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Ford Mondeo Traveller 2,0 TDCi Titanium – Testbericht

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In unserem Test zeigt der neue Ford Mondeo mit dem 150 PS starken Diesel, dass sich die lange Wartezeit auf ihn durchaus ausgezahlt hat.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der neue Ford Mondeo hätte eigentlich schon vor zwei Jahren auf den Markt kommen sollen, was jedoch durch Produktionsengpässe vereitelt wurde.

Jetzt ist der neue Mondeo aber da, und wir haben den praktischen Kombi in Top-Ausstattung und mit 150 PS starkem Diesel zum Test eingeladen.

Der Mondeo Traveller 2,0 TDCi in Titanium-Ausstattung kommt auf einen Preis von 35.250,- Euro und bietet schon eine sehr gute Serienmitgift.

Mit an Bord sind unter anderem das MyKey-Schlüsselsystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Vordersitze „Sport“ mit Sitzheizung, ein Tempomat, elektrische Fensterheber, ein Bordcomputer, ein Fernlichtassistent, ein Fahrspurassistent, elektrisch beheiz-, verstell- und anklappbare Außenspiegel, 17″-Leichtmetallfelgen und noch vieles mehr.

Nachdem der neue Mondeo den Anspruch stellt, im Premium-Segment mitzufahren, kann man ihn aber noch stark individualisieren und mit jeder Menge Optionen ausrüsten.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

In unserem Testfahrzeug waren noch das Winter Paket 2, das Technology-Paket Licht und Sicherheit, das Technology-Paket Konnektivität, eine Metallic-Lackierung, 18″-Aluräder, eine elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab der 2. Reihe, eine Alarmanlage, das Keyless Entry & Start-System, das Load Management System, eine Dachreling in Aluminium und die Lederpolsterung Alcantara mit an Bord.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 45.694,22 Euro und unterstreicht den Premium-Anspruch auch hier. So ausgestattet steht der Mondeo aber auch wirklich sehr fein vor der Haustür und lässt kaum noch Wünsche unerfüllt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Im neu gestalteten Innenraum fühlt man sich auf Anhieb wohl. Die gewählten Materialien vermitteln einen hochwertigen Eindruck, und die Verarbeitung ist auch sehr gut.

Ein Highlight sind die sehr bequemen Sitze, die auch auf weiten Strecken viel Komfort bieten. Das Platzangebot ist der Klasse entsprechend recht großzügig und das Kofferraumvolumen mit 525 bis 1.630 Liter sehr geräumig.

Die neu gestalteten Armaturen präsentieren sich sehr modern, bleiben aber übersichtlich. Hat man sich mal mit der Fülle an Tasten am Lenkrad vertraut gemacht, funktioniert auch die Bedienung sehr intuitiv.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Sehr aufgeräumt wirkt die Mittelkonsole, die ein neues Infotainmentsystem von Microsoft beherbergt. Microsoft Windows 8-Nutzer, die jetzt gleich mal die Hände über den Kopf zusammen schlagen, können sich aber wieder beruhigen.

Das neue Ford Infotainmentsystem ist sicher das beste, was Microsoft in den letzten 20 Jahren zustande gebracht hat und weit vom unlogisch zu bedienenden Win8 entfernt. Dennoch sind einige unlogische Elemente geblieben, vermutlich hat Microsoft darauf bestanden, seine Handschrift im Ford SYNC zu hinterlassen. Auch die Sprachsteuerung hat noch Potential für Verbesserungen, so recht wollte die Kommunikation zwischen uns und dem Fahrzeug via Sprachsteuerung nämlich nicht klappen.

(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber
(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Damit der Mondeo Traveller auch den Spagat zwischen Sparsamkeit und Fahrspaß gut schafft, ist der 2,0 Liter TDCi mit 150 PS (110 kW) die wohl interessanteste Variante im Programm.

Er bietet genug Kraft, um in jeder Lebenslage ausreichend motorisiert zu sein, soll dabei aber noch sehr sparsam zu bewegen sein.

Gleich nach dem Druck auf den Startknopf erfreut der Motor mit einer enormen Laufruhe, – man merkt kaum, dass man gestartet hat. Überhaupt ist die Geräuschdämmung im Mondeo eine Klasse über der Mittelklasse angesiedelt, selbst auf der Autobahn bleibt es im Innenraum so leise, wie man es sonst nur bei Oberklasse-Fahrzeugen in der Premium-Liga gewohnt ist.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Sein maximales Drehmoment von 350 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 2.750 U/Min. Doch der Motor geht gleich nach dem Start schon ordentlich zu Sache und liefert sehr agile Fahrleistungen.

In 9,4 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Das manuelle 6-Gang-Getriebe lässt sich dabei sehr knackig schalten, ist zur großen Überraschung aber eher lang übersetzt.

Dennoch kann man aus hohen Gängen heraus noch gute Fahrleistungen erzielen, für ein flottes Überholmanöver sollte man aber doch lieber zurück schalten, um die optimale Leistung zu haben.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Wie bei Ford gewohnt, kann man auch beim neuen Mondeo Traveller auf ein perfektes Fahrwerk und eine hervorragende Federung setzen. Der praktische Familienkombi lässt sich teilweise so agil über kurvige Straßen bewegen, dass man glaubt, in einem kleinen Roadster unterwegs zu sein.

Die direkte Lenkung passt dabei sehr gut zur sportlichen Abstimmung des Fahrzeugs, die aber zu jeder Zeit immer noch ein hohes Maß an Fahrkomfort bietet.

Dass sich der Mondeo bei so viel Sportlichkeit mehr als die vom Werk versprochenen 4,5 Liter pro 100 Kilometer gönnt, ist nicht verwunderlich. Wir sind im Schnitt auf 6,0 Liter gekommen, was noch immer kein schlechter Wert ist, wenn man den Fahrspaß mit einbezieht.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Trotz seiner Länge von 486,7 cm lässt sich der Mondeo sehr leicht dirigieren. Dank der automatischen Einparkhilfe verliert die Größe auch für ungeübte Einparker ihren Schrecken. Das System arbeitet ganz hervorragend.

Ein weiteres Highlight des neuen Mondeo sind die Ford Dynamic LED-Scheinwerfer, die mit einer perfekten Ausleuchtung der Straße aufwarten können. Die automatische Fernlichtregelung kann ebenfalls überzeugen.

Das lange Warten auf den neuen Mondeo hat sich auf jeden Fall rentiert. Im Vergleich zum Vorgänger ist er in jeder Hinsicht besser und hochwertiger geworden.

Der noble Innenraum mit der perfekten Geräuschdämmung und der wohnlichen Ausstattung gefällt dabei ebenso wie der spritzige Motor, der seine Arbeit sehr agil verrichtet. In Kombination mit der sportlichen Auslegung hat man den perfekten Kombi für die ganze Familie und muss dennoch nicht auf Fahrspaß verzichten.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2-

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Ford Mondeo Traveller 2,0 TDCi 150 PS Titanium

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 35.250,00
Testwagenpreis mit Extras: 45.694,22
davon Steuern 9.428,74
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.997
Leistung PS/KW 150/110
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 350/1.750 – 2.750
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 210
Verbrauch Stadt in Liter 5,1
Verbrauch Überland in Liter 4,1
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,5
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 117
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 486,7
Breite in cm mit Spiegel 191,1
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 150,1
Kofferraumvolumen in Liter 525 – 1.630
Tankinhalt in Liter 62
Leergewicht in kg 1.597
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.330
Max. Zuladung in kg 733

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