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Mitsubishi Outlander 2,0 MIVEC Invite 2WD – Testbericht

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Dass es bei den geräumigen SUV-Modellen nicht immer ein Dieselmotor sein muss, zeigt unser Test mit dem Mitsubishi Outlander 2,0 MIVEC.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Mit der neuen Outlander-Generation hat Mitsubishi seinen zwischen Pajero und ASX positionierten SUV noch komfortabler und moderner gestaltet.

Die kantigen Konturen des Vorgängers sind runderen Formen gewichen, wobei auch das Platzangebot deutlich gesteigert werden konnte.

Schon vor einiger Zeit hat sich der Outlander mit dem kräftigen Diesel in unserem Test gut geschlagen (siehe: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD Instyle – Testbericht); jetzt wollten wir testen, wie sich die Basisversion mit Benzinmotor und Grundausstattung schlägt.

Zum Listenpreis von 24.990,- Euro bekommt man den Outlander mit dem 150 PS starken Benzinmotor in der Basisausstattung „Invite“.

Dabei präsentiert sich der geräumige SUV keinesfalls nackt. Mit an Bord sind schon ABS, ESP, 7 Airbags, eine Berganfahrhilfe, eine Klimaautomatik, 16″-Leichtmetallfelgen, ein Tempomat, Lederlenkrad- und Schaltknauf, ein Audiosystem inkl. USB-Anschluss und sechs Lautsprechern, eine Mittelarmlehne vorne sowie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Als einzige Option hatte unser Testfahrzeug noch die Metallic-Lackierung, womit der Gesamtpreis bei 25.580,- Euro liegt.

Den angewendeten Sparstift findet man in Anbetracht der kompletten Serienmitgift dann nur im Detail, so muss man lediglich auf in Wagenfarbe lackierte Türgriffe, eine 2-Zonen-Klimaautomatik oder auf in Chrom gehaltene Türöffner im Innenraum verzichten.

Der moderne Arbeitsbereich des Fahrers kommt zudem nur mit einem einfachen Bordcomputer, statt des hochauflösenden Display in den teureren Version, aus.

Dies schadet der Übersichtlichkeit aber keinesfalls, die Armaturenlandschaft präsentiert sich sehr aufgeräumt und wohnlich.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Auch der Stoffbezug der Sitze fühlt sich sehr gut an, und der günstigste Outlander verfügt sogar schon über noble Zierelemente in Klavierlackoptik und Alu-Dekor-Blenden.

Das Platzangebot ist ebenfalls sehr großzügig bemessen, und selbst im Fond hat man genug Knie- und Kopffreiheit.

Mit einem Kofferraumvolumen von 477 Liter ist der Outlander auch sehr großzügig dimensioniert; wer die Rücksitze umklappt, hat sogar bis zu 1.022 Liter Stauraum zur Verfügung. Viele praktische Ablagen im Innenraum freuen die Passagiere zusätzlich.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Im Innenraum hat der Outlander somit schon einmal sehr viele Pluspunkte gesammelt und gezeigt, dass die Basisversion keinesfalls nackt sein muss.

Als große Überraschung entpuppt sich dann aber der 2,0 Liter-Benzinmotor in Kombination mit dem 465,5 cm großen SUV.

Auch wenn in dieser Fahrzeugklasse der Diesel dominiert, so wollten wir mal schauen, ob ein Benziner wirklich eine so schlechte Wahl ist, dass ihn die Kunden fast so meiden, wie Ölscheichs Elektroautos.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Ein 2,0 Liter Motor mit 150 PS (110 kW) würde beim ersten Eindruck jetzt mal nicht gerade für viel Fahrspaß in einem rund 1,4 Tonnen schweren SUV sprechen.

Doch schon auf den ersten Metern sind wir vom Benziner ganz angetan. Er verrichtet seine Arbeit nicht nur sehr laufruhig und leise, sondern auch sehr agil.

Zwar erreicht der Motor sein maximales Drehmoment von 195 Nm erst zwischen 4.100 und 4.200 U/Min, dennoch liefert er gleich zum Start viel Kraft. So sprintet man auch in nur 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 190 km/h schnell unterwegs.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die Power fehlt dem Motor erst wenn es darum geht, dass man aus höherem Tempo ohne Zurückschalten weiter beschleunigen möchte – dann wird er etwas träge.

Zur großen Verwunderung muss der Benziner nämlich mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe vorlieb nehmen. Die Gänge sind zudem recht kurz abgestuft, um die Sparsamkeit zu erhöhen. So wird bereits bei knapp über 50 km/h der fünfte und damit höchste Gang eingemahnt, und dieser muss bis Tempo 190 km/h reichen.

So ist man dann bei Autobahntempo schon in einem recht hohen Drehzahlbereich, durch die sehr gute Geräuschdämmung bleibt es im Innenraum dennoch angenehm leise.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Wem aufgrund der Eckdaten jetzt schon die Angstperlen bezüglich des Verbrauchs auf die Stirn treten, der kann sich gleich wieder entspannen. Die nächste große Überraschung liefert der Benziner nämlich beim Verbrauch.

Auch wenn er mit nur fünf Gängen auskommen muss, so bleibt der Outlander mit Benzinmotor dank Start/Stopp-Automatik und einem sehr guten Motormanagement sehr sparsam.

Die vom Werk angegebenen 6,8 Liter Benzinverbrauch pro 100 Kilometer sind locker zu schaffen, wenn man die ECO-Taste drückt und so auf einen Teil der spritzigen Leistung verzichtet. Nach dem Drücken der ECO-Taste wird das Gas wesentlich geringer angenommen, und man spürt deutlich, wie dem Outlander etwas von seinem dynamischen Auftritt genommen wird.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Aber auch ohne die ECO-Taste bleibt der Outlander sparsam genug für ein Auto dieser Größen- und Leistungsklasse. Im Schnitt haben wir ohne die Sparfunktion einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter erreicht, womit der Outlander mit Benzinmotor in der Praxis sparsamer ist als manch Mitbewerber mit gleich starkem Dieselmotor.

Bei Fahrwerk und Federung ist der Outlander dann ganz auf Komfort getrimmt und verwöhnt seine Passagiere mit perfektem Fahrkomfort, ohne dabei schlecht auf der Straße zu liegen. Selbst ohne Allradantrieb ist die Straßenlage vom Outlander sehr gut, lediglich die Ausflüge ins Gelände sollte man sich sparen.

Der Outlander mit dem 2,0 Liter-Benzinmotor ist auf jeden Fall eine sehr interessante Alternative im Segment der größeren Kompakt-SUV.

Sein Preis ist für ein Auto dieser Größe fast unschlagbar niedrig, vor allem wenn man schon die sehr gute Ausstattung berücksichtigt. Hinzu kommen ein wirklich großzügiges Platzangebot und ein Motor, der viel Fahrspaß bei geringem Verbrauch bietet.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1-

Verarbeitung: 1-

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Mitsubishi Outlander 2,0 MIVEC Invite

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 24.990,00
Testwagenpreis mit Extras: 25.580,00
davon Steuern 5.842,34
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.998
Leistung PS/KW 150/110
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 195/4.100 – 4.200
Getriebe 5 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,6
Höchstgeschwindigkeit in km/h 190
Verbrauch Stadt in Liter 8,7
Verbrauch Überland in Liter 5,7
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,8
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 157
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 465,5
Breite in cm 180,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 167,3
Radstand in cm 267,0
Tankinhalt in Liter 63
Leergewicht in kg 1.380
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.985
Max. Zuladung in kg 605

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