Sie befinden sich hier: Startseite » Autotests » Kia Soul GS-Line 1,6 TGDI – Testbericht

Kia Soul GS-Line 1,6 TGDI – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Der frisch geliftete Kia Soul ist erstmals auch in einer überaus sportlichen GS-Line erhältlich. In unserem Test hat der Soul sein Spaßpotenzial zeigen dürfen.

IMG 2239
(c) Stefan Gruber

In Österreich wird der Kia Soul weit unter seinem Wert geschlagen. Der Koreaner verbindet kompakte Abmessungen mit SUV-Feeling und bietet viel Platz für die Passagiere.

Mit dem Facelift hat Kia auch eine überaus sportliche Version des Soul auf den Markt gebracht, die ihre Kraft optisch nur sehr dezent zeigt.

Lediglich leichte Änderungen an Front- und Heckschürze sowie markantere Seitenschweller verraten, dass hier eine sehr sportliche Version des Kia Soul vor einem steht.

Der Soul GS-Line ist sicher der Wolf im Schafspelz und hat während unseres Test viele andere Autofahrer mit offenem Mund zurück gelassen, mehr dazu aber später.

Kia bietet das 204 PS starke Topmodell nur in einer Konfiguration an, lediglich eine Metallic-Lackierung um 500,- Euro gibt es gegen Aufpreis.

Sonst ist der 33.590,- Euro teure Soul GS-Line mit allem ausgerüstet, was das Leben angenehmer macht.

Unter anderem gibt es einen Totwinkelassistent, einen Querverkehrswarner, einen Fahrspurwarner, ein Infotainmentsystem mit 8“-Touchscreen und Navi, elektrisch verstellbare Vordersitze, Sitzheizung vorne und hinten, ein JBL Soundsystem, eine automatische Klimaanlage, Lenkradheizung, Regen- und Lichtsensor inkl. Fernlichtassistent, Tempomat, Teilledersitze, Xenon-Scheinwerfer, LED-Nebelleuchten, LED-Rückleuchten, ein Keyless-System, ein Panorama-Glasschiebedach und 18“-Alufelgen.

IMG 2161
(c) Stefan Gruber

Der Innenraum präsentiert sich dabei nicht nur sehr luxuriös, sondern auch mit einem ordentlichen Schuss Sportlichkeit.

Die sportlich ausgeformten Teilledersitze harmonieren sehr gut mit den vielen Dekoreinlagen in Klavierlackoptik, den Alu-Zierleisten und dem Sport-Lederlenkrad. Kontrastziernähte unterstreichen den sportlichen Touch zusätzlich.

Das Cockpit ist sehr modern gestaltet und übersichtlich. Manche Schalter sind leicht verstreut untergebracht, dennoch findet man sich rasch zurecht. Sehr markant ausgefallen sind die seitlichen Lüftungsdüsen, die oben auch Boxen des JBL-Soundsystems beheimaten.

IMG 2150
(c) Stefan Gruber

Sehen lassen kann sich das Platzangebot des 414 cm langen Soul. Durch die hohe und kantige Bauweise hat man ein wirklich großzügiges Raumgefühl, und alle Passagiere können sich über genug Platz freuen.

Sie bequemen Sitze erfreuen auch auf langen Strecken mit einer sehr angenehmen Polsterung, und viele Ablagen erhöhen den praktischen Nutzwert.

Das Kofferraumvolumen ist mit 354 bis 994 Litern Fassungsvermögen zwar nur durchschnittlich groß, man sollte aber dennoch das Auslangen damit finden.

IMG 2224
(c) Stefan Gruber

Das Highlight des Soul GS-Line ist aber sicherlich seine Motorisierung. Der 1,6 Liter Turbo-GDI verfügt über eine Leistung von 204 PS (150 kW) und liefert sein maximales Drehmoment von 265 Nm zwischen 1.500 und 4.500 U/Min.

Die Schaltung erfolgt serienmäßig über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das überaus gut zur Charakteristik des Fahrzeugs passt.

Schon von den ersten Metern an erlebt man Fahrfreude pur. Der Soul hängt gleich vom Start weg eindrucksvoll am Gas und sprintet in nur 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. In der Praxis fühlt sich das Ganze aber noch deutlich flotter an, als man es am Papier vermuten würde.

IMG 2252
(c) Stefan Gruber

Der Soul ist dabei auch ein Meister des Zwischensprints. Wer nach dem Ortsschild-Ende die volle Kraft nutzt um von 50 auf 100 km/h zu beschleunigen, merkt sehr deutlich, dass die Elektronik alle Hände voll zu tun hat, damit die Räder nicht durchdrehen und die Kraft souverän auf die Straße gebracht wird.

Das ist dann der Moment, wo der Hintermann mit offenem Mund zurück bleibt und große Augen macht.

Nur Kenner vermuten bei einem so unscheinbaren kleinen SUV-Verschnitt ein solches Kraftpotenzial, der Großteil der Autofahrer unterschätzt die Kraft des Giftzwergs auf jeden Fall. Wer am Gas bleibt, wird bis zu 196 km/h schnell, dann endet der Vorwärtsdrang des Soul GS-Line.

Sehr gut gefallen hat uns auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das jederzeit den passenden Gang parat hat und mit schnellen Schaltvorgängen überzeugt.

Wer den sportlichen Soul normal bewegt, merkt fast nichts von den Schaltvorgängen, so sanft und schnell gehen diese vonstatten.

Den Technikern ist auch die Mischung aus Fahrkomfort und Sportlichkeit gut gelungen, der Soul liegt perfekt auf der Straße, bietet aber auch für die Langstrecke noch genug Komfort. Natürlich ist die Abstimmung aber etwas straffer als bei den anderen Soul-Modellen.

IMG 2245
(c) Stefan Gruber

Die sehr direkte Lenkung macht den Soul auch überaus wendig, und man freut sich immer über kurvenreiche Straßen, wo er sein ganzes Potenzial zeigen kann.

Durch die kantige Bauweise und die kompakten Abmessungen ist der Soul auch sehr übersichtlich und eines der wenigen aktuellen Autos, bei denen man noch das Ende der Motorhaube vom Fahrerplatz aus sieht.

Der Fahrer kann zudem verschiedene Lenkrad-Modi wählen,  wodurch man sowohl in der Stadt beim Einparken, als auch Überland beim sportlichen Cruisen immer die passende Abstimmung der Lenkung hat.

IMG 2231
(c) Stefan Gruber

Dass wir bei dem überaus sportlichen Charakter des Soul nicht an die vom Werk versprochenen 6,9 Liter Durchschnittsverbrauch heran gekommen sind, wird jetzt wohl die wenigsten Leser wundern.

Wer den Fahrspaß des Soul nur eingeschränkt nutzt, wird im Schnitt auf rund 8 Liter pro 100 Kilometer kommen. Nutzt man die Kraft des Soul bei jeder Gelegenheit, was wir in Anbetracht des wirklich vorzüglichen Fahrspaßes oft getan haben, kommt man auf rund 8,5 Liter pro 100 Kilometer.

In unserem Test hat der neue Soul GS-Line jedenfalls auf ganzer Linie überzeugt. Die Kombination aus überragendem Fahrspaß und unauffälligem Design hat wirklich ihren Reiz. Die Wendigkeit und der Komfort sprechen zusätzlich für den Soul, der so viel Fahrvergnügen bietet, wie sonst nur deutlich teurere Fahrzeuge.

Mit dem Soul hat Kia auf jeden Fall ein einmaliges Auto im Programm, das bei uns jedoch nur die Wenigsten zu schätzen wissen. In Nordamerika erfreut sich der knuffige Koreaner nämlich deutlich größerer Beliebtheit als hierzulande.

Was uns gefällt:

das Design, der Fahrspaß, die Ausstattung, die Wendigkeit und haben wir schon den Fahrspaß erwähnt? 😉

Was uns nicht gefällt:

das Kofferraumvolumen könnte einen Tick größer sein

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 3

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum : 3

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1

Fact Box Kia Soul GS-Line 1,6 TGDI

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 33.590,00
Testwagenpreis mit Extras: 34.090,00
davon Steuern 8.458,42
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.591
Leistung PS/KW 204/150
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 265/1.500 – 4.500
Getriebe 7 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 7,8
Höchstgeschwindigkeit in km/h 196
Verbrauch Stadt in Liter 8,7
Verbrauch Überland in Liter 5,8
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,9
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 196
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 414,0
Breite in cm 180,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 162,8
Radstand in cm 257,0
Kofferraumvolumen in Liter 354 bis 994
Tankinhalt in Liter 54
Leergewicht in kg 1.363
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.890
Max. Zuladung in kg 527

Bildergalerie: Kia Soul GS-Line 1,6 TGDI – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top