Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Skoda Kodiaq 4×4 Style TDI DSG – Testbericht

Skoda Kodiaq 4×4 Style TDI DSG – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Wir haben das neue Multitalent von Skoda in seiner Topversion zum Test geladen und verraten, warum der Kodiaq für jedes Einsatzgebiet bestens geeignet ist.

IMG 2006
(c) Stefan Gruber

Seit vielen Jahren erfreut sich Skoda größter Beliebtheit. Mit dem neuen Kodiaq haben die Tschechen jetzt erstmals auch einen großen SUV im Angebot, was die Beliebtheit sicher nochmals steigern wird.

Der große Skoda-SUV ist nämlich ein wahres Multitalent, wie wir in unserem Test feststellen konnten. Das Design ist dabei ganz im Stil der neuen Skoda-Modelle gehalten und steht dem Offroader sehr gut.

Die Frontpartie mit den schmalen LED-Leuchten gefällt dabei ebenso wie das wuchtige Heck, das ebenfalls mit LED-Rückleuchten vorfährt.

Vor allem in der Magnetic-Braun Metallic-Lackierung unseres Testfahrzeugs wirkt der Kodiaq überaus elegant und luxuriös. Wir haben ihn auch mit der Top-Motorisierung und -Ausstattung kombiniert, was zu einem Einstiegspreis von 43.500,- Euro führt.

IMG 1856
(c) Stefan Gruber

Mit an Bord sind aber schon viele Goodies, wie etwa eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein beheizbares Lederlenkrad, Tempomat, beheizbare Komfortsitze vorne, Parksensoren vorne und hinten, LED-Scheinwerfer, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein Infotainmentsystem inkl. 8“-Touchscreen und vieles mehr.

Für noch mehr Luxus und Sicherheit hatten wir noch eine Fülle an Extras an Bord. Mit Alarmanlage, dynamischer Fahrwerksregelung, beheizbarer Frontscheibe, einem beidseitig verwendbaren Kofferraumboden, 3-Zonen-Klimaautomatik, Leder-Interieur mit belüfteten Vordersitzen inkl. Memory, Schaltwippen am Lenkrad, 19“-Alufelgen, Pedalen in Edelstahl, abgedunkelten Scheiben ab der B-Säule, dem Canton Soundsystem, der Telefonbox, dem Trailer-Paket, dem Travel-Paket und einen Unterboden-Steinschlagschutz ist wirklich alles an Bord, was Premium-Feeling versprüht.

IMG 1977
(c) Stefan Gruber

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 55.502,41 Euro und ist damit noch immer um einiges günstiger als ein gleich ausgestatteter VW Tiguan.

Ein Highlight des Kodiaq ist dabei sicher sein Innenraum, der überaus modern, luxuriös und komfortabel gestaltet ist.

Man findet sich auf Anhieb zurecht, trotz vieler Funktionen. Der Touchscreen in der Mittelkonsole gefällt mit einer einfachen Bedienung und schönen Darstellung.

Premium-Feeling gibt es durch die hochwertig wirkenden Materialien und die geschmackvolle Zusammenstellung von Farben und Dekorelementen.

IMG 1996
(c) Stefan Gruber

Eine Klasse für sich ist aber das Platzangebot. Dass Fahrer und Beifahrer überaus großzügige Platzverhältnisse vorfinden, ist fast in jedem Auto eine Selbstverständlichkeit. Wenn hinter dem 183 cm großen Fahrer aber locker noch ein 2 Meter großer Mitfahrer sitzen kann, ist es schon eher ungewöhnlich.

Der Kodiaq bietet im Fond so viel Platz wie man es sonst nur von großen Vans oder Langversionen von Luxuslimousinen kennt. Ein Traum sind auch die klimatisierten Vordersitze, die überaus bequem sind und auch nach über 500 Kilometern am Stück keine Kreuzschmerzen verursachen.

IMG 1913
(c) Stefan Gruber

Bei einem Kofferraumvolumen von 720 Litern muss man auch bei der großen Urlaubsfahrt nicht lange überlegen was mit darf, – man nimmt einfach alles mit, was man möchte. Durch Umklappen der Sitze hat man sogar bis zu 2.065 Liter Fassungsvermögen.

Was den Kodiaq noch besonders macht, sind die vielen „Simply Clever“-Lösungen, wie etwa die herausnehmbare Taschenlampe im Kofferraum, die vielen Ablagen und die Regenschirme, die in den vorderen Türen untergebracht sind.

Damit auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt, ist man mit dem 2,0 Liter-Turbodiesel mit 190 PS (140 kW) gut unterwegs.

IMG 1838
(c) Stefan Gruber

Der Motor liefert zwischen 1.750 und 3.250 U/Min ein maximales Drehmoment von 400 Nm, wodurch man schon von unten heraus viel Kraft spürt.

Vor allem in Verbindung mit dem wunderbar schaltenden 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe hat man eine überaus harmonische Kombination gefunden.

Man hat wirklich immer den richtigen Gang parat und benötigt die Schaltwippen am Lenkrad nur dann, wenn man sehr sportiv auf kurvigen Bergstraßen unterwegs sein möchte.

IMG 1858
(c) Stefan Gruber

Dank der adaptiven Fahrwerksregelung ist der Kodiaq nämlich sowohl für komfortables Reisen, als auch sportliche Runden bestens geeignet. In unserem Test hat er sich aber vor allem als wunderbares Langstreckenauto bewiesen, mit dem man stressfrei und dennoch flott unterwegs sein kann.

Überzeugt hat dabei auch die Geräuschdämmung, selbst bei Autobahntempo oder voller Beschleunigung dringen kaum Motor- oder sonstige Geräusche in den Innenraum vor.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 209 km/h. Die Kraft wird durch den Allradantrieb immer perfekt auf die Straße gebracht.

IMG 1869
(c) Stefan Gruber

Der Kodiaq verfügt dabei auch über einen Offroad-Modus, der Fahrten abseits befestigter Straßen ermöglicht. Damit ist der Kodiaq nicht nur ein Schönwetter-SUV, sondern kann auch im harten Geländeeinsatz überzeugen.

Auch der Verbrauch hält sich trotz sportlicher Fahrweise und der Fahrzeuggröße in angenehmen Grenzen. Wir haben zwar die 5,7 Liter, die das Werk angibt, nicht erreicht, sind mit unseren 6,8 Litern pro 100 Kilometer aber mehr als zufrieden.

Trotz seiner Größe von knapp 470 cm ist der Kodiaq sehr einfach zu dirigieren und so übersichtlich, wie man es heute kaum noch gewohnt ist. Zusätzlich erleichtert eine Rückfahrkamera das Rangieren.

IMG 1874
(c) Stefan Gruber

Ebenfalls Premium-Niveau zeigt der Skoda Kodiaq beim Thema Sicherheit. Der Offroader verfügt über einen Toten-Winkel-Warner, einen Spurhalteassistent mit Lenkeingriff und einen adaptiven Tempomat inklusive Stauassistent. So kann man völlig entspannt weite Reisen genießen.

Der Skoda Kodiaq hat in unserem Test wirklich auf voller Länge überzeugen können. Es gibt derzeit wohl kaum ein anderes Fahrzeug am Markt, das so vielseitig wie der Kodiaq ist. Man genießt Premium-Komfort, ein hohes Maß an Sicherheit, Platz wie in einem Van und hat dabei die Offroad-Fähigkeiten eines Geländewagens. Der Kodiaq wird aber nicht nur Käufer von Marken außerhalb des VW-Konzerns anlocken, sondern auch bei den VW-Konzernmarken wildern. Immerhin bietet er den gleichen Luxus wie ein Audi Q5, hat mehr Platz wie ein VW Touareg und ist dabei noch günstiger als ein VW Tiguan. Spricht eigentlich somit alles für den neuen Skoda Kodiaq.

Was uns gefällt:

das Platzangebot, die Ausstattung, das Design, der Motor, die Simply Clever-Lösungen, die Verarbeitung, die Geräuschdämmung, die Straßenlagen, der Offroad-Modus

Was uns nicht gefällt:

dass es bei soviel Perfektion wirklich nichts gibt was uns gestört hat

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 11

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1

Fact Box Skoda Kodiaq 4×4 Style TDI DSG

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 43.500,01
Testwagenpreis mit Extras: 55.502,41
davon Steuern 13.455,13
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.968
Leistung PS/KW 190/140
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 400/1.750 – 3.250
Getriebe 7 Gang Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 8,8
Höchstgeschwindigkeit in km/h 209
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,7
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 151
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 469,7
Breite in cm 188,2
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 167,6
Radstand in cm 278,8
Kofferraumvolumen in Liter 720 – 2.065
Tankinhalt in Liter 60
Leergewicht in kg 1.795
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.510
Max. Zuladung in kg 715

Bildergalerie: Skoda Kodiaq 4×4 Style TDI DSG – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top