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Opel Corsa Cosmo 1,0 Turbo 115 PS – Testbericht

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Der neue Opel Corsa zeigt sich schicker als bisher und soll auch mehr Komfort bieten. Für unseren Test haben wir den Corsa mit dem neuen 1,0 Liter-Turbomotor gewählt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die neue Generation des Opel Corsa zeigt sich moderner und soll auch mehr Komfort und Sicherheit bieten.

Das Frontdesign ist jenem des Adam sehr ähnlich, und der Corsa blickt einen sehr freundlich an. Bei der Seitenlinie und dem Heck ist die Ähnlichkeit mit dem Vorgänger recht groß, dennoch wirkt alles moderner und stimmiger.

Für unseren Test haben wir den Kleinwagen auch noch schick gemacht und die Top-Ausstattungslinie Cosmo gewählt. In Kombination mit dem neuen 3-Zylinder-Turbomotor sollte der Corsa dann sowohl Fahrspaß, als auch viel Luxus bieten.

Der Basispreis liegt auch schon bei relativ teuren 19.190,- Euro, womit der Corsa preislich schon in der Kompaktklasse angelangt ist.

Im hohen Preis enthalten sind dann aber auch schon Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Abbiegelicht und LED-Tagfahrlicht, ein Bordcomputer, ein Tempomat, eine Klimaautomatik, ein Multifunktionslenkrad, ein Parkpilot hinten, elektrische Fensterheber vorne, eine Zentralverriegelung, das Radio CD 3.0 BT inkl. sechs Lautsprechern und 16″-Alufelgen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Um den Premium-Charakter zu unterstreichen, kann der Corsa dann noch mit einer Fülle von Extras ausgestattet werden.

Das Testfahrzeug hatte noch das Sicht-Paket, das Winter-Paket inkl. Lenkradheizung, das IntelliLink Infotainment System mit 7″-Touchscreen, den erweiterten Parkassistent inkl. Toter Winkel-Warner, das FlexFix-Fahrradträgersystem, die Flex Dock für Smartphones, die Opel Eye Frontkamera inkl. Fernlichtassistent, ein Panorama-Glasschiebedach, die Therma TEC Windschutzscheibe, 17″-Alufelgen und eine Metallic-Lackierung mit an Bord.

Der Gesamtpreis liegt so bei 23.655,73 Euro, dafür bietet der Corsa dann auch schon eine recht komplette Ausstattung.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Eine Mittelarmlehne vorne könnte den Komfort zwar noch deutlich erhöhen, sonst ist aber so gut wie alles an Bord, was man früher oft nur in höheren Klassen gefunden hat.

Im Innenraum wirkt der Corsa auch richtig modern, die Gestaltung der Armaturenlandschaft sieht sehr gut aus, hat jedoch bei der Bedienung ein großes Manko.

Der 7″-Touchscreen, welcher sich sehr intuitiv bedienen lässt, ist viel zu tief positioniert. Wer hier nur kurz auf den Bildschirm schauen möchte, hat den Blick schon sehr lange von der Fahrbahn entfernt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Damit wir gleich alle negativen Punkte hinter uns haben, sei auch noch die Rollo des Panorama-Glasschiebedachs erwähnt, die so lichtdurchlässig ist, dass man sie sich gleich hätte sparen können.  Die Hitzeeinstrahlung ist dadurch im Sommer enorm und verwandelt den Kleinwagen in eine Sauna.

Sonst fühlt man sich aber sehr wohl und findet sich auch schnell mit allen Funktionen zurecht. Das Platzangebot liegt im Schnitt der Klasse, ebenso das Kofferraumvolumen, welches 285 Liter fasst.

Für viel Fahrspaß soll laut Opel der neue 1,0 Liter 3-Zylinder-Turbo-Benzinmotor sorgen, der über eine Leistung von 115 PS (85 kW) verfügt.

(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber
(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Der kleine 3-Zylinder liefert sein maximales Drehmoment von 170 Nm zwischen 1.800 und 4.500 U/Min.

In der Praxis zeigt sich dann sehr schnell, dass Opel hier nicht zu viel versprochen hat und der neue 3-Zylinder für ordentliche Fahrleistungen sorgt.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist zur großen Überraschung sehr kurz übersetzt, passt aber dennoch perfekt zum Motor.

Schon von unten heraus liefert das Aggregat viel Kraf,t und man beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 10,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h.

(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber
(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Absolut genial ist aber die Durchzugskraft beim Herausbeschleunigen. Wer zum Beispiel bei 70 km/h im 6. Gang unterwegs ist, braucht für die Beschleunigung auf 100 km/h nicht zurück schalten, sondern erzielt auch so noch hervorragende Beschleunigungswerte.

So kann man recht schaltfaul unterwegs sein, ohne gleich zum Verkehrshindernis zu werden. Schaltet man zurück, verwandelt sich der Corsa überhaupt zum kleinen Sportler.

Der Motor kann auch mit einem sehr ruhigen Lauf überzeugen, dass man nur 3-Zylinder unter der Haube hat, merkt man kaum. Überhaupt ist die Geräuschdämmung auch dem hohen Preis angepasst und sehr gut. Selbst bei Autobahntempo ist der Corsa im Innenraum angenehm leise.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Nicht ganz überzeugen kann der Motor lediglich beim Verbrauch, wer die vom Werk versprochenen 5,0 Liter erreichen möchte, muss schon dem Windschatten von Lastautos folgen.

Wir sind im Schnitt auf 6,2 Liter gekommen, ohne die vorhandene Leistung dauernd auszureizen. Auch wenn der Motor viel Spaß bereitet und man versucht ist, die sportliche Seite öfters auszureizen, liegen die Stärken des Corsa vor allem in seiner Wendigkeit.

Die direkte und leichtgängige Lenkung macht den doch über 4 Meter langen Corsa sehr wendig, und man hat das Gefühl, dass man in einem kleineren Auto unterwegs ist.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Das Gefühl, in einem größeren Auto unterwegs zu sein, kommt erst beim Thema Fahrkomfort auf. Der Corsa ist ganz auf Komfort getrimmt und filtert Bodenunebenheiten sehr gekonnt weg. Man gleitet förmlich über die Schlaglöcher hinweg, dafür fühlt sich der Corsa in schnellen Kurven schnell überfordert an, folgt aber dennoch sehr gutmütig den Befehlen des Fahrers.

Die Sicherheitsreserven sind hier deutlich größer, als sie sich auf den ersten Blick anfühlen. Für viel Sicherheit sorgen auch die vorhandenen Assistenzsysteme, die in unserem Test alle gut funktioniert haben. Das Kollisionswarnsystem reagiert zwar manchmal auch wenn es gar keinen Grund dafür gibt, aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

Der neue Opel Corsa hat in unserem Test einen durchaus positiven Eindruck hinterlassen und ist deutlich besser als sein Vorgänger. Seine Stärken liegen dabei in der Wendigkeit, der Spritzigkeit und dem Fahrkomfort.

Was uns gefällt:

der Fahrkomfort, die Spritzigkeit des Motors, die Ausstattung, die Wendigkeit

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch, der zu tief positionierte Touchscreen, die total lichtdurchlässige Rollo des Panoramadachs

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1-

Verbrauch: 3

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 2

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2-

Kofferraum: 2-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Opel Corsa Cosmo 1,0 Turbo 115 PS

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 19.190,00
Testwagenpreis mit Extras: 23.655,73
davon Steuern 4.731,14
Technische Daten
Zylinder 3
Hubraum in ccm 999
Leistung PS/KW 115/85
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 170/1.800 – 4.500
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 195
Verbrauch Stadt in Liter 6,1
Verbrauch Überland in Liter 4,3
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,0
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 117
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 402,1
Breite in cm 174,6
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 148,1
Radstand in cm 251,0
Kofferraumvolumen in Liter 285
Tankinhalt in Liter 45
Leergewicht in kg 1.331
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.710
Max. Zuladung in kg 379

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