Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Mini John Cooper Works Clubman – Testbericht

Mini John Cooper Works Clubman – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem John Cooper Works Clubman haben wir die heißeste Version des Clubman zum Test geladen und verraten, warum wir den Spaßmacher so genial finden.

IMG 5460
(c) Stefan Gruber

Die neue Generation des Mini Clubman verbindet den typischen Mini-Charme mit einem hohen Maß an Funktionalität. Praktischer kann ein Mini schon gar nicht mehr sein, und auch optisch macht der kompakte Kombi einiges her.

Vor allem in der John Cooper Works-Version, die wir zum Test begrüßt haben. Die markantere Frontpartie mit Lufthutze in der Motorhaube und das dynamischere Heck mit den beiden Auspuffrohren zeigen schon auf den ersten Blick, dass hier eine ganz besondere Clubman-Version vor einem steht. Die 231 PS, die unter der Haube schlummern, lassen sich so zumindest schon mal erahnen.

Mit einem Listenpreis von 39.900,- Euro unterstreicht der Mini John Cooper Works Clubman seinen Premium-Anspruch, bietet aber eine durchaus üppige Serienausstattung.

Serienmäßig gibt es schon 18“-Alufelgen, LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, eine Servotronic, die Performance Control, einen adaptiven Tempomat, eine Einparkhilfe hinten, eine Armauflage vorne, eine Klimaanlage, den Komfortzugang, das Audiosystem Mini Visual Boost mit 6,5“-Display, eine Bluetooth Freisprecheinrichtung und elektrische Fensterheber.

IMG 5435
(c) Stefan Gruber

Optional erfreute unser Testfahrzeug noch mit dem Austrian Chilli Paket, dem Wired-Paket, dem 8-Gang-Steptronic Sport Automatikgetriebe, einer Alarmanlage, einem Panorama-Glasdach, Sitzheizung, dem Driving Assistant, erweiterten LED-Scheinwerfer-Umfängen, der Park Distance Control vorne und hinten inkl. Parkassistent, dem Mini Head-up-Display und dem HiFi Lautsprechersystem von Harman Kardon.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf stolze 53.736,- Euro, dafür bietet der Mini gleich mehrere Fahrzeugtypen zu einem Preis. Immerhin ist er ein praktischer Kombi, ein City-Flitzer und ein Spaßmacher, der mit viel Liebe zum Detail überzeugt.

Im Innenraum erwartet die Passagiere ein gelungener Mix aus typischen Mini-Elementen und modernster Technik. Das Ganze ist mit einem gelungenen Farb- und Materialmix kombiniert, wodurch man sich auf Anhieb sehr wohl fühlt.

IMG 5396
(c) Stefan Gruber

Trotz der wirklich ganz anderen Cockpit-Gestaltung findet man sich sofort zurecht und kann alle Funktionen intuitiv bedienen. Sehr schön gestaltet sind dabei die Kippschalter in Alu-Optik in der Mittelkonsole und an der Dachkonsole.

Das Mittig platzierte Infotainmentsystem lässt sich via Dreh/Drück-Rad in der Mittelkonsole bedienen, was ebenfalls sehr einfach und intuitiv funktioniert. Praktische Ablagen runden den positiven Gesamteindruck ebenso ab wie die hervorragenden Sportsitze.

Diese geben perfekten Halt, und die vorderen Passagiere können sich auch über großzügige Platzverhältnisse freuen.

IMG 5445
(c) Stefan Gruber

In der zweiten Reihe geht es etwas enger zu, für einen Mini bietet der Clubman aber auch im Fond noch ausreichend Platz.

Den Zugang zum Kofferraum erhält man via zwei aufklappbaren Türen, die dem Mini zwar ein Plus an Charme bringen, aber natürlich nicht so praktisch wie eine Heckklappe sind. Das Kofferraumvolumen ist mit 360 bis 1.250 Liter aber für ein Auto dieser Klasse durchaus großzügig bemessen.

Noch mehr zählt beim sportlichsten Modell einer Baureihe aber sicher der Fahrspaß. Unter der Haube des Mini schlummert ein 2,0 Liter Turbo-Benzinmotor mit Mini TwinPowe Turbo Technologie.

IMG 5532
(c) Stefan Gruber

Die Leistung liegt bei 231 PS (170 kW), und sein maximales Drehmoment von 350 Nm liefert der Motor zwischen 1.450 und 4.500 U/Min.

Damit hat man über ein sehr breites Drehzahlband die maximale Schubkraft zur Verfügung, was man auch bei den Fahrleistungen sehr deutlich spürt. Der Fahrer kann dabei aus drei Fahrmodi wählen, die via Drehrad rund um den Schaltknauf gewählt werden.

Je nach Fahrmodus ist auch die überaus fein schaltende 8-Gang-Automatik anders abgestimmt. Für den täglichen Weg empfiehlt sich der „Mid-Mode“. Hier erlebt man schon genug Fahrspaß, um überall weit vorne mitmischen zu können.

IMG 5449
(c) Stefan Gruber

Wer in den Sport-Modus schaltet, erlebt dann die ungebändigte Kraft des Motors. Schon der kleinste Tipp aufs Gaspedal wird ohne jede Verzögerung in pure Leistung umgewandelt. Untermalt wird das Ganze mit einem wunderbaren Sound, der schon im unteren Drehzahlbereich signalisiert, dass der Motor nur darauf wartet, sein volles Potenzial zu zeigen.

Wer aus dem Stand heraus die volle Leistung abruft, sprintet in nur 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 238 km/h schnell unterwegs. Dank dem ALL4 Allradantrieb wird die Leistung dabei jederzeit perfekt auf die Straße gebracht.

IMG 5891
(c) Stefan Gruber

Das überaus griffige Lenkrad ermöglicht zudem sehr direkte Fahrmanöver, und das Mini-typische Go-Kart-Feeling kommt beim Mini John Cooper Works Clubman mehr als deutlich zum Vorschein. Der Mini fühlt sich im Fahrbetrieb deutlich kompakter an, als es die 425 cm Außenlänge vermuten lassen würden.

Dabei ist der Mini nicht nur beim Sprint klasse, auch Überholmanöver werden durch die enorme Schubkraft aus jedem Tempo heraus zum Kinderspiel. Am schönsten fährt es sich über kurvige Landstraßen, wo der Mini seine perfekte Straßenlage am besten zeigen kann.

Trotz aller Sportlichkeit bleibt er aber komfortabel genug, dass man auch weite Strecken mit ihm absolvieren möchte. Ebenfalls in Ordnung geht der Verbrauch.

IMG 5883
(c) Stefan Gruber

Wer den praktischen Mini im Eco-Modus bewegt, muss zwar auf etwas Fahrspaß verzichten, kommt aber sicher in die Gegend der vom Werk versprochenen 6,8 Liter pro 100 Kilometer. Uns hat aber mehr der reale Wert interessiert, der möglich ist, wenn man das Spaßpotenzial zumindest öfters mal ausschöpft. So sind wir während unserer Testfahrt auf einen Verbrauch von 8,4 Litern gekommen.

Für ein Allradauto, das so viel Fahrspaß bietet, ein Wert, der durchaus zu rechtfertigen ist. Keinen Grund zur Klage gibt es auch bei der Sicherheitsausstattung. Mit adaptivem Tempomat, Kollisionswarnsystem und den LED-Scheinwerfern bietet der schnelle Mini ein rundum gelungenes Sicherheitspaket.

Der Mini John Cooper Works Clubman ist uns sofort ans Herz gewachsen, und die Trennung ist äußerst schwer gefallen. Er verbindet einfach alles, was man sich als Auto begeisterter Mensch wünschen kann.

Er hat einen sehr eigenständigen Charakter, bietet eine Ausstattung, bei der man sich überaus wohl fühlt und zudem Fahrspaß ohne Ende, ohne auf Alltagstauglichkeit zu verzichten.

Was uns gefällt:

das Design,  der Fahrspaß, die Straßenlage, die Ausstattung, der Innenraum, die Kraftentfaltung des Motors

Was uns nicht gefällt:

der Preis, dass die Zeit mit dem Mini so schnell vergangen ist

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2-

Kofferraum: 2-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 3

Fact Box Mini John Cooper Works Clubman

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 39.900,00
Testwagenpreis mit Extras: 53.736,00
davon Steuern 13.108,00
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.998
Leistung PS/KW 231/170
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 350/1.450 – 4.500
Getriebe 8 Gang Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 6,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 238
Verbrauch Stadt in Liter 8,4
Verbrauch Überland in Liter 5,8
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,8
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 154
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 425,3
Breite in cm 180,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 144,1
Radstand in cm 267,0
Kofferraumvolumen in Liter 360 – 1.250
Tankinhalt in Liter 48
Leergewicht in kg 1.490
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.070
Max. Zuladung in kg 580

Bildergalerie: Mini John Cooper Works Clubman – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top