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Suzuki SX4 S-Cross 1,6 DDiS Allgrip flash – Testbericht

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Mit dem SX4 S-Cross hat Suzuki jetzt einen kompakten SUV im Programm, in unserem Test zeigt das Topmodell der Baureihe, was es kann.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der Suzuki SX4 S-Cross ist ein komplett neu entwickelter kompakter SUV und seit Ende 2013 erhältlich. In dem heiß umkämpften Segment möchte Suzuki mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und schickem Design glänzen.

Auch wenn die Serienversion nicht mehr ganz so dynamisch wie die Studie geworden ist, so wirkt der SX4 S-Cross dennoch aus jeder Perspektive durchaus dynamisch und auch sehr hochwertig.

Bei der Motorisierung kann man zwischen einem Benziner und einem Diesel mit jeweils 120 PS wählen. Für unseren Test haben wir den Diesel in Topausstattung und mit Allradantrieb gewählt.

Der Listenpreis des 430 cm langen SUV liegt damit bei 29.890,- Euro, lässt bis auf die Metallic-Lackierung, die sich mit 450,- Euro zu Buche schlägt, aber auch keine Wünsche mehr offen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Um knapp unter 30.000,- Euro bekommt man dabei wirklich alles serienmäßig geliefert, was in dieser Klasse sonst oft nur gegen Aufpreis erhältlich ist.

Mit an Bord sind ABS, ESP, 9 Airbags, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein Panorama-Glasschiebedach, ein 6,1″-Touchscreen inkl. Navi und CD-Radio, Leder- und Synthetikleder-Sitzpolsterung, Parksensoren vorne und hinten, eine verschiebbare Mittelarmlehne vorne, eine Rückfahrkamera, Xenon-Scheinwerfer, ein LED-Tagfahrlicht, ein Tempomat, elektrisch verstell- und einklappbare Außenspiegel und 17″-Alufelgen.

Der Innenraum präsentiert sich damit sehr luxuriös und kann auch mit einer guten Verarbeitung aufwarten. Die Gestaltung der Armatureneinheit ist ebenfalls gut gelungen, der Arbeitsplatz des Fahrers wirkt sehr aufgeräumt und ist auch übersichtlich.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

In Kombination mit den großen Fensterflächen und dem Panoramaglasdach wirkt der Innenraum sehr luftig und vermittelt ein sehr großes Platzangebot, welches dann auch tatsächlich vorhanden ist.

Passagiere auf allen Plätzen können sich über genug Raum freuen, und auch das Kofferraumvolumen kann sich mit 430 bis 1.269 Liter Fassungsvermögen sehen lassen. Den Kofferraum kann man zudem in zwei Höhen gestalten, die Bodenabdeckung lässt sich nämlich variieren, womit man entweder mit der Ladekante eine ebene Fläche erhält, oder bei abgesenkter Bodenabdeckung höhere Gegenstände transportieren kann.

Der Innenraum wartet dann noch mit vielen Ablagen auf, lediglich die Getränkehalter in der Mittelkonsole sind etwas misslungen, da die Aussparungen kaum halt für Flaschen und Dosen bieten, dafür sind aber nochmals gut ausgeformte Flaschenhalter in den Türablagen integriert.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Auch bei der Bedienung gibt der Suzuki dem Fahrer keine Rätsel auf. Alle Elemente sind auch gut erreichbar und übersichtlich angeordnet, lediglich das 6,1″-Touchscreen-Display mit Navi ist etwas zu tief positioniert.

Als ideale Kombination zum praktischen SX4 S-Cross entpuppt sich dann der 1,6 Liter-Dieselmotor, der über eine Leistung von 120 PS (88 kW) verfügt.

Sein maximales Drehmoment von 320 Nm liefert der Motor bei 1.750 U/Min. Darunter muss zwar ein kleines Turboloch überwunden werden, dann geht es aber sehr zügig dahin.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gibt Suzuki 13 Sekunden an, in der Praxis fühlt sich der fesche SUV aber wesentlich lebendiger an. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 175 km/h erreicht.

In der Praxis lässt es sich mit dem 120 PS Dieselmotor aber vorzüglich leben. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, untermotorisiert zu sein, und der Diesel hängt auch stets gut am Gas.

Zur großen Überraschung ist das manuelle 6-Gang-Getriebe sehr lang übersetzt, wodurch man sehr schaltfaul unterwegs sein kann. So bleibt man dann auch bei Autobahntempo noch in einem recht niedrigen Drehzahlbereich, wodurch kaum Motorgeräusche in den Innenraum vordringen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Bis Tempo 110 km/h ist es im Innenraum überhaupt sehr leise, danach steigern sich jedoch Wind- und Abrollgeräusche recht deutlich.

Die nächste Überraschung liefert der Suzuki dann Verbrauch. Aufgrund der langen Getriebeübersetzung und des durchaus häufigen Abrufs der vorhandenen Leistung, hätten wir nicht gedacht, dass wir auch nur annähernd in die Nähe der vom Werk versprochenen 4,4 Liter kommen werden.

Doch mit 5,0 Liter Durchschnittsverbrauch hat der Suzuki gezeigt, dass er sehr sparsam mit dem teuren Kraftstoff umgeht.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Zudem lässt es sich mit dem SX4 S-Cross auch sehr komfortabel reisen. Fahrwerk und Federung sind auf absoluten Komfort ausgelegt.

Schnelle Kurven mag der kompakte Allradler dafür weniger, hier wirken Fahrwerk und Federung etwas schwammig. Wenngleich der SX4 S-Cross dank dem Allradantrieb die Kraft stets perfekt verteilt und so recht sicher auf der Straße liegt, fühlt es sich jedoch nicht immer so an.

Mit dem Allgrip Allradantrieb kommt der Suzuki dann auch bei widrigen Bedingungen und abseits befestigter Straßen gut voran.

Neben dem Automatik-Modus für den Allradantrieb kann der Fahrer noch zwischen Sport, Snow und Lock wählen. Der Sportmodus ist dabei ideal für kurvenreiche Straßen, während der Snow-Modus rutschige Straßen perfekt meistern soll. Mit dem Lock-Modus sollte man dann auch in tiefem Schnee, Schlamm und Sand noch voran kommen, wenn es denn nötig ist.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die kompakten Abmessungen und die hohe Sitzposition machen den SX4 S-Cross aber nicht nur zum Auto für den Offroad-Einsatz, sondern auch zum idealen Begleiter in der Stadt.

Der kompakte Offroader ist sehr wendig und kann mit einer leichtgängigen, aber sehr direkten Schaltung weitere Pluspunkte sammeln.

Mit der serienmäßigen Einparkhilfe vorne und hinten sowie der Rückfahrkamera verlieren dann selbst kleinste Parklücken ihren Schrecken.

In unserem Test hat der Suzuki SX4 S-Cross auf jeden Fall sehr positiv überrascht. Neben dem absolut guten Preis/Leistungsverhältnis kann er auch mit einem sehr agilen aber überraschend sparsamen Motor überzeugen.

Sein gutes Platzangebot, der Allradantrieb und die überkomplette Ausstattung machen den SX4 S-Cross zu einer interessanten Alternative in seiner Klasse.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1

Fahrleistung: 2-

Fahrverhalten: 2-

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum: 1-

Ablagen: 1-

Übersichtlichkeit: 1

Fact Box Suzuki SX4 S-Cross 1,6 DDiS Allgrip flash

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 29.890,00
Testwagenpreis mit Extras: 30.340,00
davon Steuern 6.189,20
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.586
Leistung PS/KW 120/88
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 320/1.750
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 13,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 175
Verbrauch Stadt in Liter 5,2
Verbrauch Überland in Liter 3,9
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,4
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 114
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 430,0
Breite in cm 176,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 157,5
Radstand in cm 260,0
Kofferraumvolumen in Liter 430 – 1.269
Tankinhalt in Liter 50
Leergewicht in kg 1.310
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.870
Max. Zuladung in kg 560

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