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VW Golf VII 1,6 TDI DSG Sky – Testbericht

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Ende 2012 ist die siebente Golf-Generation gestartet, wir haben jetzt den 1,6 TDI mit 105 PS in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe und Sky-Ausstattung getestet.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Das beliebteste Auto der Österreicher ist Ende 2012 in siebenter Generation auf den Markt gekommen und will der beste Golf aller Zeiten sein. Ob ihm das gelingt, wird unser Test verraten.

Der neue Golf VII ist optisch eine Evolution und keine Revolution, ganz wie man es von dem Bestseller aus Wolfsburg erwarten würde. Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass ein Golf vor einem steht, im Vergleich zum Vorgänger wurden vor allem die Kanten geschärft, was den neuen Golf noch eine Spur dynamischer wirken lässt.

Für unseren Test haben wir den beliebten 1,6 TDI in Kombination mit dem DSG-Getriebe gewählt, der in der Top-Ausstattungslinie „Sky“ auf einen Listenpreis von 29.600,- Euro kommt und schon sehr gut ausgestattet ist.

So verwöhnt der Sky schon ab Werk mit ABS, ESP, 7 Airbags, der Multikollisionsbremse, XDS, Xenon-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht, dem Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdach, dem Radio Composition „Colour“, dem Licht- und Sicht-Paket, 16″-Leichtmetallrädern, Sportsitzen vorne, der Klimaanlage „Climatronic“, Tempomat, elektrischen Fensterhebern und noch vielem mehr.

(c) Stefan Gruber
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Für noch mehr Luxus sorgten dann im Testfahrzeug das neue 8″-Navigationssystem „Discover Pro“, ein Multifunktions-Lederlenkrad, das Komfortpaket inkl. Einparkhilfe und beheizten Vordersitzen, ein Reserverad, die „nightblue“ Metallic-Lackierung sowie das Mediapaket inkl. 8 Lautsprechern. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 32.960,28 Euro.

Der Innenraum präsentiert sich dann gewohnt aufgeräumt und eine ordentliche Spur moderner als beim Golf VI.

Die Materialanmutung und -verarbeitung sind dabei auf Premium-Niveau angesiedelt, und man fühlt sich auf Anhieb wohl. Setzt man sich in einen Golf, hat man das gleiche Gefühl, wie wenn man nach Hause kommt – es ist alles so, wie man es sich wünscht, hat bequem Platz und nichts stört.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Übersichtlich gezeichnete Armaturen und eine Bedienung, die keine Fragen unbeantwortet lässt, runden den positiven Eindruck weiter ab. Sehr schön gestaltet ist auch das neue 8″-Navigationssystem mit Annäherungssensor, welches ebenfalls einfach zu bedienen ist und mit einer tollen Grafik überzeugen kann. Die Positionierung könnte zwar eine Spur weiter oben in der Mittelkonsole sein, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt, den man finden kann.

Man findet auf Anhieb eine ideale Sitzposition, egal wie groß oder klein man ist, und auch im Fond hat man trotz Schiebedach noch genug Platz für Beine und Kopf.

Großzügig gestaltet zeigt sich auch der Kofferraum, der 380 Liter Fassungsvermögen vorweisen kann. Durch Umklappen der Rückbank entstehen sogar bis zu 1.270 Liter Stauraum. Viele Ablagen und gut dimensionierte Getränkehalter gefallen uns ebenfalls am neuen Golf VII.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der Innenraum zeigt sich also schon einmal von seiner besten Seite, jetzt müssen wir nur noch klären, ob auch der 1,6 Liter-Dieselmotor den Ansprüchen an ein modernes Auto genügen kann.

Mit einer Leistung von 105 PS (77 kW) in Kombination mit rund 1,3 Tonnen Leergewicht vermittelt der Golf am Papier nicht gerade die beste Kombination, die für ein dynamisches Fahren spricht.

Doch man sollte sich nicht täuschen lassen, der Motor ist wesentlich dynamischer, als man es vermuten würde. Nach unserer ersten Ausfahrt haben wir haben gleich dreimal den Zulassungsschein gecheckt, um sicher zu gehen, dass hier nicht ein stärkerer Motor verbaut wurde.

In Kombination mit dem schnell schaltenden 7-Gang-DSG-Getriebe bietet der 105 PS starke Golf nämlich so viel Fahrspaß, wie es manch andere Autos seiner Klasse mit wesentlich mehr PS nicht schaffen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Schon von unten heraus liefert der Selbstzünder enorm viel Schubkraft, und auch im Zwischensprint und bei Überholvorgängen hat man nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Sein maximales Drehmoment von 250 Nm liefert der Motor zwischen 1.500 und .2750 U/Min.

Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in 10,7 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 192 km/h. Dabei verrichtet der Golf VII seine Arbeit zu jeder Zeit sehr leise und ruhig, lediglich bei Autobahngeschwindigkeit sind Wind- und Abrollgeräusche wahrnehmbar.

Das Sahnestück im Golf VII ist aber wieder einmal das hervorragende 7-Gang-DSG-Getriebe, welches nicht nur blitzschnelle Schaltvorgänge liefert,  sondern diese auch kaum spürbar absolviert.

Dabei dürfte das Getriebe auch hellseherische Fähigkeiten haben, denn in dem Moment, wo man sich eine Aktion wünschen würde, ist diese auch schon erledigt, und man ist immer im genau richtigen Gang unterwegs, um schnell und effizient voran zu kommen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die Möglichkeit zum manuellen Sortieren der Gänge via Schaltwippen ist daher zwar nett, jedoch nicht zwingend notwendig, da es kaum Gelegenheiten gibt, bei denen man anders entscheiden würde, als die Elektronik.

Wie gewohnt ist auch die Lenkung sehr direkt und leichtgängig, und in Kombination mit der straffen, aber durchaus komfortablen Federung vermittelt der Golf VII so auch auf kurvigen Straßen jede Menge Spaß.

Die Straßenlage ist hervorragend, und der Golf bleibt auch in Grenzsituationen sehr gutmütig und erlaubt zu jeder Zeit ein entspanntes Fahren.

Beibehalten wurde auch die gute Übersichtlichkeit, die vor allem im Stadtverkehr ein großer Vorteil vom Golf VII ist. Die optionale Einparkhilfe leistet dennoch gute Dienste, auf Wunsch ist sogar eine automatische Einparkhilfe erhältlich.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Um seinen Ruf als eierlegende Wollmilchsau zu untermauern, ist der neue Golf auch wieder sehr sparsam zu bewegen.

Die vom Werk angegebenen 3,9 Liter pro 100 Kilometer sind erreichbar, wenngleich man dann auch den Windschatten des LKW´s nutzten muss, anstatt ihn zu überholen. Dank Start/Stopp-Automatik kommt man aber dennoch überall sehr sparsam voran.

Wer gemütlich seine Wege erledigt wird den Verbrauch auf unter 5 Liter bekommen, in unserem Test haben wir trotz Ausnutzung des Fahrspaßes einen Wert von 5,2 Liter erreichen können, was in Bezug auf Fahrleistung und Fahrspaß sehr gut ist.

In unserem Test hat der Golf VII bewiesen, dass er wieder durch und durch ein Golf und zurecht das beliebteste Auto in unseren Breiten ist. Die Chancen, dass es so bleiben wird, stehen gut, denn der Golf erlaubt sich absolut keine Schwächen, bietet eine Verarbeitung auf Premium-Niveau , eine gute Ausstattung und viel Platz.

Der äußerst spritzige Motor lässt in einem nie den Wunsch nach Mehr aufkeimen und ist zudem auch noch sehr sparsam zu bewegen.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1

Fact Box VW Golf 1,6 TDI DSG Sky

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 29.600,00
Testwagenpreis mit Extras: 32.960,28
davon Steuern 6.621,33
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1598
Leistung PS/KW 105/77
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 250/1.500 – 2.750
Getriebe 7 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,7
Höchstgeschwindigkeit in km/h 192
Verbrauch Stadt in Liter 4,6
Verbrauch Überland in Liter 3,5
Durchschnittsverbrauch in Liter 3,9
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 102
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 425,5
Breite in cm 179,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 145,2
Radstand in cm 263,7
Kofferraumvolumen in Liter 380 – 1.270
Tankinhalt in Liter 50
Leergewicht in kg 1.313
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.810
Max. Zuladung in kg 497

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