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Audi A3 Sportback e-tron – Testbericht

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Mit dem A3 e-tron bietet Audi sein Kompakt-Modell als Plug-in-Hybrid an, wir haben getestet, ob Fahrspaß oder Sparsamkeit an erster Stelle steht.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Als neuestes Modell der A3-Familie ist der A3 Sportback e-tron auf den Markt gekommen. Mit einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor möchte Audi einen sparsamen Begleiter für jeden Tag anbieten, der aber durchaus auch mit viel Fahrspaß glänzen soll.

Mit einem Listenpreis von 39.900,- Euro ist der A3 e-tron auf jeden Fall schon mal recht teuer, wobei auch die Serienausstattung recht überschaubar bleibt.

Zwar sind eine elektronische Klimaanlage, ein Multifunktions-Sportlederlenkrad, Sportsitze und elektrische Fensterheber vorne und hinten mit dabei, auf einen Tempomat, eine Mittelarmlehne oder moderne Assistenzsysteme muss man aber verzichten.

Gegen Aufpreis hatten wir noch eine 4-Wege-Lendenwirbelstütze, Sitzheizung vorne, ein Ablage- und Gepäckraumpaket, eine Diebstahlwarnanlage, die Einparkhilfe plus vorne und hinten, das Glanzpaket, das Lichtpaket, eine Mittelarmlehne vorne, das MMI Navi, ein Panorma-Glasdach und 18″-Alufelgen mit dabei.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der Gesamtpreis klettert damit auf 49.080,- Euro, bis auf den fehlenden Tempomat und Assistenzsysteme ist der A3 e-tron dann aber auch schon mit allem ausgestattet, was man sich wünscht.

Im Innenraum erkennt man den Plug-in-Hybriden an einer geänderten Tachoeinheit, wo statt dem Drehzahlmesser nun eine Energieanzeige zu finden ist, die den Fahrer darüber informiert, ob er effizient unterwegs ist oder nicht.

Auch das aus der Mittelkonsole elektrisch ausfahrbare Display wurde leicht adaptiert und zeigt auf Wunsch neben Radio und Navi auch den Leistungsfluss an.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der restliche Innenraum zeigt sich wie bei allen anderen A3 Sportback-Modellen, lediglich der Kofferraum ist durch die Hybrid-Technik, die unter dem Kofferraum untergebracht ist, auf 280 Liter Fassungsvermögen geschrumpft.

Den Passagieren steht aber das gleiche Raumangebot wie in den anderen A3-Modellen zur Verfügung.

Sehr gut gefallen haben die Sportsitze, die mit perfektem Seitenhalt und verstellbarer Schenkelauflage überzeugen können.

So sportlich die Sitze sind, so sportlich soll der Plug-in-Hybrid auch zu bewegen sein, die Eckdaten stimmen einem auf jeden Fall schon mal sehr positiv.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Unter der Haube werkt der bewährte 1,4 Liter TFSI-Motor mit einer Leistung von 150 PS (110 kW), der sein maximales Drehmoment von 250 Nm zwischen 1.500 und 3.500 U/Min bereit stellt.

Unterstützt wird er dabei von einem 75 kW starken Elektromotor. Die Systemleistung liegt bei 204 PS (150 kW) und das maximale Drehmoment bei 350 Nm.

Geschaltet wird über eine 6-Gang-S tronic, die die Kraft an die Vorderräder leitet. Bei Kombination von E- und Benzin-Motor hat die Elektronik dann schon alle Hände voll zu tun, um die Kraft auch auf die Straße zu bringen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die 300 Nm Drehmoment des E-Motors stehen nämlich gleich zum Start zur Verfügung, und so sprintet der A3 e-tron auf den ersten Metern so flott weg, dass man es durchaus auch mit einem S3 aufnehmen kann.

Wenn beide Motoren gemeinsam werken, sprintet der A3 e-tron in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 222 km/h schnell. Sehr ansprechend ist dabei auch die Straßenlage, die im Vergleich zu den anderen A3-Modellen durch den niedrigeren Schwerpunkt nochmals deutlich besser ist.

Im reinen E-Modus beschleunigt man in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 60 km/h, die Höchstgeschwindigkeit im E-Modus ist auf 130 km/h limitiert.

Mit den 8,8 kWh großen Batterien an Bord soll man laut Werk rund 50 Kilometer rein elektrisch unterwegs sein können, in der Praxis schafft man jedoch eher 30 bis 35 Kilometer.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Danach werden die Batterien zu einem kleinen Teil wieder während der Fahrt aufgeladen, damit man auch weiterhin die Vorzüge des Hybrid-Antriebs genießen kann.

Wer die nur 1,7 Liter Verbrauch erreichen möchte, die das Werk verspricht, wird aber auf jede Art von Fahrspaß verzichten müssen und den Windschatten von LKWs suchen müssen.

Dann wäre es durchaus möglich, da der Audi A3 e-tron über seinen sehr guten Segelmodus verfügt. Geht man nämlich vom Gaspedal weg, geht der kompakte Audi nicht in den Rekuprations-Modus um die Batterien aufzuladen, sondern in einen Segelmodus, der einen gefühlt von Baden bis Wr. Neustadt segeln lässt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Steigt man dann wieder aufs Gas, schaltet sich der Benzin- oder Elektromotor hinzu. Wobei der Übergang vom E-Motor auf den Benzin-Motor auch sehr sanft und fast unmerkbar erfolgt.

Dennoch haben wir bei unserer Verbrauchsrunde, die über 100 Kilometer führt und Stadt, Landstraße sowie Autobahn beinhaltet, nur einen Verbrauch von 4,2 Liter realisieren können.

Das ist kein schlechter Wert, jedoch deutlich von den 1,7 Liter entfernt. Wer danach die Batterien nicht wieder auflädt und seltener in den Genuss des Hybrid-Modus kommt, der erreicht einen Verbrauch von gut 5,5 Liter.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Was der Hybrid-Modus an Energie spart, wird hier durch das Mehrgewicht der Antriebstechnologie wieder verbraucht.

Eine gute Alternative ist der A3 e-tron auf jeden Fall für jene, die über einen recht kurzen täglichen Weg zur Arbeit verfügen und so unter der Woche rein elektrisch unterwegs sein können.

Hier zeigt der A3 dann sein ganzes Sparpotential, und man kann dennoch am Wochenende mit dem gleichen Auto weite Strecken zurück legen, ohne dass nach 100 Kilometern eine Steckdose aufgesucht werden muss.

Der A3 e-tron ist aber auch eine gute Alternative für jene, denen der S3 zu teuer ist, die aber dennoch sehr viel Wert auf Sportlichkeit legen. In unserem Test hat der A3 e-tron nämlich gezeigt, dass er mehr der Spaßmacher als der Sparmeister ist.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 2

Ausstattung Komfort: 2

Verbrauch: 1

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum: 3-

Ablagen: 1-

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Audi A3 Sportback e-tron

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 39.900,00
Testwagenpreis mit Extras: 49.080,00
davon Steuern 8.180,00
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.395
Leistung PS/KW 150/110
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 250/1.500 – 3.500
Systemleistung PS/KW 204/150
Getriebe 6-Gang-Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 7,6
Höchstgeschwindigkeit in km/h 222
Durchschnittsverbrauch in Liter 1,7
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 39
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 431,0
Breite in cm 196,6
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 142,7
Radstand in cm 263,7
Kofferraumvolumen in Liter 280
Tankinhalt in Liter 40
Leergewicht in kg 1.615
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.050
Max. Zuladung in kg 435

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