Sie befinden sich hier: Startseite » Neue Autos » Statische Präsentation des Opel Grandland X

Statische Präsentation des Opel Grandland X

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Obwohl der neue Opel Grandland X seine Weltpremiere erst im Herbst bei der IAA in Frankfurt feiern wird, konnten wir uns vorab bei seiner Vorstellung in Wien erste Eindrücke verschaffen.

Nachdem der neue Insignia und der im April vorgestellte Crossline X gerade in die Verkaufshallen rollen, schießt Opel mit dem Grandland X das nächste Modell für das „7 in 17“-Konzept nach.

A307275
(c) Opel

Dieses komplettiert die X-Familie im C-Segment der SUV´s und ist somit der große Bruder des Mokka X und des Crossland X. Nachdem letzterer die erste Kooperation mit dem PSA-Konzern darstellte, liegt es nur nahe, dass der große SUV ebenfalls ein Spross dieser Zusammenarbeit ist.

Trotzdem gelang es Opel, seinem Modell, das dem PSA-Bruder Peugeot 3008 entspricht, typische Markenmerkmale angedeihen zulassen.  So treffen weiche, emotionale Formen auf scharfe Kanten. Selbstverständlich darf die Bügelkante auf der Motorhaube auch beim Grandland X nicht fehlen.

A307293
(c) Opel

Den bulligen Auftritt erhält der Blitz nicht nur durch die typischen SUV-Anbauteile, sondern auch durch die seitlichen Luftauslässe.Um dem Ganzen einen dynamischen Touch zu verleihen, verpasste man dem Grandland X schmale Hecklichter und einen dezenten Dachspoiler.

A307286
(c) Opel

Der Innenraum des Deutschen hält für Kenner keine Überraschungen parat. Die klassische Opel-DNA ist hier deutlich sichtbar. Die Gliederung nach Bereichen wie Infotainment oder Klimatisierung machen ihn angenehm ergonomisch.

Überhaupt setzte sich Opel für den Grandland X hohe Maßstäbe für Komfort und Funktionalität. So bietet der Hochbeiner nicht nur die klassisch erhöhte SUV-Sitzposition, sondern auch AGR-zertifizierte Sitze für ein noch angenehmeres Fahren. Je nach Ausstattung können diese belüftet oder beheizt werden (sogar im Fond!).

A307331
(c) Opel

Weitere Komfortfeatures wie ein Panoramaglasdach, eine sensorgesteuerte Heckklappe oder Lenkradheizung sollen das Reisen unkompliziert und angenehm machen.

Der großzügige Innenraum bietet perfekten Platz für bis zu fünf Personen. Hinzu kommt noch eine entsprechende Ladekapazität von 514 Litern, die auf bis zu 1.652 Liter dank umklappbarer Sitzbank erweitert werden kann.

A307297
(c) Opel

Ein besonderer Blickfang sind die riesigen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen auf denen der Grandland X die Straßen erobert. Für unterschiedlichste Untergründe bzw. Fahrbedingungen rüsten die Rüsselsheimer ihren Großen mit einem Grip Control-System aus, das die Kraftverteilung auf die Vorderräder anpasst, gegebenenfalls Schlupf zulässt und die Schaltpunkte beim Automatikgetriebe bzw. die Kennlinie des Gaspedals verändert.

Opel als Vorreiter in Sachen Straßenausleuchtung stattet den SUV ebenfalls mit der feinsten Ware aus den Beleuchtungsregalen aus. Adaptives LED-Fahrlicht, statisches Abbiegelicht sowie dynamisches Kurvenlicht sorgen für beste Sicht, ohne den übrigen Verkehr zu irritieren.

A307311
(c) Opel

Zusätzlich sind für den Neuen der X-Familie ein adaptiver Tempomat (nur in Verbindung mit Automatik) mit Fußgängererkennung und automatischer Gefahrenbremsung oder das Opel On-Star-System mit zwei neuen Services (Hotelbuchung, Parkplatzsuche) erhältlich.

Auch der Hörgenuss kommt nicht zu kurz. Drei Infotainmentsysteme stehen dem Kunden zur Wahl – auf Wunsch mit einem hochwertigen Denon-Audiosystem und W-LAN für bis zu 7 Teilnehmer.

A307314
(c) Opel

An den Start geht der Grandland X mit zwei Motoren: Zum einen ist es ein 1,2 Liter-Turbobenziner, der 130 PS und ein Drehmoment von 230 Nm besitzt. Für Freunde der Selbstzünderfraktion kann der SUV auch mit einem 1,6 Liter-Dieselaggregat geordert werden. Dieses leistet 120 PS und hat ein Drehmoment von 300 Nm. Für beide Motoren stehen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe zur Verfügung. Weitere Motorisierungen sind in Planung!

Early birds können den Opel Grandland X bereits ab 11. Juli bestellen, laut Werk sollte er ab Oktober im Handel erhältlich sein. Startpreis liegt bei 22.190,- Euro. Auf uns hat der Opel einen sehr guten ersten Eindruck gemacht.

 

Bildergalerie: Statische Präsentation des Opel Grandland X
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top