Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » VW Golf Sportsvan Comfortline BMT TDI DSG – Testbericht

VW Golf Sportsvan Comfortline BMT TDI DSG – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

In unserem Test macht der Nachfolger des Golf Plus seinem neuen Namen alle Ehre und zeigt, dass er jetzt auch junge Menschen ansprechen kann.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der Golf Sportsvan ist als Nachfolger des Golf Plus um einiges dynamischer geworden, bietet dabei aber dennoch mehr Platz für Passagiere und Gepäck.

Die Basis bildet der Golf VII, der Golf Sportsvan kann aber sowohl außen wie auch innen mit einem ganz eigenen Charakter überzeugen.

Mit einer Länge von 433,8 cm ist er zwischen dem Golf und dem Golf Variant positioniert, bietet durch seinen höheren Aufbau aber eine bessere Übersicht und auch mehr Komfort für die Insassen.

Für unseren Test haben wird den kompakten Van in der Comfortline-Ausstattung gewählt und mit dem 110 PS starken TDI inkl. 7-Gang-DSG-Getriebe kombiniert.

Der Listenpreis für diese gelungene Kombination liegt bei 28.740,- Euro und bietet schon Dekoreinlagen in „Dark Silver brushed“, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, eine Mittelarmlehne vorne und noch vieles mehr.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Optional hatten wir dann noch das Komfortpaket, das Multifunktions-Lederlenkrad, das Radi o Composition „Media“, ein Reserverad und die Metallic-Lackierung dabei. Der Gesamtpreis liegt damit bei 31.028,35 Euro.

Der Golf Sportsvan zeigt sich so schon sehr wohnlich und bietet viel Komfort. Im Vergleich zum Golf VII ist der Armaturenträger im Golf Sportsvan noch übersichtlicher gestaltet, vor allem die Bedienung für Radio und, falls vorhanden, auch Navi ist weiter oben positioniert.

Die Bedienung aller Funktionen gibt ebenfalls keine Rätsel auf, man findet sich auf Anhieb zu recht und sehr wohl. Gut gelungen ist auch der Mix aus Chrom-Zierelementen, den hochwertig wirkenden Dekoreinlagen und den Bezugsstoffen für die Sitze und Türverkleidung.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen und erreicht mittlerweile schon Premium-Niveau, wobei das auch für die Geräuschdämmung gilt. Im Innenraum bleibt es nämlich selbst bei Autobahntempo stets sehr leise.

Ein Traum sind auch die Sitze, die überaus bequem sind und dennoch guten Seitenhalt bieten. Auch beim Platzangebot kann sich der Golf Sportsvan sehen lassen, selbst in der zweiten Reihe stehen noch fürstliche Platzverhältnisse zur Verfügung.

Je nach Bedarf lassen sich auch die hinteren Sitze verschieben, wodurch man entweder mehr Platz für die Passagiere oder das Gepäck gewinnt. Das Kofferraumvolumen liegt bei mindestens 500 Liter, schiebt man die Rückbank ganz nach vorne, bekommt man 590 Liter Volumen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Durch Umklappen der Rücksitze entstehen dann sogar 1.520 Liter Stauraum, womit der Golf Sportsvan auch hier wieder zwischen Golf und Golf Variant positioniert ist.

Im Golf Sportsvan findet man zusätzlich auch noch viele praktische Ablagen, die einem das tägliche Leben erleichtern. So sind zum Beispiel die Getränkehalter zwischen den Vordersitzen nicht nur gut positioniert, sie nehmen auch Flaschen verschiedener Größen auf.

Einen guten Mix aus Sparsamkeit und Fahrspaß sollte dann auch der neue 110 PS starke 1,6 Liter-TDI-Motor bieten.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Mit einer Leistung von 110 PS (81 kW) und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm, welches zwischen 1.500 und 3.000 U/Min zur Verfügung steht, kommt man in jedem Bereich gut zurecht.

Der Motor kann gleich vom Start weg mit einem sehr ruhigen Lauf und einer enormen Spritzigkeit überzeugen. Hier gibt es kein Turboloch, welches erst überwunden werden möchte, der TDI-Motor legt gleich von Start weg ordentliche Sprinter-Qualitäten hin.

Nach 11,3 Sekunden erreicht der Familienwagen aus dem Stand heraus die 100 km/h-Marke, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 192 km/h.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Wie gewohnt sehr harmonisch zeigt sich dabei auch das 7-Gang-DSG-Getriebe, welches mit hellseherischen Fähigkeiten ausgerüstet wurde und schon im Vorhinein spürt, was der Fahrer als nächstes vorhat. Ein passender Gang steht nämlich jederzeit zur Verfügung, und die Gangwechsel erfolgen zudem blitzschnell und ganz zart.

Mit einer recht sportlichen Fahrwerks- und Dämpferabstimmung kann der Golf Sportsvan dann auch trotz des hohen Aufbaus mit seinen tiefer liegenden Brüdern perfekt mithalten. Der Van klebt förmlich auf der Straße und ist auch in Grenzsituationen gut beherrschbar.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Dabei kommt aber auch der Komfort nicht zu kurz, und man kann den Golf Sportsvan auch für weite Reisen als idealen Begleiter wählen. Eine sehr direkte Lenkung, die zudem leichtgängig ist, passt gut zur restlichen Abstimmung des Fahrzeugs.

Die sportlichen Fahrleistungen zeigen sich auch nicht wirklich negativ beim Verbrauch, auch wenn die vom Werk versprochenen 4,2 Liter pro 100 Kilometer um einen Liter übertroffen wurden.

Mit durchschnittlich 5,2 Liter Verbrauch kann sich der Golf Sportsvan TDI aber durchaus sehen lassen und unterbietet damit kleine Autos mit gleicher Leistung.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Dabei macht der Golf Sportsvan auch bei jedem Einsatz eine gute Figur und zeigt sich für jede Herausforderung bestens gerüstet.

In der Stadt überzeugt er durch die großen Fensterflächen mit einer guten Rundumsicht und auch einer praktischen Wendigkeit, für lange Etappen ist er ordentlich motorisiert und bietet viel Komfort, und auch beim Besuch des Baumarkts hat man keine Probleme, sperrigere Güter mit dem Allroundtalent zu transportieren.

Auf jeden Fall ist der neue Golf Sportsvan wieder ein Volltreffer von VW. Im Vergleich zum Vorgänger zeigt er sich wesentlich dynamischer, bietet aber dennoch mehr Platz für Passagiere und Gepäck.

Er bietet weiters eine hochwertige Ausstattung, und mit dem 110 PS starken Dieselmotor in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe ist man auch flott und sparsam zugleich unterwegs.

Als Allroundtalent verbindet er dabei gekonnt die Vorzüge von PKW und Kombi und hebt sich auch beim Design von seinen Brüdern ab.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Fact Box VW Golf Sportsvan 1,6 TDI DSG Comfortline

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 28.740,00
Testwagenpreis mit Extras: 31.028,35
davon Steuern 6.596,57
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.598
Leistung PS/KW 110/81
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 250/1.500 – 3.000
Getriebe 7 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 11,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 192
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,2
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 109
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 433,8
Breite in cm 180,7
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 159,8
Radstand in cm 268,5
Kofferraumvolumen in Liter 500 – 1.520
Tankinhalt in Liter 50
Leergewicht in kg 1.436
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.940
Max. Zuladung in kg 504

Bildergalerie: VW Golf Sportsvan Comfortline BMT TDI DSG – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top