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Mazda 6 Sport Combi CD 175 AWD AT Revolution Top – Testbericht

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Wir haben den frisch gelifteten Mazda 6 Sport Combi in seiner Topversion zum Test begrüßt und verraten, was er alles zu bieten hat.

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(c) Stefan Gruber

Mazda hat für das aktuelle Modelljahr die 6er-Baureihe im Detail verfeinert und noch sportlicher gemacht.

Optisch hat sich dabei nicht sehr viel geändert, immerhin besticht der Mazda 6 auch nach einigen Produktionsjahren noch mit einem überaus frischen, modernen und dynamischen Design.

Der Mazda 6 Sport Combi wirkt einfach aus jeder Perspektive betrachtet überaus dynamisch und gefällt mit einer sehr harmonischen Linienführung. Während die Frontpartie mit den neuen LED-Scheinwerfern sehr bullig wirkt, ist das sportliche Heck des Combis überaus elegant ausgefallen.

Damit der Sport Combi nicht nur dynamisch aussieht, sondern auch bei den Fahrleistungen hält was die Optik verspricht, haben wir den starken Diesel in Kombination mit Allradantrieb und Automatik gewählt.

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(c) Stefan Gruber

Gewürzt mit der Top-Ausstattungslinie Revolution Top, fehlt einem kaum noch etwas zum glücklich sein. Im Preis von 44.090,- Euro ist eine überaus komplette Serienausstattung enthalten.

Unter anderem gibt es schon LED-Scheinwerfer, einen adaptiven Tempomat, einen intelligenten Bremsassistent, Lederausstattung mit Sitzheizung vorne und hinten, einen Spurwechselassistent, eine Ausparkhilfe inkl. Parksensoren vorne und hinten, den City-Notbremsassistenten, ein 7“-Farbdisplay mit HMI Commander, ein Head-up-Display, 19“-Alufelgen, ein Bose-Soundsystem, eine Lenkradheizung, eine Rückfahrkamera, einen Fernlichtassistenten, ein schlüsselloses Zugangssystem und vieles mehr.

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(c) Stefan Gruber

Einzig die Metallic-Lackierung und eine Navigationssystem hatten wir noch extra an Bord, was einen Endpreis von 45.460,- Euro ergibt.

Bei einer so langen Liste an serienmäßigen Goodies verwundert es kaum, dass man schon beim ersten Blick in den Innenraum angetan ist. Der Mazda 6 Sport Combi bieten einen überaus luxuriösen Innenraum, der zudem auch sehr sportlich gestaltet ist.

Der Arbeitsplatz des Fahrers besticht mit sportlichen Armaturen, einem angenehm griffigen und schönen Sportlenkrad und einer Mittelkonsole, die in puncto Übersichtlichkeit und Funktionalität auch überzeugen kann.

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(c) Stefan Gruber

Auch die Verarbeitung präsentiert sich sehr hochwertig, und die Kombination aus schwarzem Leder, weißen Kontrastnähten und Zierelementen in Chrom-Optik steht dem Sport Combi ausgezeichnet.

Man findet sich auch überaus schnell zurecht, trotz der vielen Funktionen, die der Mazda 6 in Top-Ausstattung bietet. Sehr praktisch ist auch das Head-up-Display, das auch Fahrzeuge, die sich im toten Winkel befinden, anzeigt. Lediglich die Projektionsfläche könnte etwas größer sein, damit auch wirklich alles gut ablesbar ist.

Für einen „Sport Combi“ ist auch das Platzangebot sehr gut, Fahrer und Beifahrer reisen überaus angenehm, und auch im Fond gibt es noch ausreichend Platz für mittelgroße Passagiere. Das Kofferraumvolumen ist mit 522 bis 1.648 Litern ebenfalls sehr großzügig dimensioniert.

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(c) Stefan Gruber

Sehr gut zum Kombi passt auch der 2,2 Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 175 PS (129 kW). Sein maximales Drehmoment von 420 Nm liefert der Motor bei 2.000 U/Min.

Aber auch schon darunter ist er durchaus kraftvoll und kann mit einem agilen Antritt überzeugen. Sehr gut passt dabei die 6-Gang-Automatik zum spritzigen Motor.

Die Schaltung erfolgt sehr schnell und sanft, wer möchte kann die Gänge auch via Schaltwippen am Lenkrad sortieren.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 9,1 Sekunden, was sich in der Praxis aber deutlich schneller anfühlt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 209 km/h und sollte somit auf unseren Straßen mehr als ausreichend sein.

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(c) Stefan Gruber

Auf ganzer Länge überzeugen kann der Kombi bei der Fahrdynamik. Trotz wirklich komfortabler Federung klebt der Mazda förmlich auf der Straße. Der Allradantrieb verteilt die Kraft in jeder Situation perfekt auf die Straße.

Aber auch die neue G-Vectoring-Control sorgt für ein gewaltiges Plus an Fahrspaß. Anders als konventionelle Fahrdynamikregelungen wirkt GVC nicht über die Bremsen, sondern direkt über die Motorsteuerung und sorgt auf diese Art für mehr Stabilität und Speed in den Kurven.

In Kombination mit dem Allradantrieb hat man so immer die perfekte Traktion, immerhin überwachen 27 Sensoren kontinuierlich den Schlupf auf die Räder und teilen die Antriebskraft im Hinblick auf die bestmögliche Traktion auf.

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(c) Stefan Gruber

So merkt man zu keinem Zeitpunkt, dass man einen 480 cm langen Kombi bewegt, erst beim Rangieren fällt einem auf, wie groß der Mazda doch tatsächlich ist.

Dank übersichtlicher Karosserie, Einparkhilfe und Rückfahrkamera kommt man aber sehr gut mit dem großen Kombi zurecht. Als idealer Reisebegleiter verfügt der Mazda 6 auch über eine grandiose Geräuschdämmung, es dringen selbst bei Autobahntempo kaum Geräusche in den Innenraum vor.

Nicht ganz die hohen Erwartungen hat der Mazda 6 Sport Combi beim Verbrauch erfüllt. An die vom Werk angegebenen 5,4 Liter sind wir auch mit der zärtlichsten möglichen Fahrweise nicht gekommen. Im Schnitt hat unser Testfahrzeug rund 7,8 Liter pro 100 Kilometer konsumiert, was es nicht unbedingt zum Sparmeister deklariert.

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(c) Stefan Gruber

Erfreulicher stimmt einen wieder der Blick auf die Sicherheitsausstattung, hier kann der Mazda 6 Sport Combi glänzen.

Der Spurhalteassistent verfügt auch über einen Lenkeingriff und bringt einem bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur wieder auf die selbige zurück. Auch der adaptive Tempomat arbeitet sehr gut, verfügt aber noch nicht über einen Stauassistenten. Aber immerhin arbeitet er schon in 30er-Zonen, was auch nicht selbstverständlich ist.

Der neue Modelljahrgang des Mazda 6 Sport Combi hat sich in unserem Test überaus gut geschlagen. Er besticht mit einem sportlichen Design, einer überwältigenden Serienausstattung und einer Straßenlage, die man sonst nur von Sportcoupés gewohnt ist. Das Ganze gibt es zu einem vernünftigen Preis, und auch das Thema Sicherheit kommt im neuen Mazda 6 nicht zu kurz. Damit ist er in seinem Segment eine überaus interessante Wahl.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, die Straßenlage, der Fahrspaß, die Sicherheitsausstattung, die Geräuschdämmung

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch, das Platzangebot im Fond für große Personen

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 3

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum: 1-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Mazda6 Sport Combi CD175 AT Revolution Top

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 44.090,00
Testwagenpreis mit Extras: 45.460,00
davon Steuern 10.757,70
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 2.191
Leistung PS/KW 175/129
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 420/2.000
Getriebe 6 Gang Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,1
Höchstgeschwindigkeit in km/h 209
Verbrauch Stadt in Liter 6,4
Verbrauch Überland in Liter 4,9
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,4
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 143
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 480,5
Breite in cm 184,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 147,5
Radstand in cm 275,0
Kofferraumvolumen in Liter 522 – 1.648
Tankinhalt in Liter 62
Leergewicht in kg 1.490
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.150
Max. Zuladung in kg 660

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