Sie befinden sich hier: Startseite » --Youngtimer-- » 25 Jahre Dodge Viper

25 Jahre Dodge Viper

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Vor 25 Jahren feierte die erste Generation der Dodge Viper ihre Premiere.

Mit der Viper hat Dodge im Jahr 1992 einen US-Supersportwagen auf den Markt gebracht, der bei seiner Premiere für viel Aufsehen gesorgt hat.

CHR199811111000
(c) FCA

Die erste Generation der Viper war eine Neuinterpretation des Muscle-Cars und konnte mit einem absolut unverkennbaren Design aufwarten.

Eine sehr lange Motorhaube und ein knackiges Heck prägten das Design des Supersportwagens, der mit einem 8,0 Liter 10-Zylinder-Motor aufwarten konnte.

CHR199712010376
(c) FCA

Die Leistung lag bei 408 PS (300 kW) und sorgte für überaus viel Fahrspaß. Der Innenraum war auf das Nötigste reduziert, wirkte aber dennoch sehr modern.

Zum Start war die Viper nur als Roadster erhältlich, aber schon bald folgte mit der Viper GTS auch eine geschlossene Version, mit der die Verkaufszahlen nochmals deutlich gesteigert wurden. Auch die Leistung der Viper GTS wurde erhöht und lag bei bis zu 456 PS (335 kW).

694553d 0336
(c) FCA

Im Jahr 2003 wurde die zweite Generation präsentiert, die auch wieder als Roadster und Coupé auf den Markt kam.

Der Hubraum wurde dabei auf bis zu 8,4 Liter erhöht, und die zweite Generation hatte bis zu 612 PS (447) Leistung. Das Design wirkte dabei etwas abgeschwächter und nicht mehr ganz so aufregend.

478878d 0324
(c) FCA

Im Jahr 2012 kam die dritte und auch letzte Generation der Viper auf den Markt. Das Design wurde wieder etwas schärfer, und die Leistung des 8,4 Liter 10-Zylinder-Benzinmotors stieg auf 649 PS (477 kW).

DG016 146VPf7k51h3cahlmu2hg
(c) FCA

Dafür hat man auf eine Roadster-Version verzichtet und die Viper nur noch als Coupé angeboten. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt die 3. Generation nur 3,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h.

Schade, dass genau zum 25. Geburtstag der Viper die Produktion des zur Legende gewordenen Sportwagens eingestellt wird.

Bildergalerie: 25 Jahre Dodge Viper
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top