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Seat Ateca Xcellence 2,0 TDI DSG 4Drive – Testbericht

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Der erste SUV von Seat besticht mit einem dynamischen Design. Was er sonst noch kann und bietet, verraten wir in unserem Test.

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(c) Stefan Gruber

Lange hat der erste SUV von Seat auf sich warten lassen, doch das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Seat hat mit dem Ateca nicht nur optisch einen Volltreffer gelandet, sondern auch beim Preis/Leistungsverhältnis.

Optisch zeit sich der Ateca auf jeden Fall sehr dynamisch und ist dem erfolgreichen Leon recht ähnlich. Der Ateca wirkt jedoch robuster, ohne an Dynamik zu verlieren.

Preislich startet der erste SUV von Seat bereits ab 19.990,- Euro, für unseren Test haben wir aber das derzeitige Topmodell gewählt.

Der Ateca Xcellence 2,0 TDI DSG 4Drive markiert das obere Ende der Modellreihe und schlägt sich mit 37.390,- Euro zu Buche. Damit ist er rund 7.000,- Euro günstiger als der VW Tiguan mit gleichen Eckdaten.

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(c) Stefan Gruber

Serienmäßig sind beim Ateca dabei schon Alcantara bezogene Sportsitze, ein Keyless-System, Voll-LED-Scheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, 18“-Alufelgen, LED-Rückleuchten, Regen- und Lichtsensor, die Seat-Fahrprofile, das Media System Colour mit 12,7 cm Touchscreen, Tempomat, Bordcomputer und vieles mehr mit an Bord.

Für fast schon überschwänglichen Luxus sorgten im Testfahrzeug noch die sensorgesteuerte Heckklappe, das Österreich Paket inkl. Navigationssystem Plus, die Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera, 19“-Alufelgen, das Assistenzpaket 1 und eine schwenkbare Anhängervorrichtung.

Der Gesamtpreis klettert mit den Optionen auf 44.356,64 Euro und bietet damit noch immer ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

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(c) Stefan Gruber

Im Innenraum präsentiert sich der Ateca nämlich ebenso dynamisch wie es die Außenoptik verspricht und kann dabei auch mit einer guten Verarbeitung glänzen.

Die Gestaltung der Armaturenlandschaft kennt man weitgehend vom Leon, jedoch baut die Mittelkonsole höher auf und bietet im unteren Bereich daher eine deutlich größere Ablage. Zudem finden sich dort auch ein Ladeanschluss, der AUX-Eingang und gleich zwei USB-Anschlüsse.

Sehr schön gestaltet zeigt sich auch der große Touchscreen in der Mittelkonsole, der über einen Annäherungssensor verfügt.

Man fühlt sich auf jeden Fall auf Anhieb im Ateca wohl, und die Sitze laden auch zu Langstreckenfahrten ein. Dabei ist das Platzangebot überaus großzügig bemessen, und sogar die Passagiere im Fond haben in jede Richtung viel Platz.

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(c) Stefan Gruber

Der 436 cm lange Ateca bietet hier deutlich mehr Platz als manch größerer Mitbewerber. Das Kofferraumvolumen ist bei den Allrad-Versionen 485 Liter groß und kann durch Umklappen der Rücksitze noch vergrößert werden.

Sehr praktisch ist die elektrische Heckklappe, die auch über eine Sensorsteuerung verfügt. Hier reicht eine „Kickbewegung“ unterhalb der Heckschürze aus, damit sich die große Klappe öffnet.

Zum luxuriösen wie sportlichen Ambiente im Innenraum passt auch der 2,0 TDI mit 190 PS (140 kW). Der bewährte Dieselmotor liefert zwischen 1.750 und 3.000 U/Min sein maximales Drehmoment von 400 Nm.

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(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Doch schon vom Start weg verwöhnt der Motor mit viel Schubkraft, und man spürt zu keinem Zeitpunkt ein Turboloch.

Überaus fein und harmonisch arbeitet dabei auch das 7-Gang-DSG-Getriebe, welches immer blitzschnell den passenden Gang parat hat und diesen auch sanft einlegt.

Der Fahrer kann beim Ateca Xcellence auch aus verschiedenen Fahrprofilen wählen, die alle Systeme auf den jeweiligen Modus anpassen.

Schon im Normalmodus zeigt sich der Ateca dabei sehr kraftvoll. Nochmals deutlich mehr Spaß kommt aber im Sport-Modus auf, der ungeahnte Kräfte mobilisiert. Im Sport-Modus fühlt sich der Ateca nochmals deutlich stärker an, als es die 190 PS ohnedies schon versprechen.

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(c) Stefan Gruber

Dank dem Allradantrieb wird die Kraft auch bei voller Beschleunigung bestens auf die Straße gebracht. In nur 7,5 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, und der Vorwärtstrieb endet erst bei 212 km/h.

Der Seat Ateca eignet sich aber auch bestens für Offroad-Fahrten, auch dazu gibt es einen eigenen Modus bei den Fahrprofilen. Mit der enormen Schubkraft schon bei niedrigen Geschwindigkeiten schafft man auch gröberes Gelände und kommt abseits befestigter Straßen sehr gut voran.

Ein Highlight dabei ist auch die 360-Grad-Kamera, dank der man die Umgebung des Fahrzeugs perfekt am Touchscreen ansehen kann. Vor allem im Gelände ist dieses Feature sehr hilfreich, da man so auch Dinge rund ums Auto sehen kann, die einem vom Fahrersitz aus verwehrt bleiben.

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(c) Stefan Gruber

Bei Fahrwerk und Federung haben die Spanier einen perfekten Mix aus Sportlichkeit und Komfort gefunden. Der Ateca filtert Bodenunebenheiten sehr gut weg und bietet auf der Langstrecke viel Komfort.

Dennoch ist auch die Straßenlage ein Traum, und der Ateca zählt sicher zu den Fahrzeugen seiner Klasse, die sich am agilsten bewegen lassen. Die direkte Lenkung und die noch recht kompakten Abmessungen verhelfen in Kombination mit dem kräftigen Motor und der guten Straßenlage zu wirklich viel Fahrspaß.

So wundert es auch nicht, dass wir den vom Werk versprochenen Verbrauch nicht erreicht haben. Die 5,3 Liter sind dabei im Eco-Modus und bei bedachter Fahrweise in greifbarer Nähe, wir haben auf jedes mögliche Sparpotenzial verzichtet und sind immer noch auf akzeptable 7,2 Liter pro 100 Kilometer gekommen.

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(c) Stefan Gruber

Überzeugen kann der Seat Ateca auch mit seinen Assistenzsystemen, die für mehr Sicherheit sorgen. Der adaptive Tempomat gefällt dabei ebenso wie der Querverkehrswarner, der sehr gut vor herannahendem Verkehr beim Ausparken warnt. Der im Österreich-Paket enthaltene Parklenkassistent hilft zudem all jenen, die beim Einparken so ihre Probleme haben. Ein Traum sind auch die Voll-LED-Scheinwerfer, die für eine geniale Ausleuchtung der Straße sorgen.

Mit seinem ersten SUV hat Seat auf jeden Fall einen großen Wurf gelandet. Der Ateca trumpft mit einer perfekten Kombination aus Fahrspaß, Effizienz und Luxus auf. Das Ganze wird dabei noch mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis kombiniert.

Dass der Ateca mit diesen Eckpunkten ein Erfolg wird, ist garantiert. In unserem Test hat er auf jeden Fall sehr viele Vorzüge und keine Schwächen gezeigt.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, der Fahrspaß, das Platzangebot, die Assistenzsysteme, die LED-Scheinwerfer, das Preis/Leistungsverhältnis

Was uns nicht gefällt:

Dass sich beim besten Willen nichts zu kritisieren findet…

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Ateca Xcellence 2,0 TDI 4Drive DSG

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 37.490,00
Testwagenpreis mit Extras: 44.356,64
davon Steuern 9.971,84
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1968
Leistung PS/KW 190/140
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 400/1.750 – 3.000
Getriebe 7 Gang Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 7,5
Höchstgeschwindigkeit in km/h 212
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,3
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 135
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 436,3
Breite in cm 184,1
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 161,1
Radstand in cm 263,8
Kofferraumvolumen in Liter 485
Tankinhalt in Liter 55
Leergewicht in kg 1.589
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.130
Max. Zuladung in kg 541

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