Sie befinden sich hier: Startseite » --Service-- » Österreicher fahren am liebsten mit dem Auto in den Urlaub

Österreicher fahren am liebsten mit dem Auto in den Urlaub

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Die Mehrheit aller Österreicher entscheidet sich weiterhin für das Auto, um entspannt in den Urlaub zu reisen.

Das Ergebnis einer kürzlich veröffentlichten Eurostat-Umfrage zeigt erneut, dass die Mehrheit  (ca. 61%) aller ÖsterreicherInnen am liebsten mit dem Auto in den wohlverdienten Urlaub fährt.

IMG 2579
(c) Stefan Gruber

Das gilt jedoch nicht nur für Österreich, sondern EU-weit: 67% aller EU-BürgerInnen setzen auf das Verkehrsmittel Auto, um möglichst sicher und stressfrei ihr Urlaubsdomizil zu erreichen. Nur rund 19 % der ÖsterreicherInnen entscheiden sich für das Flugzeug, ca. 11 % für die Bahn und gar nur ca. 6,5% steigen in den Autobus.

„Diese Zahlen unterstreichen einmal mehr, dass das Auto ein wesentlicher Gebrauchsgegenstand in unserem täglichen Leben – und so auch für den Urlaub – ist.

Das Auto ist der Inbegriff von Individualität und Freiheit und daher setzen wir uns vom Verein „Mein Auto“ auch weiterhin tatkräftig dafür ein, die Anliegen der AutofahrerInnen bestmöglich zu vertreten“,  bekräftigt Komm. Rat Prof. Burkhard Ernst, Obmann des Vereins Mein Auto und Landesgremialobmann des Wiener Fahrzeughandels. Vor allem sollen Einschränkungen der individuellen Mobilität durch nicht durchdachte Normen, Gesetze oder politische Entscheidungen sowie weitere Kostenerhöhungen für AutofahrerInnen verhindert werden.

Darüber hinaus dürfe man auch nicht vergessen, dass das Auto ein zentraler Faktor der heimischen Wirtschaft ist: Die Automobilwirtschaft sichert 450.000 Arbeitsplätze, erwirtschaftet jährlich 43 Mrd. Euro Umsatzerlöse und trägt dadurch 11% zum Bruttoinlandsprodukt bei, ergänzt Ernst.

Bildergalerie: Österreicher fahren am liebsten mit dem Auto in den Urlaub
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top