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Kia Carens 1,6 GDI Cool – Testbericht

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Der Kia Carens 1,6 GDI Cool ist die günstigste Möglichkeit, den geräumigen Kompakt-Van zu fahren, dass es nicht immer ein Diesel sein muss, beweist unser Test.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Im Frühling ist die vierte Generation des Kia Carens bei uns gestartet. Der neue Carens folgt dabei der aktuellen Kia-Designsprache und wirkt wesentlich dynamischer als sein Vorgänger.

Trotz einer Länge von 452 cm wirkt der Carens sehr kompakt, was der harmonischen Linienführung zu verdanken ist.

Für unseren Test haben wir die günstigste Möglichkeit ,einen Kia Carens zu fahren, gewählt und den 1,6 GDI Benziner mit 135 PS (99 kW) getestet, der ausschließlich in der Ausstattungsvariante Cool erhältlich ist.

Um 21.990,- Euro bekommt man neben viel Platz auch schon eine rundum gute Ausstattung. ABS, ESP, sechs Airbags, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel, LED-Tagfahrlicht, eine Mittelarmlehne vorne und ein Tempomat sind schon serienmäßig mit an Bord.

Als aufpreispflichtiges Extra war dann noch eine Metallic-Lackierung mit an Bord, die den Gesamtpreis auf 22.590,- Euro hebt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Dabei präsentiert sich schon das Basismodell bei der Innenraumgestaltung sehr wohnlich. Die neue Armaturenlandschaft wirkt sehr robust und ist auch ausgesprochen übersichtlich. Bei der Verarbeitung gibt es ebenfalls nichts zu kritisieren, der Carens wirkt so, als ob er auch in vielen Jahren noch eine gute Figur machen wird.

Alle Funktionen lassen sich einfach bedienen, und man findet sich auf Anhieb zurecht. Trotz des modernen Designs hat man noch viel Platz für Ablagen und Getränkehalter gelassen, so dass auch der praktische Nutzwert sehr hoch ist.

Überhaupt ist das Platzangebot im neuen Carens sehr gut. Selbst in der zweiten Reihe haben groß gewachsene Passagiere viel Platz. Auf Wunsch ist der Carens auch mit sieben Sitzplätzen zu haben.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

In der von uns getesteten Version mit fünf Sitzplätzen steht auch ein sehr großzügiges Gepäckabteil zur Verfügung.

Sind alle Plätze besetzt, finden noch immer beachtliche 492 Liter Stauraum Platz, wer die hinteren Sitze umklappt, bekommt sogar 1.650 Liter Kofferraumvolumen zusammen.

Sehr bequeme Sitze bieten dann auch auf langen Strecken viel Komfort  – wenn die Mittelarmlehne dann noch in der Länge verschiebbar wäre, hätten wir überhaupt keinen Anlass mehr für Kritik.

Um den rund 1,5 Tonnen schweren Kompaktvan auch auf Touren zu bringen, braucht es dann einen adäquaten Motor.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Auch wenn in Österreich in dieser Fahrzeugklasse der Diesel die beliebteste Motorisierung ist, macht der Griff zum spritzigen 1,6 GDI durchaus Sinn – vor allem, wenn man den familienfreundlichen Kia nicht täglich hunderte Kilometer bewegt.

Der Benzin-Direkteinspritzer verfügt über eine Leistung von 135 PS (99 kW) und verhilft dem Carens zu ansprechenden Fahrleistungen.

Sein maximales Drehmoment von 164 Nm liefert der GDI zwar erst bei 4.850 U/Min, dennoch kann er schon von unten heraus mit mehr Kraft aufwarten, als man aufgrund der nackten Zahlen vermuten würde.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

In 11,3 Sekunden sprintet der Carens aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und ist bis zu 185 km/h schnell.

Der Benzinmotor verrichtet dabei seine Arbeit stets sehr leise, was den Reisekomfort ebenfalls positiv beeinflusst.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe passt dann auch zur komfortablen Auslegung des Fahrzeugs. Die Gänge lassen sich butterweich einlegen, und die Abstufung ist ebenfalls sehr gut gelungen.

Der sechste Gang ist dabei eher zum Sparen ausgelegt und senkt vor allem bei Autobahntempo das Drehzahlniveau. Dafür müssen beim Zwischensprint dann die Gänge öfters gewechselt werden, um entsprechend gute Beschleunigungswerte zu erzielen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Fahrwerk und Federung sind beim Carens sehr auf Komfort ausgelegt. Bodenunebenheiten werden perfekt weggefiltert, und der Carens kann so auch auf weiten Strecken begeistern.

Während die komfortable Auslegung bei der Fahrwerksauslegung nicht änderbar ist, kann im neuen Carens die Lenkung auf den Geschmack des Fahrers angepasst werden.

Die flexible Servolenkung bietet die Möglichkeit, zwischen Normal, Komfort und Sport-Modus zu wählen. Im Sport-Modus wird die Lenkung dann spürbar direkter und härter, vermittelt dabei aber einen noch besseren Kontakt zur Straße.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der Komfort-Modus empfiehlt sich dann vor allem in der Stadt, wo die Lenkkräfte auf ein Minimum reduziert werden.

Trotz seiner Länge von über 4,5 Meter entpuppt sich der Carens auch als ideales Stadtfahrzeug. Durch die großen Fensterflächen ist der nämlich sehr übersichtlich und erleichtert so das Rangieren in engen Parklücken.

Dank dem ISG-Start/Stopp-System bleibt der Carens dann auch in der Stadt noch recht sparsam. Laut Werk liegt der Verbrauch bei 6,4 Liter, was man mit einem Hang zur Selbstdisziplin auch durchaus erreichen kann.

In unserem Test hat sich der Carens mit 7,4 Liter begnügt, was für ein Auto dieser Größe mit Benzinmotor kein übler Wert ist, ihn aber auch nicht zum Sparmeister macht.

Unser Test hat aber sehr schön gezeigt, dass es nicht immer ein Diesel sein muss. Der Carens 1,6 GDI bietet gute Fahrleistungen und verwöhnt dabei mit einem ruhigen Motorlauf.

Auch das Preis/Leistungsverhältnis passt sehr gut, die Ausstattung ist schon im Basismodell sehr umfangreich, und es gibt auch 7 Jahre Garantie beim Kia Carens.

Sein großzügiges Platzangebot und die gute Verarbeitung runden dann den positiven Gesamteindruck weiter ab.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1-

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 2

Fahrverhalten: 1-

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Kia Carens 1,6 GDI Cool

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 21.990,00
Testwagenpreis mit Extras: 22.590,00
davon Steuern 5.159,44
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.591
Leistung PS/KW 135/99
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 164/4.850
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 11,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 185
Verbrauch Stadt in Liter 8,4
Verbrauch Überland in Liter 5,3
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,4
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 149
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 452,5
Breite in cm 180,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 160,5
Radstand in cm 275,0
Kofferraumvolumen in Liter 492– 1.650
Tankinhalt in Liter 58
Leergewicht in kg 1.444
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.000
Max. Zuladung in kg 556

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