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Der neue Seat Ibiza – Fahrbericht

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Die neue Generation des Ibiza rollt im Juni 2017 zu den Händlern. Wir konnten schon jetzt erste Fahreindrücke mit dem neuen Seat-Highlight sammeln.

Der neue Seat Ibiza hat mit seinem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Er ist das erste Modell des Volkswagen-Konzerns, das auf der neuen Modularplattform MQB A0 basiert.

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(c) Stefan Gruber

Beim Design haben die Spanier wieder ganze Arbeit geleistet und den wohl stimmigsten und hochwertigsten Ibiza aller Zeiten auf die Räder gestellt.

Die Frontpartie ist dabei nur schwer vom Leon zu unterscheiden und kann auch mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgerüstet werden. Das Heck zeigt sich gewohnt knackig, wirkt aber eleganter und moderner als beim Vorgänger.

Das überaus sportliche Design soll aber nicht alles sein, was der neue Ibiza zu bieten hat. Auch technisch hat sich einiges getan, und der Ibiza kann mit Ausstattungselementen aufwarten, die man sonst oft nur in höheren Fahrzeugklassen findet.

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(c) Stefan Gruber

Unter anderem gibt es den Frontassist mit City-Notbremsassistent, einen adaptiven Tempomat, der bis 210 km/h seine Arbeit verrichtet, ein Keyless-System, ein Panorama-Glasschiebedach, Seat Full Link, ein Navigationssystem mit 8“-Touchscreen und noch vieles mehr.

Zum Start am 12. Juni 2017 wird es den neuen Ibiza in drei Motorisierungen geben, als 1,0 mit 75 PS (55 kW) sowie als 1,0 Eco TSI mit 95 PS (70 kW) oder 115 PS (85 kW). Die EcoTSI sind mit einem Verbrauch von 4,7 Litern pro 100 Kilometer sehr sparsam, der CO2-Ausstoß liegt bei 108 g/km.

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(c) Seat

Im Herbst 2017 wird das Angebot noch um die TDI-Motoren mit 80, 90 und 115 PS, einen 1,5 TSI mit 150 PS und sogar erstmals in diesem Segment eine CNG-Erdgas-Version mit 90 PS erweitert.

Wir konnten dabei schon den erst ab Herbst verfügbaren 1,5 TSI mit 150 PS (110 kW) in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe fahren, für den Seat noch keine weiteren Leistungsdaten verraten hat.

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(c) Stefan Gruber

Schon der 1,0 Eco TSI mit 115 PS beschleunigt in nur 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist 195 km/h schnell. Der 150 PS TSI hat sich bei unserer ersten Ausfahrt nochmals deutlich agiler gezeigt und vermittelt schon richtiges Sportwagen-Feeling.

Straßenlage, Lenkung und Schubkraft können in jeder Lebenslage überzeugen. Der neue Ibiza fährt sich wie auf Schienen und verfügt über eine sehr direkte Lenkung, die zudem noch leichtgängig ist. Damit macht er in der Stadt ebenso viel Spaß wie auf Überlandfahrten.

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(c) Seat

Mit den Fahrprofilen stehen dem Fahrer auch verschiedene Setups zur Verfügung, in denen sich der Charakter des Ibiza ganz genau festlegen lässt. Je nach Wunsch kann es sehr komfortabel, sehr sportlich oder auch sehr sparsam dahin gehen, ganz wie es einem gerade beliebt.

Auch die Geräuschdämmung zeigt sich deutlich verbessert, lediglich bei voller Beschleunigung dringen leichte Motorgeräusche in den Innenraum vor, gleitet man auf der Autobahn bei 130 km/h dahin, könnte man aber auch glauben, in einem Auto einer deutlich höheren Klasse unterwegs zu sein, so leise ist es im Ibiza.

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(c) Seat

Ebenfalls auf ganzer Länge überzeugen kann die Innenraumgestaltung, der neue Ibiza wirkt sehr hochwertig und verfügt über sehr schöne Materialien. Die in Wagenfarbe gehaltene Zierleiste, die sich über Türen und Armaturenlandschaft zieht, steht dem frechen Spanier ebenfalls sehr gut.

Der neue 8“-Touchscreen ist optisch wie technisch überaus gelungen und sorgt zusätzlich für ein sehr modernes Ambiente im Innenraum. Man findet sich auf Anhieb leicht zurecht und fühlt sich sehr wohl.

Beim Platzangebot kann der neue Ibiza ebenfalls überzeugen, für ein Auto dieser Klasse bietet der 405 cm lange Spanier viel Platz für alle Passagiere. Das Kofferraumvolumen fasst 355 Liter und übertrumpft damit sogar manchen Kompaktklasse-Wagen. Durch Umklappen der Rückbank können sogar bis zu 1.165 Liter transportiert werden.

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(c) Seat

Eines kann man schon mit Gewissheit sagen: Der neue Seat Ibiza wird das Kleinwagensegment ordentlich aufmischen und sicher sehr schnell Freunde finden. Er hat sich bei unserer ersten Ausfahrt rundum gelungen gezeigt. Trotz kompakter Abmessungen kann er bei Komfort, Sicherheit, Fahrspaß und Ausstattung mit Autos der Kompaktklasse mithalten.

Dabei startet das günstigste Modell, der 1,0 mit 75 PS in Reference-Ausstattung, schon bei 12.990, Euro. Mit an Bord ist eine solide Grundausstattung, inkl. Media System mit 5“-Touchscreen, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorne und vielem mehr.

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(c) Stefan Gruber

Der Ibiza in Style-Ausstattung ist mit gleicher Motorisierung ab 14.890,- Euro zu haben und verfügt zusätzlich über LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, das Media-System Colour inkl. Bluetooth und 5“-Touchscreen.

Um 16.690,- Euro startet der Ibiza Excellence, der schon über 15“-Alufelgen, eine Einparkhilfe hinten, Tempomat, das Keyless-System, eine Mittelarmlehne vorne, Müdigkeitserkennung und viele weitere Goodies verfügt.

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(c) Stefan Gruber

Wer auf eine noch sportlicher Optik setzt, sollte den Ibiza FR wählen, der ab 17.590,- Euro erhältlich ist, um diesen Preis aber schon den 1,0 EcoTSI mit 95 PS unter der Haube hat. Neben der sportlicheren Optik gibt es im Vergleich zum Style auch noch die Seat-Fahrprofile, 17“-Alufelgen, Tempomat und Sportsitze vorne.

Zudem gibt es auch günstige Ausstattungspakete, mit denen sich der Ibiza noch luxuriöser und sicherer ausstatten lässt.

Bildergalerie: Der neue Seat Ibiza – Fahrbericht
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