Sie befinden sich hier: Startseite » Kia » Kia cee´d GT und pro cee´d GT – Fahrbericht

Kia cee´d GT und pro cee´d GT – Fahrbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem cee´d GT und dem pro cee´d GT bietet nun auch Kia sportliche Modelle in der Kompaktklasse an, wir konnten schon erste Eindrücke sammeln.

Erstmals steigt nun auch Kia ins sportliche Kompaktsegment ein und bietet mit dem cee´d GT und pro cee´d GT eine ganz auf Sportlichkeit getrimmte Version an.

(c) Kia
(c) Kia

Der GTI-Jäger von Kia zeigt sich schon optisch sehr rasant. Vor allem die geänderte Frontpartie mit den markanten LED-Tagfahrlichtern hat viel Biss und das Potential, die linke Fahrspur auf der Autobahn zu räumen.

Seitenschweller, 18″-Leichtmetallfelgen und eine modifizierte Heckschürze sind weitere Merkmale der sportlichen cee´d-Modelle.

(c) Kia
(c) Kia

Unter der Haube werkt der 1,6 Liter GDI mit einer Leistung von 204 PS (150 kW). Das maximale Drehmoment liegt bei 265 Nm und sorgt für ordentliche Schubkraft.

In nur 7,7 Sekunden sprinten die GT-Modelle von 0 auf 100 km/h und sind bis zu 230 km/h schnell. Bei einer ersten Ausfahrt konnten wir uns schon von den Fahrqualitäten überzeugen.

(c) Kia
(c) Kia

Überraschend ist dabei, wie harmonisch der cee´d GT abgestimmt ist. Der Motor sprintet nicht nur sehr flott aus dem Stand heraus, er bietet auch im höchsten Gang beim Herausbeschleunigen noch viel Power.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe lässt sich sehr knackig schalten und ist auch gut auf die sportliche Auslegung des Fahrzeugs hin abgestimmt.

(c) Kia
(c) Kia

Der cee´d GT lässt sich dank der sehr direkten Lenkung auch perfekt über kurvenreiche Straßen zirkeln und bietet dabei viel Fahrspaß. Die Federung ist ebenfalls sportlich hart ausgefallen, was auf unebenen Straßen nicht so angenehm ist, den sportlichen Charakter aber weiter unterstreicht.

Dennoch ist der sportliche Kia auch langstreckentauglich, vor allem die Top-Geräuschdämmung, bei der selbst bei hohem Autobahntempo kaum Wind-, Motor- oder Abrollgeräusche in den Innenraum dringen, ist dabei lobenswert.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

So sportlich sich der cee´d GT bewegen lässt, so sportlich ist auch der Innenraum ausgestattet. Die sehr bequemen Recaro-Sportsitze  in Leder/Velours-Bezug harmonieren perfekt mit den Applikationen in Klavierlackoptik, dem sportlichen Lenkrad und den adaptierten Bezügen von Armaturen und Türen. Die Aluminium-Sportpedale runden den sportlichen Touch weiter ab.

Ein Highlight ist auch die Umstellmöglichkeit des Tachos, der sich via GT-Taste am Lenkrad noch sportlicher präsentiert. Neben der digitalen Darstellung der Geschwindigkeit werden rechts und links im Zentralinstrument noch die Touren und der Ladedruck des Turbos angezeigt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Zur sehr üppigen Serienausstattung zählen auch eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Abbiegelicht, Smart-Key und Startknopf, Regensensor, ein Tempomat sowie ein Audiosystem.

Das ganze Paket gibt es dann auch noch zu einem Schnäppchenpreis. Der pro cee´d GT ist nämlich bereits ab 27.690,- Euro und der cee´d GT ab 28.190,- Euro erhältlich – natürlich inkl. 7-Jahres Garantie.

Bildergalerie: Kia cee´d GT und pro cee´d GT – Fahrbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top