Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Der neue Volvo XC40

Der neue Volvo XC40

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem XC40 steigt Volvo jetzt auch ins kompakte SUV-Segment ein und bietet mit „Care by Volvo“ erstmals eine neue Form des Autokaufs an.

Volvo rundet mit dem XC40 seine XC-Palette nach unten hin ab. Das Design des kompakten Volvo-SUV hat sich dabei von der Studie in die Serie kaum verändert und wirkt noch immer überaus dynamisch.

213087 Volvo XC40
(c) Volvo

Auch wenn einem die Optik sofort vertraut vorkommt, hebt sich der XC40 von seinen größeren Brüdern XC60 und XC90 deutlich ab.

Die Linienführung ist noch markanter, und die coupéähnliche Gestaltung des Hecks steht dem kleinsten SUV-Modell von Volvo überaus gut.

213091 Volvo XC40
(c) Volvo

Sehr vertraut sieht der XC40 auch Innen aus, die Cockpitlandschaft bietet wie schon bei den größeren Brüdern ein virtuelles Cockpit mit 12,3″-Display und in der Mittelkonsole einen 9″-Touchscreen im Tablet-Format.

213042 Volvo XC40
(c) Volvo

Auch bei der Sicherheitsausstattung soll der neue XC30 seinen Brüdern um nichts nachstehen, so gibt es auf Wunsch sogar das Pilot Assist System für teilautonomes Fahren. Aber auch das Volvo City Safety Notbremssystem, der Cross Traffic Alert und andere bekannte Assistenzsysteme sind mit an Bord.

213088 Volvo XC40
(c) Volvo

Zum Start Anfang 2018 wird es den Volvo XC40 nur als D4 AWD Automatik mit 190 PS (140 kW) starkem Dieselmotor und als T5 AWD Automatik mit 247 PS (182 kW) starkem Benzinmotor geben.

Schon im Frühling startet im XC40 der erste Volvo mit 3-Zylinder-Benzinmotor, der T3 wird eine Leistung von 156 PS (114 kW) haben und als günstigstes Modell mit Frontantrieb und manueller 6-Gang-Schaltung auf 31.600,- Euro kommen.

213079 Volvo XC40
(c) Volvo

Der Diesel startet mit Momentum-Ausstattung bei 44.587,- Euro und der T5 AWD bei 46.535,- Euro. Mit dem „Care by Volvo“-Abonnement möchte Volvo zudem eine fixe Monatsrate für den XC40 anbieten, die auch Betanken, Autowäsche, Pannenhilfe und In-Car-Paketlieferungen beinhaltet.

213084 Volvo XC40
(c) Volvo

Der Umfang richtet sich dabei ganz nach den Wünschen des Kunden und soll den Autokauf so einfach wie den Abschluss eines Handyvertrags machen. Genaue Tarife hat Volvo noch nicht verraten, Bestellungen nach alter Tradition werden für den XC40 aber ab sofort entgegen genommen. Weitere Motorversionen wie ein Plug-in-Hybrid und eine reine Elektro-Version folgen etwas später.

 

Bildergalerie: Der neue Volvo XC40
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top