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BMW M235i A Coupé – Testbericht

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Der BMW M235i lockt mit der Kombination aus Heckantrieb und 326 PS. Wie das Ganze in der Praxis harmoniert, klären wir in unserem Test.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Mit dem 2er Coupé hat BMW einen Nachfolger des 1er Coupé auf den Markt gebracht. Durch die höhere Nummer soll sich das kompakte Coupé mehr von der 1er-Reihe abheben, was man auch gleich auf den ersten Blick sieht.

Im Vergleich zur 1er-Reihe ist das 2er Coupé wesentlich dynamischer gestaltet worden und hat auch eine eigenständige Frontgestaltung mit harmonischeren Scheinwerfern erhalten.

Das Coupé wirkt auch im Gesamten viel stimmiger und eleganter, ohne dabei auf einen sportlichen Touch zu verzichten. Es ist im Vergleich zum 1er Coupé auch um 72 mm gewachsen, womit auch der Innenraum mehr Platz bietet.

Für unseren Test haben wir das sportliche Topmodell, den M235i mit Automatik, gewählt.  Beim Listenpreis von 53.520,- Euro ist schon eine solide Grundausstattung an Bord.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Neben dem M-spezifischen Sportpaket, den M-Sportsitzen mit Stoff/Alcantarabezug, einem Heckspoiler und der M Sportbremse mit blau lackierten Bremssätteln verfügt das M235i Coupé auch noch über 18″-Leichtmetallfelgen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Radio Professional mit 6,5″-Bildschirm und jede Menge weitere Annehmlichkeiten.

Optional hatten wir dann noch das Business Paket Plus, das Sicht Paket, eine Sonnenschutzverglasung, Sitzheizung vorne, eine Einparkhilfe vorne und hinten, die Internet-Vorbereitung und das HiFi Lautsprechersystem mit an Bord, wodurch sich der Gesamtpreis auf 59.295,- Euro summiert.

Bei der Gestaltung des Innenraums erkennt man dann die Verwandtschaft zur 1er-Reihe sehr gut, der M235i ist dabei aber sehr sportlich ausgeführt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die blauen Zierleisten und Kontrastnähte an Lenkrad und Sitzen passen sich der Estoril Blau Metallic-Lackierung des Fahrzeugs perfekt an. Die M-spezifischen Armaturen sind noch einen Tick sportlicher als bei den anderen Modellen, und ein M235i-Logo unter dem Drehzahlmesser weist zudem auf das spezielle Modell hin.

Eine Klasse für sich sind die sehr bequemen Sportsitze, die perfekten Halt bieten und auch auf weiten Strecken sehr komfortabel sind.

Das Platzangebot ist in der ersten Reihe sehr großzügig, in der zweiten Reihe geht es bauartbedingt aber natürlich etwas beengter zu, obwohl das 2er Coupé im Vergleich zum 1er Coupé schon wesentlich bessere Platzverhältnisse in der 2. Reihe bietet.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Auch das Kofferraumvolumen ist mit 390 Liter Fassungsvermögen ordentlich bemessen und liegt über dem Schnitt der Kompaktklasse.

Viele Liebe zum Detail zeigt BMW sowohl bei der Verarbeitung, als auch bei den praktischen Ablagen, die sich überall finden.

Für die meisten Kunden wird aber ohnedies das Thema der Motorisierung interessant sein, und auch hier kann der M235i überzeugen.

Unter der Haube werkt der bewährte und ebenso beliebte 3,0 Liter Reihen 6-Zylinder mit M TwinPower Turbo Technologie.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die Leistung liegt bei nunmehr 326 PS (240 kW), und das maximale Drehmoment von 450 Nm wird zwischen 1.300 und 4.500 U/min geliefert.

Schon beim Lesen dieser Zahlen läuft einem als Autofan das Wasser im Munde zusammen, und in der Praxis entlockt einem dieses Triebwerk immer wieder ein anerkennendes „Wow“.

Schaltet man den Fahrerlebnisschalter in den Sport-Modus, vergehen für den Sprint von 0 auf 100 km/h gerade einmal 4,8 Sekunden. Untermalt werden die Beschleunigungswerte noch mit einem herzhaften Sound, den man gar nicht oft genug hören kann.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die 8-Gang-Automatik wechselt dabei blitzschnell und äußerst sanft die Gänge. Im Sport-Modus werden die Gänge dabei etwas länger ausgedreht, und der Motorsound ist noch eine Spur kerniger.

Auch die Lenkung und die Gaspedalkennlinie zeigen sich einen Tick sportlicher. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie gewohnt elektronisch auf 250 km/h begrenzt, sonst würde der Sportler sicher einiges mehr bieten.

Denn selbst bei höherem Tempo hängt der M235i noch immer so gut am Gas, dass man kaum einen Unterschied merkt, ob man vom Stand weg beschleunigt, oder aus Tempo 100 km/h heraus bis weit über die bei uns erlaubte Autobahngeschwindigkeit hinaus.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Fahrwerk und Federung sind ganz auf den sportlichen Charakter des Fahrzeugs hin abgestimmt. Die harte Federung mag zwar nicht jedermann auf Langstrecken genießen, aber dafür kann sich die Straßenlage auch sehen lassen.

Selbst enge Kurven lassen sich mit hoher Geschwindigkeit souverän nehmen, und man hat auf trockener Straße eine absolut perfekte Straßenlage.

Heikler wird es dann auf nassem Asphalt, wo die ESP-Warnleuchte fröhliche Leucht-Orgien feiert, wenn man zu beherzt aufs Gas steigt. Dann kann trotz ESP auch das Heck leicht kommen, wird von der Elektronik aber wieder gut eingefangen, so lange man nicht im Sport-Plus-Modus ist, wo die Eingriffe nicht mehr ganz so stark sind und die Unversehrtheit der Karosserie mehr vom Können oder Glück des Fahrers abhängt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Dass bei so viel Fahrspaß dann auch der Verbrauch etwas höher ist, kann man verschmerzen. Dabei bleibt das schnelle Coupé sparsamer, als man glauben sollte. Im Schnitt sind wir mit 9,2 Liter über die Runden gekommen, haben dabei aber nicht auf den gebotenen Fahrspaß verzichtet, dafür aber auf den Einsatz des EcoPro-Modus.

Der EcoPro-Modus verfügt auch über eine Segel-Funktion, die in Kombination mit dem Navi auch einen Vorausschauassistent beinhaltet. Damit kann man dann besonders effizient unterwegs sein und sollte auch die vom Werk versprochenen 7,6 Liter Verbrauch realisieren können.

BMW hat mit dem M235i Coupé eine sehr interessante Kombination aus Coupé und Sportwagen auf die Räder gestellt. Der Fahrspaß ist dabei extrem hoch, der Verbrauch dennoch im akzeptablen Bereich.

Die solide Verarbeitung und ein hoher Wohlfühlfaktor sprechen zusätzlich für das sportliche Coupé.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2-

Kofferraum: 1-

Ablagen: 1

Fact Box BMW M235i Coupé

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 53.520,00
Testwagenpreis mit Extras: 59.295,00
davon Steuern 15.686,00
Technische Daten
Zylinder 6
Hubraum in ccm 2979
Leistung PS/KW 326/240
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 450/1.300 – 4.500
Getriebe 8 Gang Automatik
Antriebsart Heckantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 4,8
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250
Verbrauch Stadt in Liter 10,3
Verbrauch Überland in Liter 5,9
Durchschnittsverbrauch in Liter 7,6
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 176
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 445,4
Breite in cm 177,4
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 140,8
Radstand in cm 269,0
Kofferraumvolumen in Liter 390
Tankinhalt in Liter 52
Leergewicht in kg 1.455
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.965
Max. Zuladung in kg 510

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