Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Vorstellung der Audi tron-Familie

Vorstellung der Audi tron-Familie

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Audi wird in den nächsten Jahren eine Fülle an Neuheiten mit umweltfreundlichen Technologien auf den Markt bringen, wir haben einen kleinen Überblick der Modelle zusammen gestellt.

Ein strategisches Unternehmensziel von Audi ist es, Technologien zu entwickeln, die Fahrspaß und Nachhaltigkeit miteinander verbinden. Um das Ziel zu erreichen, möchte Audi für jede Kundenanforderung das passende Produkt bieten.

(c) Audi
(c) Audi

Die neuen, sparsamen Modelle sind dabei in der „tron“-Familie zusammengefasst. Als erstes Modell wird dabei der Audi A3 Sportback g-tron erhältlich sein, der noch 2013 bestellt werden kann.

Sein 1,4 Liter TFSI nutzt Audi e-gas, einen künstlich hergestellten Kraftstoff, der chemisch betrachtet mit Erdgas nahezu identisch ist und somit über das Erdgasnetz verteilt werden kann. Dieser Kraftstoff, der von Audi in einer neu errichteten Anlage im Emsland produziert wird, ist CO2-neutral.

Seine Ausgangsbestandteile sind Wasser und Kohlendioxid, deren Verarbeitung ausschließlich mit regenerativ erzeugtem Strom läuft. Damit soll der A3 Sportback g-tron CO2-neutralen Fahrspaß und Langstreckenmobilität garantieren.

(c) Audi
(c) Audi

Ab 2014 soll dann auch der Audi A3 Sportback e-tron mit Plug-in-Hybrid-Antrieb bestellbar sein. Dabei wird der bewährte 1,4 TFSI-Motor mit einem Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung liegt bei 204 PS (150 kW) und sorgt für ansprechende Fahrleistungen.

In nur 7,6 Sekunden sprintet der A3 e-tron von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Dabei kann der Kompaktwagen auch bis zu 50 Kilometer rein elektrisch unterwegs sein, die Energie bezieht der E-Motor von einer 8,8 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie, die vor der Hinterachse platziert ist.

Auf 100 Kilometer soll der A3 e-tron damit nur 1,5 Liter Benzin benötigen, wodurch er mit einem CO2-Ausstoß von nur 35 Gramm pro Kilometer aufwarten kann.

(c) Audi
(c) Audi

Ein Technologieträger der anderen Art ist dann der A1 e-tron, der als Elektroauto mit Range Extender konzipiert ist. Sein 85 kW starker Elektromotor wird über eine 13,3 kWh große Batterie gespeist, die einen Aktionsradius von 50 Kilometer ermöglicht und den A1 e-tron vor allem für den Betrieb in Ballungsräumen interessant macht.

Ist die Batterie während der Fahrt leer, wird sie von einem 34 PS starken Benzinmotor, der im Heck untergebracht ist, aufgeladen und ermöglicht somit einen weiteren Aktionsradius.

(c) Audi
(c) Audi

Aber auch für Sportauto-Fans hat Audi vielleicht schon bald eine passende Alternative parat. Mit dem R8 e-tron verbindet Audi den Fahrspaß eines Sportwagens mit den Vorzügen eines Elektromotors.

Mit einer Leistung von 380 PS (280 kW) und einem maximalen Drehmoment von 820 Nm bietet der R8 e-tron fantastische Beschleunigungswerte. In nur 4,2 Sekunden erreicht man aus dem Stand Tempo 100 km/h. Einzig die bei 200 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit ist nicht einem Supersportwagen entsprechend.

(c) Audi
(c) Audi

Dafür soll die Batterie mit einem Energiegehalt von 49 kWh eine Reichweite von 215 Kilometer ermöglichen und so auch etwas weitere Strecken zulassen.

Mit der Vielzahl an Möglichkeiten versucht Audi auf jeden Fall für jeden Anspruch das passende Modell im Programm zu haben, und die ersten Autos sind auch schon kurz vor ihrem Marktstart.

Bildergalerie: Vorstellung der Audi tron-Familie
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top