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BMW X4 M40i – Testbericht

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Wir haben das neue Topmodell der X4-Baureihe zum Test geladen und verraten, wie viele Sportwagen-Gene im X4 M40i stecken.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Nach dem Erfolg des X6 hat BMW mit dem X4 auch einen SUV mit Coupé-Charakter im mittleren SUV-Segment auf den Markt gebracht.

Als neues Topmodell steht dabei der X4 M40i bei den Händlern. Im Vergleich zu den anderen X4-Modellen ist er deutlich dynamischer gestaltet und verfügt über ein sehr markantes M-Design für Front- und Heckschürze.

Wer einen X4 M40i sein Eigen nennen möchte, der sollte zumindest über 78.900,- Euro verfügten. Eine solide Grundausstattung ist im Preis schon enthalten, wer seinen X4 M40i aber etwas luxuriöser haben möchte, muss aber nochmals kräftig in die Geldbörse greifen.

Wir haben uns bei unserem Testfahrzeug noch über das Business Paket Plus, die Long Beach Blau Metallic-Lackierung, Sportledersitze, 20″-Leichtmetallfelgen mit Doppelspeiche, eine Rückfahrkamera, eine Alarmanlage, den Komfortzugang, Sonnenschutzverglasung, automatisch abblendende Spiegel, den Driving Assistant, adaptive LED-Scheinwerfer, ein Head-Up Diesplay, das Harman Kardon Surround Sound System und die Speed Limit Info gefreut.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 93.310,- Euro, lässt dabei aber immer noch Luft nach oben hin zu.

Im Innenraum zeigt sich der X4 ebenso sportlich wie beim Außendesign. Sehr gut harmonieren dabei die Klavierlackeinlagen mit dem schwarzen Leder und den vielen Dekorelementen in Alu-Optik.

Das überaus griffige Sportlenkrad und die wundervollen Sportsitze mit Lederbezug vermitteln zusätzlich sportliches Flair im sehr übersichtlich gestalteten Innenaum.

Die Bedienung gibt ebenfalls keine Rätsel auf, der i-Drive Controller in der Mittelkonsole ist intuitiv und sehr einfach zu bedienen, aus unserer Sicht gibt es wirklich keinen Hersteller, der die Bedienung über einen Dreh-/Drück-Schalter besser hinbekommen hat wie BMW.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Trotz der coupéartigen Karosseriegestaltung bietet der X4 auch im Innenraum viel Platz, selbst im Fond ist die Kopffreiheit größer, als man denken sollte. Die Kniefreiheit sowieso, hier zeigt der X4 M40i schon fast Oberklasse-Format.

Damit beim großen Urlaub nichts zu Hause bleiben muss, bietet der X4 mit 500 Liter Kofferraumvolumen auch ausreichend Platz. Wer nur zu zweit unterwegs ist, kann durch Umklappen der Rücksitze bis zu 1.400 Liter transportieren.

Sehr gelungen sind auch die vielen und sehr großen Ablagen im Innenraum, durch die der praktische Nutzwert des sportlichen SUVs deutlich gesteigert wird.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Noch wichtiger als Platz und Ausstattung sind bei einem Topmodell aber die technische Daten, und auch hier kann der X4 M40i mit einigen Highlights aufwarten.

Der neue 3,0 Liter Sechszylinder-Reihenmotor mit M Performance TwinPower Turbo hält eindeutig, was er schon am Papier verspricht.

Die Leistung des neuen Triebwerk liegt bei 360 PS (265 kW), und sein maximales Drehmoment von 465 Nm liefert der Motor zwischen 1.350 und 5.250 U/Min, womit ein überaus breites Drehzahlband mit höchster Schubkraft absolviert werden kann.

Gleich nach dem Start begrüßt einen das Triebwerk mit einem brummigen Donnergrollen, was Autofans durchaus eine Gänsehaut verpassen kann – den Nachbarn dafür aber sicher aus dem Bett hebt, wenn man zeitig in der Früh startet.

(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber
(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Wer seinen Fahrerlebnisschalter nach dem Start gleich Richtung Sport-Modus bewegt, kann dann mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal nicht nur den Nachbarn aus dem Bett holen, sondern die ganze Siedlung.

Der 6-Zylinder mobilisiert im Sport-Modus alles an Kraft was er zur Verfügung hat, und man wird fast wie bei einem Flugzeugstart in die überaus bequemen Sportsitze gepresst.

Mit einer enormen Schubkraft geht es in nur 4,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h, nur wenige Sekunden später würden schon alle Radargeräte freudig losblitzen und Erinnerungsfotos produzieren, die man gar nicht möchte.

(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber
(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Durch die überaus schnell schaltende 8-Gang-Automatik, die ganz auf die Fahrdynamik des X4 M40i angepasst wurde, merkt man überhaupt keine Schubkraftunterbrechung bis ins hohe Tempo hinein.

Der Leistung angepasst wurden auch die dynamische Dämpfer Control und der auf dem Hinterradantrieb betonte intelligente xDrive Allradantrieb.

In Kombination mit der überaus direkten Lenkung vermittelt der X4 M40i ein Fahrgefühl wie in einem Sportwagen. Würde man nicht etwas höher sitzen, würde man niemals glauben, mit einem SUV unterwegs zu sein.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der X4 M40i lässt sich wendig um kurvige Straßen zirkeln und zaubert dem Fahrer dabei ein Lächeln ins Gesicht, ohne dass die Beifahrer dabei blass werden. Die Straßenlage ist nämlich zu jeder Zeit überragend, und man hat das Gefühl, dass man den X4 M40i niemals aus der Ruhe bringen kann.

Wer so viel Fahrspaß bietet, steht im Verdacht, auch sehr großen Durst zu haben. Laut Werk sollte sich der X4 M40i mit 8,6 Liter pro 100 Kilometer begnügen, was diesen Mythos allerdings widerlegt – zumal wir auch in der Praxis nicht an den Verbrauch gekommen sind, den wir befürchtet hatten.

Trotz überaus sportlicher Fahrweise und häufiger Ausnutzung der vorhanden Leistung sind wir auf „nur“ 10,2 Liter Verbrauch gekommen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Wer den Fahrerlebnisschalter in den EcoPro-Modus stellt, der wird locker in den Bereich der 9 Liter pro 100 Kilometer kommen können, muss dabei aber dennoch nicht im Windschatten von LKWs unterwegs sein.

Während man in schwächeren Modellen im EcoPro-Modus durchaus das Fehlen der Leistung merkt, spürt man es im X4 M40i hingegen kaum.

So hat der BMW X4 M40i in unserem Test also in jede Richtung positiv überrascht. Er hat die Sportwagen-Gene, die man sich von einem M-Modell wünscht, besticht dabei mit einem Design, das seinen dynamischen Charakter unterstreicht und verwöhnt mit viel Komfort.

Die Fahrleistungen sind dabei wirklich beeindruckend, ebenso wie der Verbrauch, der sich für ein Auto dieser Klasse wirklich sehen lassen kann.

Was uns gefällt:

Das Design, der Fahrspaß, die Leistungsentfaltung des Motors, der Sound, die Ausstattung, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

Dass die Test-Zeit mit solchen Autos immer so schnell vergeht…

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1-

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 2

Fact Box BMW X4 M40i

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 78.900,00
Testwagenpreis mit Extras: 93.310,00
davon Steuern 27.388,00
Technische Daten
Zylinder 6
Hubraum in ccm 2.979
Leistung PS/KW 360/265
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 465/1.350 – 5.250
Getriebe 8 Gang Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 4,9
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250
Verbrauch Stadt in Liter 11,3
Verbrauch Überland in Liter 7,0
Durchschnittsverbrauch in Liter 8,6
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 199
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 467,1
Breite in cm 190,1
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 162,4
Radstand in cm 281,0
Kofferraumvolumen in Liter 500 – 1.400
Tankinhalt in Liter 67
Leergewicht in kg 1.840
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.430
Max. Zuladung in kg 590

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