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Skoda startet Umweltprogramm in Österreich

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Neu gegen alt: Verschrottungsprämie von bis zu 5.500 Euro bei Erwerb eines umweltfreundlichen Neuwagens von Skoda mit Euro 6 Norm.

Als Teil des Umweltprogramms der Volkswagen Konzernmarken in Österreich startet Skoda ein Maßnahmenpaket, bestehend aus einer Verschrottungsprämie, einer Sonderförderung für Antriebsformen mit Erdgas (G-TEC) und einer freiwilligen Umrüstaktion für Dieselmodelle mit Abgasnorm EU5 bzw. EU6. Das Angebot gilt ab sofort bis 31. Dezember 2017.

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(c) Stefan Gruber

Skoda bietet seinen Kunden ab sofort Anreize, alte Diesel-Fahrzeuge mit Euro 1 bis Euro 4 Norm gegen umweltfreundlichere Fahrzeuge einzutauschen. Je nach Modell pendelt die sogenannte Verschrottungsprämie zwischen 1.000 Euro (Skoda Citigo) und 4.500 Euro (Skoda Superb). Sie ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

Bei einer Neuwagen Finanzierung über die Porsche Bank erhält jeder Kunde zusätzlich zur Verschrottungsprämie einen Bonus von 500 Euro für die Modelle Citigo und Fabia bzw. 1.000 Euro für alle anderen Modelle im Skoda Portfolio. Damit kann der Kunde am Beispiel eines neuen Skoda Octavia (G-TEC) 6.500 Euro Gesamtprämie lukrieren.

Fahrzeuge mit Erdgasantrieb werden stärker gefördert. Damit beträgt die Verschrottungsprämie beim Citigo (G-TEC) 3.000 Euro und beim Octavia (G-TEC) 5.500 Euro.

Durch ein freiwilliges Update der Motorsteuerung und unter Berücksichtigung neuester technischer Erkenntnisse lassen sich die Stickoxid-Emissionen bei Fahrzeugen mit den Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 um bis zu 25 bzw. 30 Prozent senken.

In Österreich können in Summe 122.000 Fahrzeuge der Volkswagen Konzernmarken von dieser Maßnahme profitieren. Die Fahrzeughalter werden angeschrieben und zur technischen Umrüstung, die ca. 30 Minuten dauert, eingeladen. Diese ist für den Kunden kostenfrei. Diese Umrüstung soll im ersten Halbjahr 2018 starten. Das freiwillige Update erfolgt zusätzlich zu den rund 390.000 Konzernfahrzeugen, die im Rahmen einer angeordneten Rückrufaktion in die Werkstätten gerufen wurden. 80 Prozent der erreichten Kunden ließen ihr Fahrzeug bereits umrüsten.

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