Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Opel Insignia Country Tourer – Fahrbericht

Opel Insignia Country Tourer – Fahrbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem Facelift des Insignia hat Opel auch den Country Tourer auf den Markt gebracht, wir sind den Kombi im Offroad-Look in der stärksten Variante gefahren.

Auf der IAA im September 2013 hat Opel den Insignia Country Tourer erstmals präsentiert, seit kurzem ist der Kombi im Offroad-Look auch erhältlich.

(c) Opel
(c) Opel

Im Vergleich zum Insignia Sports Tourer ist der Country Tourer rundum mit grauen Leisten beplankt, verfügt über Allradantrieb und eine etwas höher gelegte Karosserie, die ihn auch abseits befestigter Straßen voran bringen soll.

Bei einer ersten Ausfahrt konnten wir die Vorzüge des geräumigen Kombis jetzt kennen lernen. Als Motorisierung haben wir den neuen 2,0 Liter SIDI-Turbo gewählt, der über eine Leistung von 250 PS (184 kW) verfügt.

Sein maximales Drehmoment von 400 Nm liefert der neue Benziner zwischen 2.500 und 4.500 U/Min.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Aber schon unter 2.500 Umdrehungen liefert der Turbomotor viel Kraft und verfügt auch über eine gute Elastizität. Das serienmäßige manuelle 6-Gang-Getriebe lässt sich butterweich schalten und ist eher kurz übersetzt, was vor allem beim Spritsparen hilft.

Dabei lässt sich der 492 cm lange Kombi aber sehr dynamisch bewegen, die Größe merkt man kaum, wenn man ihn wie wir über die kurvigen Küstenstraßen in Kroatien bewegt.

(c) Opel
(c) Opel

In 7,9 Sekunden sprintet der Insignia Country Tourer mit dem 2,0 Liter SIDI-Turbo von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h.

Dank dem Allradantrieb bringt der sportliche Kombi im Offroad-Look die Kraft auch perfekt auf die Straße, und auch leichtes Gelände ist so kein Problem für das neue Opel-Topmodell. Dank elektronisch gesteuertem Hinterachs-Sperrdifferenzial wird die Kraft bestmöglich auf die Räder verteilt.

(c) Opel
(c) Opel

Im Innenraum erwartet die Passagiere dann sehr viel Platz und auf Wunsch auch eine Ausstattung, die schon in Richtung Premium anklopft. So sind neben adaptivem Tempomat, Spurverlassenswarnung und Auffahrwarnung auch klimatisierte Sitze und eine Nappa-Lederpolsterung erhältlich.

Das neu gestaltete Armaturenbrett kommt mit einem großen Monitor, auf dem neben dem Tacho auch die Navi-Daten, der Bordcomputer und weitere Informationen zum Fahrzeug eingeblendet werden können.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

In der neu gestalteten Mittelkonsole findet sich dann ein 8“-Navi-Display. Die Steuerung erfolgt entweder über Touchscreen, Touchpad oder per Spracheingabe. Beim Start dauert es etwas lange, bis das System die Karte einblendet, einmal in Fahrt funktioniert das neue System aber sehr gut.

Sein großzügiges Platzangebot freut auch die neue Opel-Markenbotschafterin GuGabriel, die bei dem Termin ebenfalls mit dabei war. Beim Insignia Country Tourer gefällt der Musikerin vor allem sein schnittiges Design und der große Kofferraum, in dem problemlos ein großes Keyboard befördert werden kann, was für GuGabriel sehr wichtig ist.

(c) Opel
(c) Opel

Das Fassungsvermögen von 540 Liter kann durch Umklappen der Rückbank auf bis zu 1.530 Liter erweitert werden, womit auch gleich die Instrumente einer ganzen Band befördert werden könnten.

Mit dem Insignia Country Tourer hat Opel nicht nur ein neues Topmodell im Sortiment, sondern auch eine interessante Alternative zum Sports Tourer, die vor allem all jene ansprechen wird, die eine etwas höhere Sitzposition und die Offroad-Optik möchten.

Der günstigste Insignia Country Tourer startet bei 37.190,- Euro, mit dem neuen Turbomotor ist er ab 41.790,- Euro erhältlich.

Bildergalerie: Opel Insignia Country Tourer – Fahrbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top