Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Hyundai IONIQ erstmals in Österreich

Hyundai IONIQ erstmals in Österreich

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Wir waren bei der VIP-Preview vom neuen Hyundai IONIQ dabei und verraten weitere Details.

Mit dem IONIQ bringt Hyundai als erster Hersteller der Welt ein Fahrzeug mit drei verschiedenen alternativen Antrieben auf den Markt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Den Start machen im Herbst 2016 der IONIQ Hybrid und der IONIQ electric, der IONIQ Plug-in-Hybrid folgt dann im Sommer 2017.

Im Rahmen einer VIP-Preview waren der IONIQ Hybrid und der IONIQ electric jetzt erstmals in Österreich zu sehen. Zu unterscheiden sind die beiden Modelle vor allem an der Frontpartie, während der Hybrid einen klassischen Kühlergrill hat, kommt der rein elektrisch betriebene IONIQ ganz ohne klassischen Kühlergrill aus.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Hyundai hat sich beim IONIQ für ein klassisches Fließheck entschieden, wodurch der sparsame Kompaktwagen auch bei uns seine Freunde finden sollte. Das Design wirkt nämlich überaus gefällig und sehr dynamisch.

Sehr modern ist auch der Innenraum gestaltet, der auch über digitale Armaturen verfügt, die je nach Fahrmodus anders aussehen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der IONIQ wirkt dabei nicht nur sehr modern, sondern auch übersichtlich und hochwertig. Je nach Ausstattung gibt es auch adaptiven Tempomat, Toter-Winkel-Warner, Notbremsassistenten und LED-Scheinwerfer.

Als Antrieb für IONIQ Hybrid und Plug-in-Hybrid kommt ein 105 PS starker GDI-Motor zum Einsatz, der von einem Elektromotor unterstützt wird. Der E-Motor im Hybrid leistet dabei 43,5 PS, und man kommt auf eine Systemleistung von 141 PS (104 kW).

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Im IONIQ Plug-in-Hybrid leistet der E-Motor 61 PS, die Systemleistung hat Hyundai aber noch nicht verraten. Dafür soll die rein elektrische Reichweite beim Plug-in-Hybrid bei über 50 Kilometer liegen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Bis zu 250 Kilometer soll dann der IONIQ electric zurücklegen können, bevor die Batterien wieder neuen Saft benötigen. Die Leistung des E-Motors liegt bei 120 PS.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Über den Erfolg des IONIQ wird aber sicher auch sein Preis entscheiden, dieser wurde leider noch nicht veröffentlicht. Optisch und technisch ist der IONIQ aber sicher eine sehr interessante Alternative zu anderen Hybrid-Fahrzeugen und wird dem Prius bei den Zulassungen wohl ordentlich zusetzen – wenn der Preis passt.

Bildergalerie: Hyundai IONIQ erstmals in Österreich
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top