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VW Polo R WRC – Testbericht

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Mit dem Polo R WRC hat VW den derzeit spaßigsten Kleinwagen im Programm, wie wir bei unserem Test feststellen konnten.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der Polo R WRC ist ein auf 2.500 Stück limitiertes Sondermodell, das den Einsatz des Polo in der Rallye-Weltmeisterschaft feiern soll.

Schon optisch zeigt sich der kleine Wolfsburger sehr dynamisch und soll auch an das WRC-Modell erinnern, wenngleich die Auslegung der Limited Edition ganz für den Einsatz auf der Straße adaptiert wurde und überdimensionale Spoiler wie in der WRC üblich fehlen.

Dennoch erkennt nicht nur der Profi auf den ersten Blick, dass der Polo R WRC kein ganz normaler Polo ist.

Die weiße Lackierung mit dem blau/grauen-Streifendekor, 18″-Alufelgen, eine geänderte Front- und Heckschürze sowie ein Dachkantenspoiler mit Nummerierung sind die auffälligsten Merkmale des sportlichen Kleinwagens.

Trotzdem schaut der Polo R WRC bei weitem nicht so sportlich aus, wie er sich dann fährt. Der 2,0 Liter-TSI-Motor verfügt über eine Leistung von 220 PS (162 kW) und verhilft der Rennsemmel zu überaus sportlichen Fahrleistungen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

In nur 6,4 Sekunden erreicht der Polo R WRC aus dem Stand heraus die 100 km/h-Marke und ist bis zu 243 km/h schnell.

Das sehr kurz übersetzte manuelle 6-Gang-Getriebe kann mit kurzen und knackigen Schaltwegen überzeugen, und es steht selbst bei geringem Tempo im höchsten Gang noch genug Kraft zur Verfügung.

Wer die volle Leistung abruft, muss aber damit rechnen, dass die Kräfte ordentlich an der Lenkung zerren. Vor allem beim Herausbeschleunigen aus Kurven wird der kräftige Kleinwagen sehr unruhig, lässt sich aber dennoch leicht wieder auf Kurs bringen.

(c) Franz Dohnal
(c) Franz Dohnal

Beeindruckend ist die Kraft, wenn man vor einem Überholvorgang ein paar Gänge zurück schaltet und bei beherztem Tritt aufs Gaspedal dann nochmals in die Sitze gepresst wird.

Die Geräuschkulisse ist dabei der sportlichen Auslegung entsprechend, und der Motor liefert in Kombination mit der Sportauspuffanlage einen hervorragenden Sound.

So viel Fahrspaß ist dann natürlich auch mit einem etwas höheren Verbrauch verbunden, in unserem Test sind wir im Schnitt auf 9,2 Liter gekommen und konnten damit den vom Werk versprochenen Wert von 7,5 Liter nicht ganz erreichen.

(c) Franz Dohnal
(c) Franz Dohnal

Dafür haben wir aber auch keinesfalls auf das Spaßpotential verzichtet und die sportlichen Fahrleistungen im Rahmen der Möglichkeiten genossen.

Auch Fahrwerk und Federung sind ganz auf Sport ausgelegt, und der Polo fährt sich wie auf Schienen. Durch seine kompakten Abmessungen ist er dabei auch extrem wendig, und die sehr direkte Lenkung kann ebenfalls überzeugen.

Natürlich bleibt bei einer so dynamischen Auslegung dann der Komfort etwas auf der Strecke, Bodenunebenheiten werden kaum weggefiltert und dem Rücken der Passagiere weiter gemeldet.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Dabei verfügt der Polo R WRC über sehr bequeme Sportsitze, deren Sitzflächen mit Alcantara-Bezug aufwarten können. Mit dem gleichen Bezug ist auch das Lenkrad versehen, wodurch es perfekt in der Hand liegt.

Ein WRC-Schriftzug am unteren Ende der mittleren Lenkradspeiche und den Sitzen weist zusätzlich nochmals auf den ganz speziellen Polo hin.

Blaue Zeiger bei den Armaturen und eine blaue Naht an Schalthebel und Lenkrad kennzeichnen den  Polo R WRC ebenso wie die Sport-Pedale in Edelstahllook.

(c) Dr. Marianne Skarics Gruber
(c) Dr. Marianne Skarics Gruber

Für angenehmen Komfort sorgen dann eine Klimaautomatik, eine Mittelarmlehne vorne, ein Radio-Navigationssystem, Tempomat und noch vieles mehr.

Beim Platzangebot sind dann ebenfalls keine Einbußen hinzunehmen, und der sportlichste Polo aller Zeiten kann mit dem gleichen, für einen Kleinwagen großzügigen Platzangebot auftrumpfen wie seine schwächeren Brüder.

Der Polo R WRC übertrumpft alle anderen Polo-Modelle aber nicht nur bei der Leistung, auch der Preis ist in einer anderen Liga zu finden.

(c) Dr. Marianne Skarics Gruber
(c) Dr. Marianne Skarics Gruber

Mit einem Listenpreis von 37.068,- Euro zeigt der sportliche Kleinwagen, dass man es mit einer ganz speziellen Version zu tun hat.

Wer das nötige Kleingeld hat, bekommt mit dem Polo R WRC aber auf jeden Fall auch ein einzigartiges Auto.

Mit dem limitierten Sondermodell zeigt VW, dass auch extreme Sportlichkeit im Kleinwagensegment möglich ist und man dabei keinesfalls auf Komfort-Features verzichten muss.

Der Polo R WRC bietet mit seinen kompakten Abmessungen und dem kräftigen TSI-Motor in jeder Situation viel Fahrspaß. Schade, dass der kleine Spaßmacher auf nur 2.500 Exemplare limitiert ist.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 3

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum: 2

Ablagen: 1

Fact Box VW Polo R WRC

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 37.068,00
Testwagenpreis mit Extras: 37.189,29
davon Steuern 10.165,36
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.984
Leistung PS/KW 220/162
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 6,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 243
Verbrauch Stadt in Liter 10,1
Verbrauch Überland in Liter 6,0
Durchschnittsverbrauch in Liter 7,5
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 174

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