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Renault Talisman dCi 160 EDC Initiale Paris – Testbericht

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Renaults Talisman soll den herkömmlichen Businesslimousinen gehörig auf den Zahn fühlen. Ob er das kann und was es mit „4Control“ auf sich hat, lesen Sie hier.

(c) Rainer Lustig
(c) Rainer Lustig

Eines gleich vorweg: In dieses Testfahrzeug packten die Franzosen wirklich alles, was man von einem Premiumfahrzeug erwarten kann. Da wir aber unsere Testkilometer nicht nur komfortabel gebettet absolvieren wollen, haben wir uns auch den stärksten Selbstzünder ausgesucht, um einen genaueren Blick auf dessen Performance zu werfen.

„Initiale Paris“ ist die Bezeichnung der Topausstattung, die die Varianten Zen und Intens nach oben komplettiert. So gerüstet gibt es für den Käufer nur eine weitere Entscheidung zu treffen: Diesel oder Benzinmotorisierung. Während unser Testwagen 160 PS besitzt, hat der stärkste Benziner 200 Rösser unter der Haube. Der Preis ist für beide gleich und liegt bei 41.790,- Euro.

Serienmäßig bietet Renault in dieser Ausstattung unter anderem 19“-Alufelgen „Initiale Paris“ sowie das Radio Navigationssystem R-Link mit einem 8,7 Zoll-Touchscreen. Letzterer ist im Cockpit nicht nur ein optisches Schmuckstück, sondern beherbergt eine Vielzahl an Spielereien oder Konfigurationsmöglichkeiten.

So kann über das Display selbstverständlich auch das Audiosystem bedient werden, welches sich dann einen Splitscreen mit dem Navi teilen kann. Für einen vollen Sound sorgt die BOSE-Anlage, die zwölf Lautsprecher im Fahrzeug verbaut hat und über eine Active Sound-Control verfügt.

(c) Rainer Lustig
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Weiters kann man über dieses Display auch die Headup- sowie die Armaturenanzeige in den Darstellungen ändern. Dies ist Teil des Renault-Multisense-Systems, das bereits ab der Basisversion verfügbar ist. Bei diesem System hat der Fahrer per Steuerungseinheit bei der Armlehne oder dem Touchdisplay die Möglichkeit, fünf Fahrmodi auszuwählen. Neben Sport, Comfort, Eco und Neutral gibt es auch einen persönlich konfigurierbaren Modus.

Bei jedem Modus besteht wiederum die Möglichkeit, eine Vielzahl von Eigenschaften zu verändern. Dazu gehören das Ansprechverhalten von Lenkung, 4Control, Dämpfung, Antrieb, Komfort-Temperatur, Motor-Sounddesign und Ambientebeleuchtungsfarbe.

(c) Rainer Lustig
(c) Rainer Lustig

Da bei der Initiale-Ausstattung auch Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer inkludiert sind, die neben 10 (!) verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten (davon acht elektrisch) über eine Massagefunktion verfügen, kann sogar diese über das Display perfekt auf die Person abgestimmt werden.

So sind lange Reisen keine Schwierigkeit, schon gar nicht als Beifahrer. Hier kann man den Komfort der Nappa-Ledersitze mit Sitzheizung bzw. -lüftung wirklich genießen.

Ein weiteres Highlight dieser Ausstattung ist die 4Control-Allradlenkung, die eine noch bessere Kurvendynamik verspricht. Voll-LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht sorgen für eine optimierte Sicht.

(c) Rainer Lustig
(c) Rainer Lustig

Optional kommen bei unserem Talisman noch der automatische Parklenkassistent, ein Winterpaket mit beheizbarem Lenkrad und die Metalliclackierung hinzu. Damit liegt der Endpreis bei 43.113,- Euro. Unserer Ansicht nach ein Preis, der in Anbetracht der gebotenen Features durchaus akzeptabel ist.

Im Innenraum bemüht sich Renault ebenfalls um eine wertige Haptik und Optik. Steppnähte auf den Lederpaneelen, Holzoptikapplikationen in Hellgrau, dazu die Kunststoffoberflächen nicht zu üppig. Einfach eine gute Mischung. Lediglich der große Lautsprecher oben am Armaturenbrett spiegelt bei starker Sonneneinstrahlung in die Fensterscheibe.

(c) Rainer Lustig
(c) Rainer Lustig

Besonders positiv zu erwähnen ist das Raumangebot des Talisman. Selbst wenn vorne Passagiere mit langen Beinen sitzen, ist für Großgewachsene im Fond immer noch genügend Knie- und Beinfreiheit vorhanden. Die Rückbank ist nur leicht konturiert, sodass auch drei Erwachsene genug Platz nebeneinander haben. Zwei USB-Anschlüsse und eine 12 V- Steckdose bei den Ausströmern der Klimaanlage ermöglichen eine separate Unterhaltung im Fond oder eine Lademöglichkeit für Tablet und Handy.

Der Kofferraum ist derart tief, dass man beinahe hineinkriechen muss, falls sich ein kleines Teil ganz nach hinten gesellt hat. Eine kleine Klappe zur Mittelarmlehne auf der Rückbank ermöglicht den Transport von Schi und Co. 515 Liter sind es genau über dem herausnehmbaren Gepäckraumboden, darunter befindet sich in unserem Fall ein vollwertiges Reserverad anstatt dem Notkit. Hier wären nochmals 93 Liter Platz.

(c) Rainer Lustig
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Motorisch ist der Talisman mit seinen 1.593 kg Eigengewicht mit den 160 PS ausreichend motorisiert. Sogar mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern samt prall gefülltem Kofferraum schafft er trotz des 1.598 Kubik fassenden Hubraums dank Twin-Turbo den nötigen Vortrieb.

Die 380 Nm Drehmoment liefert er bereits bei 1.750 Umdrehungen ab, was ihn im Alltag wirklich agil erscheinen lässt. Seine Beschleunigungswerte liegen unter 10 Sekunden bei 9,4 auf 100 km/h. Renault gibt die Höchstgeschwindigkeit der Limousine mit 215 km/h an.

Die Möglichkeit, auf viele Fahreigenschaften zuzugreifen und diese selbst nach persönlichen Wünschen zu konfigurieren, macht den Renault perfekt für alle Bedürfnisse. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet unmerklich und bewegt das Fahrzeug stets in einem Idealbereich, sodass der Motor immer die passende Drehzahl hat.

(c) Rainer Lustig
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Überhaupt weiß uns der Renault durch seine Laufruhe zu begeistern. Selbst bei Autobahngeschwindigkeiten gibt es keine störenden Roll- oder Windgeräusche. Apropos Autobahn: Die Franzosen wollen nicht nur sparsame Motoren erzeugen, sondern auch bei Strafmandaten sparen helfen. So kommt es, dass der adaptive Tempomat, der mit dem Abstandswarner zum Vordermann kombiniert ist, nur bis 140 km/h eingestellt werden kann. Außerdem kann man den Tempomat nicht ohne den Abstandswarner betreiben, was aber in Hinblick auf die Sicherheit ohnehin seine Berechtigung hat. Bei Geschwindigkeiten über 140 km/h kann man auf dieses System nicht mehr zugreifen. Wer also Deutschlands Autobahnen befährt, muss sich entscheiden: Bequem oder endlich mal mehr als 140 km/h fahren.

(c) Rainer Lustig
(c) Rainer Lustig

Die Allradlenkung 4Control verhält sich angenehm unauffällig, lediglich beim Rangieren merkt man den relativ kleinen Wendekreis trotz des 4,85 m langen Fahrzeuges. Hilfreich dabei sind die Parksensoren rundum und die Rückfahrkamera.

In Sachen Verbrauch gibt der Hersteller Werte von 5,0 Liter im Stadtbetrieb und 4,4 Liter im Drittelmix an. Während unserer Testzeit schwankten wir in einem Bereich um die sechs Liter. Knapp sieben Liter zeigte der Bordcomputer nur in jenem Fall, wo die Klimaanlage dank der hitzigen Außentemperaturen auf Volllast lief, einige Stromabnehmer benützt und auch die Zuladung an den Kapazitäten schrammte. Daher kann dieser Wert als Obergrenze angesehen werden.

Insgesamt erschien uns der Talisman als echte Großraumlimousine mit Kapazitäten hin zur Oberklasse. Wirklich komfortables Reisegefühl, seine schöne Verarbeitung und vor allem die Lederausstattung lassen kaum Wünsche offen. Möglichkeiten, Fahrzeugeigenschaften auf den persönlichen Geschmack anzupassen, machen den Renault zum Fahrzeug für sie und ihn ohne streitig zu werden. Wir finden, der Talisman macht seinem Namen ehre, das Fahren mit ihm ist nicht nur sicher, sondern macht auch großen Spaß.

Was uns gefällt:

Großes zentrales Display mit zahlreichen Spielereien, Reisetauglichkeit, Motorleistung/Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

Elektronische Assistenzsysteme neigen zur Bevormundung

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 2

Fact Box Renault Talisman dCi 160 EDC Initiale Paris

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 41.790,00
Testwagenpreis mit Extras: 43.113,00
davon Steuern 8.896,33
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.598
Leistung PS/KW 160/118
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 380/1.750
Getriebe 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 215
Verbrauch Stadt in Liter 5,0
Verbrauch Überland in Liter 4,0
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,4
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 118
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 484,9
Breite in cm 186,8
Höhe in cm 146,3
Radstand in cm 280,9
Kofferraumvolumen in Liter 608
Tankinhalt in Liter 52
Leergewicht in kg 1.593
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.118
Max. Zuladung in kg 525

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