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Dacia Duster 4×2 TCe 125 Supreme – Testbericht

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Für den frisch gelifteten Dacia Duster gibt es auch einen neuen TCe-Benzinmotor, der in unserem Test zeigt, dass es in dieser Klasse nicht immer ein Diesel sein muss.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Mit dem Duster hat Dacia einen sehr erfolgreichen Kompakt-SUV im Programm. Im Frühjahr 2014 ist der Duster frisch renoviert worden und zeigt sich seither deutlich aufgewertet.

Schon vor einigen Wochen hatten wir den Duster mit Dieselmotor zum Test begrüßt (siehe „Dacia Duster dCi 110 4×4 Supreme – Testbericht“), jetzt hat der rumänische SUV auch in Benzin-Version gezeigt, was in ihm steckt.

Im Vergleich zum Diesel muss man beim Benziner ohne Allradantrieb auskommen, dafür ist der 125 PS starke Benziner bei sonst identischer Ausstattung um 2.500,- Euro günstiger.

Beim Basispreis von 16.890,- Euro sind unter anderem schon Ledersitze, Tempomat, eine Einparkhilfe hinten, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine Klimaanlage und das MEDIA NAV Entertainmentsystem inkl. Navigation mit an Bord.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Unser Testfahrzeug hatte dann noch eine Metallic-Lackierung, die Europakarte für das Navi, ein vollwertiges Reserverad und beheizbare Vordersitze mit an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 17.813,55 und ist als wahre Okkasion zu bezeichnen, wenn man die üppige Serienmitgift anschaut.

Der Innenraum des Benziners präsentiert sich dann auch identisch mit jenem des Diesels, lediglich der Schalter für den Allradantrieb fällt weg. Sogar das Kofferraumvolumen ist mit 475 bis 1.636 Liter nicht größer als beim Diesel mit Allradantrieb.

Ebenso wie beim Diesel geht einem dafür eine in der Länge verstellbare Lenksäule ab, die vor allem groß gewachsenen Passagieren sehr fehlt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der größte Unterschied ist natürlich bei der Motorisierung bemerkbar. Der 1,2 Liter 4-Zylinder-Benzinmotor mit Direkt-Einspritzung ist schon in verschiedenen Renault-Modellen zu finden und verfügt im Duster über eine Leistung von 125 PS (92 kW).

Sein maximales Drehmoment von 205 Nm liefert der quirlige Benziner bei 2.000 U/min, doch schon gleich nach dem Start kann der Motor mit viel Kraft überzeugen.

In nur 10,4 Sekunden sprintet der Benziner von 0 auf 100 km/h, der Diesel hat für die gleiche Aufgabe 12,9 Sekunden benötigt. Im Vergleich zum Diesel verrichtet der Benziner seine Arbeit auch wesentlich leiser.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Das Triebwerk ist selbst bei voller Beschleunigung kaum hörbar, liefert aber wirklich aus jedem Drehzahlbereich flotte Fahrleistungen. Der Vorwärtstrieb endet dann bei 175 km/h, womit der Benziner auch um 7 km/h schneller läuft als der Diesel.

Geschaltet wird über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, welches recht kurz übersetzt ist. So ist man schon recht früh in einem hohen Gang unterwegs, was die Sparsamkeit fördern sollte. Dennoch bleibt auch bei Autobahntempo der Drehzahlmesser noch in einem Bereich, wo die Windgeräusche die Motorgeräusche locker übertrumpfen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die Schaltung selbst ist sehr leichtgängig, und die Gänge sind auch mit dem doch etwas länger geratenen Schalthebel sehr präzise zu finden.

Durch die wirklich enorme Spritzigkeit macht der Duster mit Benzinmotor viel Spaß und empfiehlt sich auch als idealer Reisewagen.

Fahrwerk und Federung sind sehr komfortabel ausgelegt, und der Duster federt Bodenwellen gekonnt weg. Schnelle Kurven sind jedoch nicht gerade das Wohlfühlgebiet, und der Duster neigt schnell zu untersteuern, wenn man die Kurve zu flott nimmt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Dafür ist die Lenkung wieder sehr angenehm, auch wenn man sich manchmal eine etwas direktere Lenkübersetzung wünschen würde.

Nicht ganz überzeugen kann der Duster dann beim Verbrauch. Das Triebwerk hat sich in unserem Test zwar als extrem spritzig erwiesen, dennoch fällt es sehr schwer, den rumänischen Kompakt-SUV auf einen Verbrauch von unter 7,5 Liter zu bringen.

Laut Werk sollte er sich mit 6,3 Liter begnügen, was jedoch selbst für ausgefuchste Spritsparmeister keine einfache Aufgabe darstellen dürfte.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Trotz des höheren Verbrauchs ist der Benziner zumindest für all jene die bessere Wahl, die auf einen Allradantrieb verzichten können. Berücksichtigt man nur den Mehrverbrauch, so wäre der Diesel erst nach rund 160.000 Kilometer Laufleistung wieder günstiger als der Benziner.

Dafür bietet der Benziner wesentlich mehr Fahrspaß und ist viel lebendiger als der etwas knurrige Diesel.

Der Dacia Duster TCe 125 ist auf jeden Fall ein ideales Auto für jene, die von der höheren Sitzposition eines SUV angetan sind und die dennoch ein sehr günstiges, aber durchaus spritziges Auto möchten.

Die überkomplette Serienausstattung und der niedrige Preis machen den Duster zum Schnäppchen unter den SUVs.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 2-

Ausstattung Komfort: 2

Verbrauch: 2-

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 2-

Verarbeitung: 2

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum: 1-

Ablagen: 1

Fact Box Dacia Duster 4×2 TCe 125 Supreme

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 16.890,00
Testwagenpreis mit Extras: 17.813,55
davon Steuern 4.419,35
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.199
Leistung PS/KW 125/92
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 205/2.000
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 175
Verbrauch Stadt in Liter 7,6
Verbrauch Überland in Liter 5,6
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,3
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 145
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 431,5
Breite in cm 182,2
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 169,5
Radstand in cm 267,3
Kofferraumvolumen in Liter 443 – 1.604
Tankinhalt in Liter 50
Leergewicht in kg 1.277
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.752
Max. Zuladung in kg 475

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