der W 114 /W 115 das erste Mercedes-Modell, das über eine Million Mal produziert wird. Neben der Limousine hat es auch ein Coupé gegeben, und auch Kombi-Modelle sind von Karosseriemanufakturen angefertigt worden.

C4175
(c) Mercedes-Benz

Bei uns hat man den Strich-Acht aber auch oft als Taxi gesehen, vor allem die Typen 200D und 220D waren im Taxi-Gewerbe sehr beliebt.

73312 68
(c) Mercedes-Benz

Bis 1976 sind insgesamt 1,8 Millionen Fahrzeuge der Baureihe entstanden, als Nachfolger ist der noch erfolgreichere W123 an den Start gegangen.

Bildergalerie: 50 Jahre Mercedes Strich-Acht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top