Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » 150. Geburtstag von Henry Ford

150. Geburtstag von Henry Ford

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Am 30.7.1863 erblickte Henry Ford das Licht der Welt und revolutionierte 50 Jahre später die Autoindustrie.

Mit Henry Ford erblickte am 30.7.1863 einer der bedeutendsten Pioniere der Automobilbranche das Licht der Welt. Schon früh interessierte sich Henry Ford für Technik und war von den ersten Autos begeistert.

(c) Ford
(c) Ford

Er beschloss, selbst in den aufblühenden Markt der Autoindustrie einzusteigen und revolutionierte zu seinem 50. Geburtstag gleich einmal die komplette Autoindustrie, indem er mit der Fertigung seines Model T am Fließband begonnen hat.

So entwickelte sich das Model T sehr schnell zum meist verkauften Auto der Welt. Statt 12,5 Stunden brauchte man durch die Fließbandfertigung nur noch 1,5 Stunden, um ein Fahrzeug zu fertigen.

Seine Mitarbeiter profitierten ebenfalls von der schnelleren Fertigung und bekamen statt 2,34$ für einen 9-Stunden Tag ab 1914 mit 5 $ mehr als das doppelte für einen 8-Stunden Tag.

(c) Ford
(c) Ford

Privat hat es Henry Ford oft ins schöne Maine gezogen, wo er einer der Förderer des Acadia National Parks war und wo er auch ein schönes Anwesen hatte. Lediglich die Tatsache, dass er beim Frühstück von seiner Terrasse ausgerechnet den Mount Cadillac gesehen hat, dürfte sein Vergnügen, in dieser Gegend Energie zu tanken, etwas getrübt haben.

Am 7. April 1947 ist Henry Ford im Alter von 83 Jahren gestorben. Über 50 Jahre nach seinem Tod wurde er im Jahr 1999 vom Forbes Magazine zum „Businessman of the Century“ gekürt, eine Auszeichnung, die er wohl mit Recht verdient hat.

Bildergalerie: 150. Geburtstag von Henry Ford
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top