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Mercedes E 220d – Testbericht

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Die neue E-Klasse soll wieder Maßstäbe bei Technik und Komfort setzen. Was die Oberklasselimousine wirklich bietet, verraten wir im Test.

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(c) Stefan Gruber

Für Mercedes ist die E-Klasse eines der wichtigsten Modelle, jede neue Generation wird daher mit großer Spannung erwartet.

Die 2016 gestartete neue Generation der E-Klasse zeigt sich optisch ganz im Stil von S-Klasse und C-Klasse. Unterschiede findet man nur, wenn man alle drei Modelle nebeneinander stehen hat.

Während das Karosseriedesign noch mehr an die C-Klasse angelehnt ist, ist der Innenraum der S-Klasse deutlich näher, was auch am optionalen Widescreen-Cockpit zu erkennen ist.

Für unseren Test haben wir den E 220d gewählt, der wohl eine perfekte Mischung aus Vernunft und Fahrspaß verspricht.

Im Listenpreis von 49.049,99 Euro ist schon eine recht gute Basisausstattung vorhanden, inkl. 9-Gang-Automatik, Dynamic Select, die Klimatisierungsautomatik „Thermatic“, ein Infotainmentsystem und vieles mehr.

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(c) Stefan Gruber

Auch bei Mercedes sind die Zeiten vorbei, als man für alles extra bezahlen musste, dennoch bleibt natürlich nach wie vor viel Platz für Optionen.

Wir hatten noch die Iridiumsilber Metallic-Lackierung, ein Panorama-Schiebedach, das Head-up-Display, das Widescreen Cockpit, Comand Online, ein digitales Radio, das Burmester Surround-Soundsystem, das Premium-Paket sowie das AMG Line Interieur und Exterieur mit an Bord.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 71.249,- Euro – es hat schon Testautos gegeben, die uns preislich deutlich mehr geschockt haben.

Immerhin zeigt sich die E-Klasse um diesen Preis schon sehr ordentlich ausgestattet und verwöhnt mit viel Komfort und Luxus.

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(c) Stefan Gruber

Im Innenraum präsentiert sich die E-Klasse dank dem AMG Line Interieur sehr sportlich, zugleich aber auch hochwertig und modern.

Die Verarbeitung und die Materialanmutung sind wieder so, wie man es schon früher von Mercedes gewohnt war. Alles fühlt sich wie für die Ewigkeit gemacht an, und man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl.

Dass die Zeit auch bei Mercedes nicht stehen geblieben ist, zeigt sich am Widescreen Cockpit, das dem Innenraum einen recht futuristischen Touch verleiht. Die zwei 12,3“ großen Displays verfügen über eine gestochen scharfe Darstellung und eine überaus ansprechende Grafik.

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(c) Stefan Gruber

Die Bedienung von Radio, Navi und Co. erfolgt über ein Dreh/Drückrad in der Mittelkonsole, das sehr intuitiv bedient werden kann. Wie bei Mercedes gewohnt, findet sich auch in der neuen E-Klasse wieder der Multifunktionshebel, der Blinker, Fernlicht und Scheibenwischerfunktion vereint.

Nicht ganz optimal ist dabei die Fernlichtautomatik gelöst. Stellt man den Lichtschalter auf „Auto“, muss man für die Fernlichtautomatik den Multifunktionshebel nach hinten drücken, wo er dann auch bleibt.

Schaltet man an düsteren Tagen die Scheinwerfer ein, da die Automatik es noch nicht für notwendig empfindet, fährt man gleich mal mit Fernlicht, weil dieses noch von der Automatik-Funktion eingeschaltet ist. Hier haben andere Hersteller bessere Lösungen verbaut, wo so etwas nicht passiert.

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(c) Stefan Gruber

Sonst gibt es aber weder im Innenraum, noch bei der Bedienung Grund zur Klage. Das Platzangebot zeigt sich ebenfalls der Klasse entsprechend recht großzügig, und das Kofferraumvolumen sollte mit 540 Liter Fassungsvermögen ebenfalls ausreichend sein.

Das Auslangen findet man auch mit dem von uns gewählten Motor. Der E 220d verfügt über einen 2,0 Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 194 PS (143 kW), der zwischen 1.600 und 2.800 U/Min ein Drehmoment von 400 Nm liefert.

Die Schaltung erfolgt über eine 9-Gang-Automatik, die mit überaus sanften und schnellen Schaltvorgängen verwöhnt.

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(c) Stefan Gruber

Man hat im E 220d niemals das Gefühl, untermotorisiert zu sein, und die Kraftentfaltung des Dieseltriebwerks ist wirklich sehr ansprechend. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 7,3 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.

Auch bei Überholmanövern zeigt sich die fast 5 Meter lange Limousine sehr kraftvoll. Fahrwerk und Federung sind ganz auf Komfort getrimmt, sodass man sich auch auf Langstrecken sehr wohl fühlt. Via Dynamic Select-Schalter kann der Fahrer auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei der Comfort-Modus am meisten überzeugt hat.

Im Sport-Modus werden alle Systeme nochmals geschärft, die Charakteristik passt aber nicht ganz zu dem komfortablen Reisebegleiter.

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(c) Stefan Gruber

Mit Vorsicht an nassen und winterlichen Tagen ist nach wie vor der Heckantrieb zu genießen, was man am oftmaligen Einschreiten der elektronischen Helfer merkt, die das Heck zwar gut im Zaum halten, aber auch keine Wunder vollbringen können.

Wer sich für den „Eco“-Modus entscheidet, bewegt seine E-Klasse mit leichten Krafteinbußen, kommt aber zumindest in die Region der vom Werk versprochenen Verbrauchswerte – in die unmittelbare Nähe der 4,3 Liter schafft man es jedoch kaum. Wir haben unsere Verbrauchsrunde im Comfort-Modus bestritten und sind auf 7,0 Liter bekommen. Im Eco-Modus schafft man es vermutlich unter 6 Liter, verzichtet aber sicher auf den gebotenen Fahrspaß.

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(c) Stefan Gruber

Überrascht hat uns, wie souverän sich die große Limousine in engen Gebieten steuern lässt. Der Wendekreis kann mit Kompaktautos mithalten, wodurch die Länge von 492 cm ihren Schrecken verliert. Man hat stets das Gefühl, dass man mit einem deutlich kompakteren Fahrzeug unterwegs ist.

Mercedes hat mit der neuen E-Klasse auf jeden Fall gezeigt, dass die Marke wieder die alte Qualität erreicht hat, dabei aber mit modernster Technik aufwarten kann.

Materialanmutung, Ausstattung und Ambiente sind so, wie man es sich von einem Mercedes erwartet. Der Motor bietet zudem viel Fahrspaß, einen sehr ruhigen Lauf und bleibt auch beim Verbrauch im Rahmen.

Der Stern der E-Klasse schwebt aber dennoch nicht über den Mitbewerbern in diesem Segment, auch mit der neuen E-Klasse bleibt es Geschmacksache, für welche Premium-Oberklasselimousine man sich entscheidet. Falsch macht man mit dem Kauf eines neuen Mercedes E 220d aber auf jeden Fall nichts.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, das neue Cockpit, die Verarbeitung, der Motor, der Fahrkomfort, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

Kleinigkeiten, wie etwa die Bedienung der Fernlichtautomatik oder der Kofferraumdeckel, der mit viel Kraft geschlossen werden möchte

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1-

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1

Fact Box Mercedes E 220 d

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 49.050,00
Testwagenpreis mit Extras: 71.249,00
davon Steuern 13.848,00
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.950
Leistung PS/KW 194/143
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 400/1.600-2.800
Getriebe 9 Gang Automatik
Antriebsart Heckantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 7,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 240
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,3
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 112
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 492,3
Breite in cm 185,2
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 147,5
Radstand in cm 293,9
Kofferraumvolumen in Liter 540
Tankinhalt in Liter 50
Leergewicht in kg 1.680
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.320
Max. Zuladung in kg 640

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