Sie befinden sich hier: Startseite » --Service-- » ÖAMTC: Sieben Fahrzeuge im aktuellen Crashtest

ÖAMTC: Sieben Fahrzeuge im aktuellen Crashtest

Sieben Fahrzeuge traten beim aktuellen ÖAMTC-Crashtest an: Alfa Romeo Stelvio, Ford Mustang, Honda Civic, Hyundai i30, Opel Insignia, Seat Ibiza und VW Arteon.

Mit besonderer Spannung wurden die Ergebnisse des Ford Mustang erwartet, denn beim Crashtest im März 2017 schnitt das amerikanische Kult-Auto mit nur zwei Sternen überraschend schwach ab.

OeAMTC Crashtest Jalf
(c) ÖAMTC/EuroNCAP

 ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang weiß, wo der Hersteller nachgebessert hat: „Größter Kritikpunkt war im ersten Test das Fehlen von Fahrerassistenten. Lediglich ein Seatbelt-Reminder war in der Serienausstattung vorhanden.

Die aktuelle Variante des Mustang verfügt nun zusätzlich über einen Spurhalte- und einen Notbremsassistenten.

OeAMTC Crashtest Jfo
(c) ÖAMTC/EuroNCAP

„Nichts geändert hat sich hingegen bei der Kindersicherheit, die mit 32 Prozent immer noch sehr schwach ist. Dennoch: Aufgrund der umfangreicheren Ausstattung mit Assistenzsystemen und den durch den Notbremsassistenten verbesserten Fußgängerschutz gibt es für den Ford Mustang nun drei Sterne. „Alles in allem ist das immer noch ein schwaches Ergebnis und der letzte Platz im aktuellen Crashtest“, fasst der ÖAMTC-Experte zusammen.

OeAMTC Crashtest Jse
(c) ÖAMTC/EuroNCAP

Mit dem Abschneiden der fünf Fünf-Sterne-Autos zeigt sich der ÖAMTC-Cheftechniker weitgehend zufrieden, sieht man vom Fußgängerschutz ab, der bei jedem der Testkandidaten ausbaufähig ist.

OeAMTC Crashtest Jhy
(c) ÖAMTC/EuroNCAP

Verbesserungsbedarf gibt es ansonsten meist in Detailbereichen: So verfügt beispielsweise der Alfa Romeo Stelvio über außergewöhnlich hohe Erwachsenensicherheit (97 Prozent), hat aber einen kompliziert zu bedienenden Speed-Limiter, was die Ausstattung mit Fahrerassistenten auf eine Wertung von 60 Prozent drückt.

OeAMTC Crashtest Juop
(c) ÖAMTC/EuroNCAP

„Sehr ähnliche Werte erreichte mit 95 bzw. 60 Prozent der Seat Ibiza in diesen Kategorien. Der Spanier schneidet dafür in der Fußgängersicherheit etwas besser, in der Kindersicherheit etwas schwächer ab als der Stelvio. Der Grund: Ein zehnjähriges Kind kann beim Seitencrash schwerste Verletzungen im Brustbereich erleiden“, sagt Lang.

OeAMTC Crashtest Juli 2017
(c) ÖAMTC/EuroNCAP

„Und auch Opel Insignia und Hyundai i30 haben Stärken und Schwächen in verschiedenen Bereichen, erreichen insgesamt aber ebenfalls die Fünf-Sterne-Wertung.“

Das insgesamt sicherste Auto über alle Bereiche war im aktuellen ÖAMTC-Crashtest der VW Arteon mit Werten zwischen 96 Prozent (Erwachsenensicherheit) und 82 Prozent (Fahrerassistenzsysteme).

OeAMTC Crashtest Juho
(c) ÖAMTC/EuroNCAP

„Neben dem Mustang schaffte lediglich der Honda Civic nicht die Fünf-Sterne-Wertung“, erklärt Lang. Mängel wurden beim Japaner vorwiegend in der Kindersicherheit festgestellt: Beim Frontalaufprall besteht für ein zehnjähriges Kind das Risiko von tödlichen Nackenverletzungen, beim Seitenaufprall können tödliche Kopfverletzungen auftreten. Und: Beim Heckcrash kann ein hinten sitzender erwachsener Passagier tödliche Nackenverletzungen erleiden.

Bildergalerie: ÖAMTC: Sieben Fahrzeuge im aktuellen Crashtest
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top