Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » VW Polo – Fahrbericht

VW Polo – Fahrbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Der neue VW Polo soll die Kleinwagenklasse wieder frisch aufmischen. Wir konnten schon erste Fahreindrücke sammeln und verraten, was neu ist.

01 Polo
(c) VW

Die sechste Generation des VW Polo zeigt sich überaus dynamisch und kann auch technisch mit einigen Highlights aufwarten.

Das Design gefällt mit der gewohnt klaren Linienführung, die neuen Kanten stehen dem kleinen Wolfsburger dabei ausgezeichnet.

34 Polo beats
(c) VW

Im Vergleich zum Vorgänger ist er um 81 mm auf 4.053 mm gewachsen und bietet daher deutlich mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Der Radstand konnte immerhin um 92 mm auf 2.548 mm vergrößert werden, was vor allem den Fondpassagieren zugute kommt.

Mit einem Fassungsvermögen von 351 Litern kann sich auch das Kofferraumvolumen sehen lassen und ist damit schon fast auf Golf-Niveau angesiedelt.

43 Polo beats
(c) VW

Auch sonst fehlt zum Golf nicht mehr viel, der neue Polo kann mit den gleichen Assistenzsystemen ausgerüstet werden wie der Golf.

So gibt es serienmäßig den Front Assist mit City-Notbremsfunktion und auf Wunsch auch einen adaptiven Tempomat, der in Verbindung mit dem DSG-Getriebe auch über eine Stop&Go-Funktion verfügt, einen Blind Spot-Sensor, einen Ausparkassistent, eine Müdigkeitserkennung und die Multikollisionsbremse.

IMG 5901
(c) Stefan Gruber

Deutlich aufgewertet zeigt sich der Innenraum, der auf Wunsch auch über viele Individualisierungsmöglichkeiten verfügt und mit netten Dekoreinlagen aufwarten kann.

Auf Wunsch gibt es auch das digitale Cockpit und eine Fülle an Infotainmentsystemen, die bis zu 8“ Größe erhältlich sind. Das Topmodell „Discover Media“ verfügt auch über ein Navigationssystem, und natürlich gibt es auch die Connected-Services für den neuen Polo.

Wer einen neuen VW Polo haben möchte, hat auch die Qual der Wahl bei der Motorisierung. Bei den Benzinern stehen ein 1,0 MPI mit 65 PS (48 kW) oder 75 PS (55 kW), ein 1,0 TSI mit 95 PS (70 kW) oder 115 PS (85 kW), ein 1,5 TSI mit 150 PS (110 kW) oder für den GTI der 2,0 TSI mit 200 PS (147 kW) zur Wahl.

IMG 5813
(c) Stefan Gruber

Für Diesel-Fans gibt es den 1,6 TDI mit 80 PS (59 kW) oder 95 PS (70 kW). Erstmals kommt auch eine Erdgas-Version des Polos auf den Markt, der 1,0 TGI 3-Zylinder verfügt über eine Leistung von 90 PS (66 kW). Zum Marktstart wird der Polo jedoch vorab nur als TSI mit den drei schwächsten Motoren bestellbar sein.

Je nach Motorisierung kommt ein manuelles 5-Gang-Getriebe oder manuelles 6-Gang-Getriebe zum Einsatz. Optional gibt es je nach Motor auch ein 6- oder 7-Gang-DSG-Getriebe.

IMG 5906
(c) Stefan Gruber

Bei einer ersten Ausfahrt konnten wir schon die beiden 1,0 Liter TSI mit 95 PS und 115 PS näher kennen lernen. Gleich ist bei beiden der sehr modern gestaltete Innenraum. Man fühlt sich auf Anhieb zu Hause und findet sich schnell zurecht. Ein Highlight ist auch das virtuelle Cockpit der zweiten Generation, das über eine wirklich gute Auflösung und Darstellung verfügt. Leider hat es aber auch diesmal nicht die Kontrollleuchte für die Scheinwerfer in das Cockpit geschafft, man muss immer noch den Blick lange von der Straße nehmen um zu prüfen, ob die Lichtautomatik das Licht eingeschaltet hat oder nicht.

Ebenso verwundert hat und das Fehlen von Haltegriffen oberhalb der Türe, und dass die Mittelarmlehne jetzt nicht mehr in der Höhe verstellbar ist. Die neuen Infotainmentsysteme können dafür mit einfacher Bedienung und schöner Darstellung aufwarten.

12 Polo Highline
(c) VW

Beim Antrieb zahlt sich für jene, die es spritzig möchten, auf jeden Fall der Griff zum 115 PS starken TSI aus, der seine Leistung wirklich überragend auf die Straße bringt. Man hat das Gefühl, mit einem deutlich stärken Fahrzeug unterwegs zu sein, und das 7-Gang-DSG-Getriebe harmoniert wunderbar mit dem TSI-Motor.

Der Polo verfügt auch über eine sehr gute Geräuschdämmung und liegt perfekt auf der Straße. Er bietet dank der kompakten Abmessungen auch wirklich viel Fahrspaß.

Aber auch der 95 PS starke TSI kann mit einer guten Kraftentfaltung überzeugen, man merkt bei ihm aber den 3-Zylinder-Motor akustisch deutlicher.

IMG 5816
(c) Stefan Gruber

Wer einmal mit dem Polo unterwegs war, wird sich die Frage stellen, wozu es noch den Golf braucht? Der neue Polo ist dem Golf wirklich sehr nahe gekommen und durch die kompakteren Abmessungen bei gleicher Motorisierung deutlich spritziger, damit sparsamer und somit günstiger.

Der VW Polo ist nicht nur bei Ausstattung und Komfort in die Nähe vom Golf gerückt, auch beim Preis ist er schon fast der Kleinwagen-Klasse entwachsen.

Günstigster Polo ist der 1,0 mit 65 PS um 13.990,- Euro in Basisausstattung. Wer etwas Fahrspaß möchte, sollte zum 95 PS starken 1,0 TSI greifen, dieser startet in Comfortline ab 18.090,- Euro und lässt sich mit ein paar Extras locker über die 20.000,- Euro-Marke bringen.

Bildergalerie: VW Polo – Fahrbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top