Sie befinden sich hier: Startseite » --Tuning-- » 36. Wörtherseetreffen – Die besten Fotos

36. Wörtherseetreffen – Die besten Fotos

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Alle Jahre wieder ruft der Wörther-See die Fans und Freunde des GTI zu sich. „Coming Home“ lautet das diesjährige Motto, dem nicht zuletzt aufgrund des herrlichen Wetters tausende VW-Jünger mit ihren Fahrzeugen folgten.

Die Idee des Reifnitzer Bürgermeisters Markus Perdacher, das GTI-Treffen wieder zu einem solchen zu machen und sich wieder rein auf Volkswagen zu besinnen, hat dem Treiben keinen sichtbaren Abbruch getan.

SAM 3487
(c) Corina Konrad-Lustig

Sehen und gesehen werden war auch in diesem Jahr besonders am Feiertag die Devise, und so zeigten sich nicht nur die Kompaktsportler von ihrer getuntesten Seite, sondern es schummelten sich auch der eine oder andere Lambo oder Audi in den Corso durch die kleine Ortschaft.

Gemütlich schlenderte es sich durch sämtliche Gassen vom „Gummi-Platz“, der auch sämtlichen Tuning- Firmen Bühne bot hin zu der Motorsport-Ecke, wo neben Petter Solbergs Polo auch ein Renn-Beetle gekonnt in Szene gesetzt wurde.

Höhepunkt des Feiertag-Treibens war das Mittagsprogramm auf der VW-Bühne, die in diesem Jahr noch mehr Möglichkeiten zum Verweilen für die Schaulustigen bot. Und das Verweilen lohnte sich, denn das gesamte GTI-Aufgebot des Volkswagen-Konzerns stand zum Bestaunen.

Alljährliches Highlight, zumal auch die „Leute dahinter“ stets mit von der Partie sind, sind die Lehrlingsprototypen aus Wolfsburg. In diesem Jahr sind es zwei Modelle, denen das Publikum auch genügend Respekt zollt.

SAM 3395
(c) Corina Konrad-Lustig

Zum einen ist es der Golf GTI First Dekade. Sein Name steht für jene 10 Jahre, in denen VW dieses Lehrlingsprojekt durchführt.

Der „Allradantrieb“ dieses GTI stellt eine Mischung aus Benzin- und E-Motor dar. Ist das Benzinaggregat mit unbeschreiblichen 410 PS für den Vorderantrieb zuständig, kümmert sich der Elektromotor mit seinen 12kW um die Hinterachse.

Zum anderen entwickelten die jungen Nachwuchstalente einen Golf GTE Variant Impuls E, dessen liebevolles Design nicht nur durch die Verewigung unter der Motorhaube, sondern auch durch die Gestaltung von Bremssättel und Felgenemblem zur Geltung kommt.

Wer das GTI-Treffen kennt, weiß, dass sich am Feiertag auch die Prominenz gern ein Stelldichein am See gibt. Fast schon Tradition ist dabei die Anwesenheit von Vorstandsvorsitzendem Dr. Herbert Diess und VW Markenvorstand Jürgen Stackmann.

SAM 3564
(c) Corina Konrad-Lustig

Doch es war niemand anderer als Rallye- und Rallyecross-Weltmeister Petter Solberg, der VW´s neuestes Rennsemmerl, den up! GTI, zur Weltpremiere vor das Reifnitzer Publikum pilotieren durfte. Im Design eine Hommage an den 1er GTI besitzt auch er rote Bremssättel, die typisch karierten Sitzbezüge, Sportfahrwerk und GTI-Lenkrad.

Für den direkten Vergleich parkte Motorsportlegende Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck seinen roten Golf gleich daneben, der überdies tags zuvor den Autocorso von 160 Fahrzeugen anführen durfte. Und weil Prominente begehrte Selfiemotive sind, standen beide sehr geduldig dem Publikum zur Erfüllung sämtliche Fotowünsche zur Verfügung. Hochachtung davor!

Abschließend kann gesagt werden, dass das 36. GTI-Treffen mit dem erneuten Fokus auf den VW GTI und seine wahren Fans wiederum ein großer Erfolg für die Gemeinde Reifnitz sein wird. Das „Going Home“ am Sonntag wird sicherlich vielen schwerfallen…

Bildergalerie: 36. Wörtherseetreffen – Die besten Fotos
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top