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Skoda Rapid Elegance TDI Green tec – Testbericht

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Der Rapid ergänzt seit Anfang 2013 die Skoda-Modellpalette und soll viel Platz für wenig Geld bieten. Ob ihm das gelingt, werden wir in unserem Testbericht klären.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Mit dem neuen Rapid schließt Skoda die Lücke zwischen Fabia und Octavia. Bei einer Länge von 448,3 cm soll der Rapid über einen sehr großzügig dimensionierten Innenraum verfügen und so als günstiger Partner für Familien eine ideale Wahl sein.

Der Rapid war auch das erste Modell, welches die neue Skoda-Designsprache zeigte, die dem kompakten Tschechen sehr gut steht. Das günstigste Modell des Rapid startet mit 75 PS  in der „Active“-Ausstattung bei 14.890,- Euro.

Doch die schnittige Limousine, die mit einer großen Heckklappe für eine praktische Beladung sorgt, kann auch in luxuriöseren Versionen geordert werden. Für unseren Test haben wir daher den Rapid in der Top-Ausstattungslinie „Elegance“ gewählt und mit dem bewährten 1,6 Liter TDI mit 105 PS (77 kW) kombiniert.

Beim Listenpreis von 21.690,- Euro sind dann schon ABS, ESP, 6 Airbags, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine Klimaautomatik, Tempomat, Bordcomputer, das Radio „Swing“, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrisch verstellbare Außenspiegel, eine Mittelarmlehne vorne und noch vieles mehr mit an Bord.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Optional verfügte unser Testfahrzeug noch über das Dynamic-Paket inkl. Sportsitze vorne, einen beidseitig verwendbaren Laderaumboden, 16″-Leichtmetallfelgen „Dione“ und die Rallye-Grün-Metallic-Lackierung, die dem Rapid hervorragend steht und etwas Farbe ins Straßenbild bringt.

Der Gesamtpreis von 22.560,- Euro ist dann schon kein Schnäppchen mehr, dafür bekommt der Kunde aber auch ein sehr gut ausgestattetes Auto.

Im Innenraum hat sich Skoda dann beim Design auf das Wesentliche konzentriert und ein sehr übersichtliches Cockpit verbaut. Der dunkel gestaltete Innenraum wird mit vielen Chrom-Zierelementen, wie zum Beispiel der Leiste um die Lüftungsgitter, aufgepeppt und ist auch sehr gut verarbeitet.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die verwendeten Materialien sind der Klasse entsprechend und machen einen sehr guten Eindruck auf uns. Alle Funktionen sind intuitiv zu bedienen, und man findet sich recht schnell zurecht. Viele Ablagen runden den guten Eindruck weiter ab.

Als sensationell kann dann das Platzangebot bezeichnet werden. Für Fahrer und Beifahrer steht schon viel Platz zur Verfügung, und die straffen Sportsitze mit integrierten Kopfstützen bieten in Kombination mit der verstellbaren Mittelarmlehne auch auf Langstrecken viel Komfort.

Über sehr großzügige Platzverhältnisse können sich aber auch die Fondpassagiere erfreuen, manch Mittelklasse-Modell kann nicht mit solch guter Knie- und Kopffreiheit aufwarten.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Ebenfalls sehen lassen kann sich das Kofferraumvolumen. Die 550 Liter Fassungsvermögen können durch Umklappen der Rücksitze noch auf 1.490 Liter erweitert werden. Die „Simply Clever“-Elemente wie etwa der optionale Kofferraumboden, der beidseitig verwendbar ist oder der serienmäßige Eiskratzer im Tankdeckel gefallen ebenso.

Nicht ganz so clever finden wir aber, dass die elektrischen Fenster hinten nicht vom Fahrer aus bedient werden können und dass der Tankverschluss nur mit Schlüssel zu öffnen ist. Aber wie sagt man so schön: „Nobody is perfect“.

Keine Überraschungen gibt es eim bewährten 1,6 Liter TDI mit 105 PS (77 kW), der schon in anderen Konzernmodellen gute Dienste leistet.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Das Drehmoment von 250 Nm steht zwischen 1.500 und 2.500 U/Min. bereit und verhilft dem Rapid schon vom Start weg zu sehr ansprechenden Fahrleistungen. In 10,4 Sekunden sprintet der kompakte Skoda von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h.

Sehr gut ausgefallen ist dabei auch die Geräuschdämmung, weder bei voller Beschleunigung noch bei Autobahntempo dringen unangenehme Motorgeräusche in den Innenraum vor.

Dabei muss der Rapid mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe auskommen, welches normalerweise gerade auf der Autobahn ein hohes Drehzahlniveau erfordert.

Doch Skoda hat die Abstimmung des leicht zu schaltenden Getriebes so gut hinbekommen, dass man mit dem Rapid sowohl sparsam, als auch auf der Autobahn noch sehr leise unterwegs sein kann.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Dass der neue Rapid sehr sparsam ist, hat sich dann an der Zapfsäule gezeigt. Bei absolut normaler Fahrweise und gelegentlicher Ausnutzung der vorhandenen Leistung sind wir auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter gekommen.

Wer das Gaspedal ständig zügelt und auf Überholmanöver sowie Fahrspaß verzichtet, wird sicher auch nahe an die vom Werk angegebenen 4,0 Liter Verbrauch kommen.

In der Stadt hilft eine Start/Stopp-Automatik beim Sparen, und auch überland lässt sich der Familienfreund von Skoda sehr sparsam bewegen.

Fahrwerk und Federung sind dann auch ganz auf Komfort ausgelegt, und der Rapid empfiehlt sich so auch für weite Strecken.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Dennoch kommt der Fahrspaß nicht zu kurz, und der Rapid verfügt über eine sehr gute Straßenlage. Schnelle Kurven mag er zwar nicht so ganz, zeigt aber seine Schmerzgrenze frühzeitig an und lässt dem Fahrer noch genug Spielraum, um den Rapid wieder auf Kurs zu bringen.

Durch die leichtgängige Lenkung und den guten Einschlag ist der Rapid dann auch in der Stadt sehr wendig, und die Größe verliert auch dank der guten Rundumsicht ihren Schrecken, wenn es darum geht, in enge Parklücken zu kommen.

In unserem Test hat der Rapid gezeigt, dass er nicht nur ein reines Vernunft-Auto ist. Er bietet nicht nur für jene, denen so manche Autos heute mit zu viel Technik überladen sind, eine gute Alternative, er besticht auch mit einer sehr guten Verarbeitung und einem äußert großzügigen Platzangebot.

Er bietet im Prinzip alles was man im täglichen Autofahrerleben so braucht und verfügt über einen Antrieb, der nicht nur viel Fahrfreude bietet, sondern auch noch sehr sparsam ist.

Nicht nur Familien, auch Vielfahrer die kostenbewusst unterwegs sein möchten, finden im Rapid einen idealen Begleiter.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 2

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank:1

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Skoda Rapid Elegance 1,6 TDI Green tec

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 21.690,00
Testwagenpreis mit Extras: 22.560,00
davon Steuern 4.554,62
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.598
Leistung PS/KW 105/77
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 250/1.500 – 2.500
Getriebe 5 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 190
Verbrauch Stadt in Liter 4,9
Verbrauch Überland in Liter 3,5
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,0
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 106
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 448,3
Breite in cm 170,6
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 146,1
Radstand in cm 260,2
Kofferraumvolumen in Liter 550 – 1.490
Tankinhalt in Liter 55
Leergewicht in kg 1.265
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.725
Max. Zuladung in kg 460

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