Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Volvo V60 D6 AWD Plug-in-Hybrid Summum – Testbericht

Volvo V60 D6 AWD Plug-in-Hybrid Summum – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem V60 bietet Volvo als erster Hersteller die Kombination aus Diesel und Plug-in-Hybrid-Antrieb an, wir konnten den V60 Plug-in-Hybrid Modelljahr 2014 schon jetzt testen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Als erster Hersteller setzt Volvo auf die Verbindung aus sparsamem Dieselmotor und Plug-in-Hybrid-Antrieb. Die rein elektrische Reichweite liegt dabei laut Werk bei 50 Kilometer und der Gesamtverbrauch bei lediglich 1,8 Liter pro 100 Kilometer.

Ob diese ehrgeizigen Ziele erreichbar sind und wie sich der innovative Volvo im täglichen Leben bewährt, klärt unser Test mit dem ersten V60 Plug-in-Hybrid des Modelljahrgangs 2014 in Österreich.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der frisch geliftete V60 noch dynamischer im Auftritt, vor allem die Neugestaltung der Front sticht dabei positiv ins Auge.

Die Kombination aus Dieselmotor und Plug-in-Hybrid ist automatisch mit der höchsten Ausstattungslinie Summum kombiniert und schlägt sich mit 58.900,- Euro zu Buche.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Dafür gibt es dann auch schon das City Safety-System der 2. Generation, eine Einparkhilfe hinten, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Dual Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein High Performance Audiopaket mit 4×40 Watt und acht Lautsprechern, eine Standheizung mit Timer, Lederpolsterung, 17″-Alufelgen und die digitale Instrumentierung.

Unser Testfahrzeug war zudem noch mit anderen Felgen, dem Leder „Sport“ in Anthrazit, dem Business Paket-Pro inkl. Navi, dem Fahrerassistenz-Paket inkl. adaptivem Tempomat, dem Hybrid-Paket mit Vorklimatisierung per Fernbedienung, dem Winter-Paket Pro inkl. beheizbarem Lederlenkrad, dem Xenium-Paket inkl. Rückfahrkamera und Schiebedach, einer Alarmanlage, einem automatisch abblendbaren Innenspiegel mit Kompassanzeige, dem PCC (Personal Car Communicator), einer Dachreling in Schwarz und der wunderschönen „Inscription Crystal Weiß“ Perleffekt-Lackierung ausgerüstet.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 70.612,- Euro und ist dabei immer noch um rund 6.000,- Euro günstiger als ein gleich ausgestatteter, aber schon in die Jahre gekommener und konventionell angetriebener Mercedes C-Klasse T-Modell.

Im Innenraum ist der V60 dann der Premium-Liga entsprechend gediegen ausgestattet und bietet einen schönen Mix aus Alu-Zierelementen und Leder. Die neu gestalteten Armaturen kennen wir schon aus dem V40, sie stehen dem V60 aber ebenso gut.

Auch wenn die Mittelkonsole von vielen Knöpfen dominiert wird, findet man sich recht schnell zurecht und kann den V60 Intuitiv bedienen. Beim Plug-in-Hybrid kommen zudem noch einige Tasten mehr hinzu, die für die Steuerung des gewünschten Fahrmodus zuständig sind.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Nicht ganz mithalten kann der V60 Plug-in-Hybrid dann beim Platzangebot. Seine sportlich geschnittene Karosserie verwöhnt die Fondpassagiere nicht gerade mit üppigen Platzverhältnissen – Fahrer und Beifahrer hingegen haben viel Platz.

Durch die unter der Laderaumabdeckung untergebrachten Batterien ist auch der Kofferraum auf nur noch 304 Liter geschrumpft, lässt sich durch Umklappen der Rücksitze aber noch auf 1.120 Liter erweitern. Viele praktische Ablagen im Fahrgastraum trösten dann etwas über den knapp bemessenen Kofferraum hinweg.

Seine ganze Innovationskraft zeigt der V60 Plug-in-Hybrid dann bei den Themen „Motor“ und „Sicherheit“. Das City Safety-System der zweiten Generation kann Unfälle bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h vermeiden oder zumindest vermindern.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

In Kombination mit den Fahrerassistenzsystemen bietet der Volvo V60 dann ein Rundum-sorglos-Paket, welches den Fahrer tatkräftig unterstützt. Alle Systeme haben während unseres Tests hervorragend gearbeitet.

Ebenso hervorragend präsentiert sich auch der Antrieb des innovativen Schweden. Für die Vorderräder ist der bewährte 2,4 Liter 5-Zylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 215 PS (158 kW) zuständig, die Hinterräder werden dann von einem 68 PS (50 kW) starken Elektromotor angetrieben.

Durch die Kombination beider Systeme hat man somit auch einen Allradantrieb zur Verfügung und auch jede Menge Kraft. Der Fahrer kann dabei zwischen den Modi „Pure“ für rein elektrischen Antrieb, „Hybrid“  für die sparsame Kombination aus Diesel- und Elektroantrieb und „Power“ für die bestmögliche Kraftentfaltung wählen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, via „Safe“-Taste die rein elektrische Energie für einen späteren Zeitpunkt aufzuheben. Wer den „Power“-Modus wählt, verwandelt seinen sparsamen Hybriden in einen Kombi mit Sportwagen-Qualitäten.

Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in nur 6,1 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Beachtlich ist dabei auch die Kraftentfaltung, immerhin verfügt der Dieselmotor schon über 440 Nm Drehmoment, die zwischen 1.500 und 3.000 U/Min bereit stehen und noch von den 200 Nm Drehmoment des Elektromotors, die gleich zum Start zur Verfügung stehen, verstärkt werden.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

So werden dann auch Überholvorgänge zum Kinderspiel. Die 6-Gang-Automatik schaltet dabei zu jedem Zeitpunkt perfekt und auch sehr weich. Der V60 Plug-in-Hybrid liegt dabei auch noch perfekt auf der Straße.

Durch den niedrigen Schwerpunkt fährt sich der Volvo wie auf Schienen, und der Allradmodus sorgt zusätzlich für eine optimale Kraftverteilung auf alle vier Räder. Für unwegsames Gelände oder im Winter sorgt auch eine „AWD“-Taste für eine spezielle Allradabstimmugn aller Systeme.

Im Hybrid-Modus ist man dann nicht minder spritzig, aber umso sparsamer unterwegs. Es ist dabei erstaunlich, wie unmerkbar die Umschaltung zwischen Elektro- und Dieselantrieb erfolgt. Der Dieselmotor ist dabei kaum lauter, und selbst bei Autobahntempo bleibt es im Innenraum angenehm leise.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Bis zu 50 Kilometer können laut Werk rein elektrisch zurück gelegt werden, wir haben im Schnitt knapp über 40 Kilometer geschafft. Danach wird die Batterie mit der Bremsenergie oder auch dem Dieselmotor geladen, eine vollständige Ladung ist jedoch nur über die Steckdose möglich. Rund 6 Stunden dauert die Aufladung mit 10A an jeder normalen Steckdose.

Durch die große elektrische Reichweite soll der V60 Plug-in-Hybrid mit 1,8 Liter pro 100 Kilometer über die Runden kommen, was in der Realität doch etwas optimistisch ist.

Die in unserem Test auf 100 Kilometer verbrauchten 4,4 Liter sind angesichts der Tatsache, dass der Wagen bei Testbeginn noch nicht mal 100 Kilometer am Tacho hatte und wir den V60 ganz normal bewegt haben, ohne auf eine besonders sanfte oder sparsame Fahrweise zu achten, dennoch ein sehr beachtlicher Wert. Selbst nach 200 Kilometern ohne Aufladen der Batterie ist der Verbrauch nicht über 5,0 Liter gekommen.

Volvo hat mit dem neuen V60 also wirklich einen absoluten Sparmeister auf die Räder gestellt, der zudem auch noch mit viel Fahrspaß und guten Fahrleistungen überzeugen kann. Seine Top-Verarbeitung, der hohe Komfort und der in Bezug auf Fahrleistung und Größe des Fahrzeugs beachtliche Verbrauch machen den V60 Plug-in-Hybrid zu einem Top-Geheimtipp in seiner Klasse.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 3

Kofferraum: 3-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Volvo V60 Plug-in-Hybrid Summum

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 58.900,00
Testwagenpreis mit Extras: 70.612,00
davon Steuern 11.468,67
Technische Daten
Zylinder 5
Hubraum in ccm 2.400
Leistung PS/KW 215/158
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 440/1.500 – 3.000
E-Motor Leistung PS/KW 68/50
Drehmoment Nm Elektromotor 200
Getriebe 6-Gang-Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 6,1
Höchstgeschwindigkeit in km/h 230
Durchschnittsverbrauch in Liter 1,8
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 48
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 462,8
Breite in cm 186,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 148,8
Radstand in cm 277,6
Kofferraumvolumen in Liter 304 – 1.120
Tankinhalt in Liter 67,5
Leergewicht in kg 2.052
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.505
Max. Zuladung in kg 453

Bildergalerie: Volvo V60 D6 AWD Plug-in-Hybrid Summum – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top