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Toyota Verso 2,0 D-4D Lounge – Testbericht

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Der Verso ist frisch überarbeitet ins neue Modelljahr gestartet, in unserem Test zeigt der kompakte Van, wie sich die Änderungen im Alltag bewähren.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Mit dem Verso hat Toyota einen Familienvan im Angebot, der sich schon bislang durch sein großzügiges Platzangebot und das gute Preis/Leistungsverhältnis ausgezeichnet hat.

Das Facelift hat dem bislang eher biederen Van eine ordentliche Portion Dynamik gebracht. Toyota hat sich nämlich vor allem der Frontpartie angenommen, die jetzt der neuen Toyota-Designlinie folgt und dem Van nicht nur ein sehr eigenständiges Gesicht gibt, sondern ihn auch sehr hochwertig und sportlich wirken lässt.

Für unseren Test haben wir den beliebten 2,0 Liter-Dieselmotor mit 124 PS in der gehobenen Lounge-Ausstattung gewählt. Der Listenpreis liegt bei 29.510,- Euro und bietet schon eine lange Liste an serienmäßigen Goodies.

Im Grundpreis enthalten sind unter anderem ABS, ESP, 7 Airbags, 17″-Leichtmetallfelgen, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine Rückfahrkamera, Tempomat, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine Mittelarmlehne vorne, das Toyota Touch-System mit 6,1″-Touchscreen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein gekühltes Handschuhfach, ein CD-Radio mit AUX-In- und USB-Anschluss, 6 Lautsprecher und noch vieles mehr.

(c) Stefan Gruber
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Gegen Aufpreis hatte unser Testauto dann noch das Navigationssystem, das Panoramaglasdach und die wunderschöne weiße Perlmutt-Lackierung erhalten. Der Gesamtpreis liegt dann bei 31.850,- Euro.

Die Änderungen im Innenraum sind beim Facelift dabei nur sehr gering ausgefallen, in der Summe wirkt der überarbeitete Verso aber wesentlich hochwertiger. Überarbeitet wurde vor allem die Mittelkonsole, die jetzt das neue Toyota Touch-System mit 6,1″-Touchscreen beheimatet.

Zudem hat der Verso in der Lounge-Ausführung auch jede Menge Chrom-Zierelemente erhalten, die dem Innenraum einen sportlichen Touch verleihen. Auf den ersten Blick etwas Gewöhnung bedürfen nach wie vor die mittig, aber zum Fahrer hin orientierten Armaturen, doch schon nach wenigen Metern findet man an der Positionierung seinen Gefallen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Immerhin wirkt der Verso dadurch noch geräumiger, ein Eindruck, der vielleicht auch durch das große Panoramadach zusätzlich verstärkt wird.

Auch die Bedienung aller Funktionen ist sehr einfach, lediglich das Toyota Touch-System hat so manch eigenwillige Logik. So ist es zum Beispiel nicht so einfach möglich, den Verkehrsfunk wegzuschalten, hier muss der Fahrer erst mühsam in irgendwelchen Untermenüs suchen und begibt sich dabei gleich in Gefahr, selbst zu einer Meldung im Verkehrsfunk zu werden.

Keinen Grund zur Klage bietet dann das Raumangebot. Der 446 cm lange Van bietet wahrlich fürstliche Platzverhältnisse. In beiden Reihen finden auch größere Personen bequem Platz, und das Kofferraumvolumen ist mit 484 Liter Fassungsvermögen auch sehr familienfreundlich ausgelegt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Auf Wunsch kann der Kofferraum durch Umklappen der Rücksitze auch auf bis zu 1.575 Liter vergrößert werden. Viele praktische Ablagen runden den positiven Eindruck des Innenraums weiter ab.

Neben dem Innenraum entpuppt sich auch der 2,0 Liter Diesel zum Familienfreund. Der 124 PS (91 kW) starke Motor kann gleich vom Start weg mit einer angenehmen Laufruhe und spritzigen Fahrleistungen überzeugen.

Sein maximales Drehmoment von 310 Nm liefert er zwischen 1.600 und 2.400 U/Min. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Verso 2,0 D-4D dann 11,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der Motor bietet aber vor allem bei Überlandfahrten ein gutes Durchzugsvermögen, wo auch in hohen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit noch viel Kraft zur Verfügung steht.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe lässt sich zudem butterweich schalten und ist eher lang übersetzt, wodurch man auch recht schaltfaul und dennoch sparsam unterwegs sein kann.

Wer die Spritzigkeit des Motors nicht so oft nutzt, der wird sicher recht nahe an den Werksverbrauch von 4,9 Liter heran kommen. Im normalen Fahrmodus, bei durchaus nicht zögerlicher Beschleunigung und vorhandenem Fahrspaß,sind wir in unserem Test auf 6,2 Liter pro 100 Kilometer gekommen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der kompakte Van bietet nämlich auch jede Menge Fahrspaß und liegt sehr gut auf der Straße. Zur großen Überraschung sind Fahrwerk und Federung eher sportlich abgestimmt, ohne dabei aber beim Komfort nennenswerte Einbußen zu haben.

Die sehr leichtgängige Lenkung könnte zwar einen Tick direkter sein, ist aber beim Einparken sehr gut. Durch die großen Fensterflächen ist der Verso auch sehr übersichtlich, beim Parkmanöver unterstützen die Einparkhilfe und die Rückfahrkamera zusätzlich.

So verliert der Van auch in der Stadt seinen Schrecken und ist dort genau so gut zu bewegen wie ein Kleinwagen. Als idealer Familientransporter zeigt er aber natürlich auch auf der Langstrecke seine Stärken.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die Geräuschdämmung ist dabei bis zu 110 km/h sehr gut, danach erhöhen sich aber die Wind- und Abrollgeräusche – wie so oft bei japanischen Autos, die auf andere Tempo-Limits als bei uns ausgerichtet sind.

Auf jeden Fall hat sich das Facelift des Toyota Verso sehr positiv ausgewirkt. Er hat seine Stärken behalten, ist im Detail besser geworden und kann vor allem mit einem wirklich dynamischen Aussehen auftrumpfen.

Das großzügige Platzangebot und die gute Ausstattung in Kombination mit dem fairen Preis lassen dabei sicher nicht nur das Herz des Familienoberhaupts höher schlagen, auch für Firmen kann der praktische Van eine Alternative zu anderen Fahrzeugen sein.

Der sparsame Diesel ermöglicht nämlich sehr zügige Fahrleistungen und bietet in Kombination mit der Fahrwerkabstimmung auch für ein Auto dieser Klasse viel Fahrspaß.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Toyota Verso 2,0 D-4D Lounge

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 29.510,00
Testwagenpreis mit Extras: 31.850,00
davon Steuern 6.810,00
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.996
Leistung PS/KW 124/91
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 310/1.600 – 2.400
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 11,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 185
Verbrauch Stadt in Liter 5,9
Verbrauch Überland in Liter 4,4
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,9
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 129
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 446,0
Breite in cm 179,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 162,0
Radstand in cm 278,0
Kofferraumvolumen in Liter 484 – 1.575
Tankinhalt in Liter 55
Leergewicht in kg 1.640
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.260
Max. Zuladung in kg 620

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