Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Kia Cee`d SW Active Pro 1,6 CRDi AT – Testbericht

Kia Cee`d SW Active Pro 1,6 CRDi AT – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Der neue Kia Cee`d SW spricht alle Sinne an, und deshalb haben wir den in Deutschland designten und in der Slowakei gebauten Kombi zum Test gebeten.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Kia erweiterte im Herbst 2012 die Angebotspalette der Modellreihe Cee`d mit der Kombivariante SW. Im Vergleich zum Vorgänger ist es Kia gelungen, dass der neue Cee´d SW zwar noch dynamischer gezeichnet ist, jedoch gleichzeitig auch noch mehr Platz für Passagiere und Gepäck bietet.

Die Modellreihe umfasst insgesamt 10 verschiedene Motorisierungen oder Antriebsarten, und wir haben für unseren Test den Kia Cee`d SW, 1,6 CRDI in der Spitzenausstattungsvariante Active-Pro ausgewählt.

Der Listenpreis liegt bei € 28.490,–, und mit den optionalen Sonderausstattungen ergab sich für unser Testmodell ein Gesamtpreis von  € 31.590,–. Es muss hier allerdings erwähnt werden, dass die Ausstattungsvariante Active-Pro eine enorm umfangreiche Ausstattung bietet, jedoch der Aufpreis von € 3.100,–sich für Metallic-Lack (Farbe Cassa White), Navigationssystem mit Spracherkennung und Rückfahrkamera, Panorama-Glas-Hub/Schiebdach und für das Parkassistenzsystem SPAS ergab.

Zur Active-Pro-Ausstattung zählen unter anderem ABS, elektr. Stabilitätskontrolle ESC, Berganfahrassistent HAC, Smart Key und Starknopf, Reifendruckkontrollsystem TPMS, elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory, Ledersitze, Lenkradheizung, elektrische Parkbremse, selbstabblendender Innenspiegel, Lichtsensor, Regensensor, Sitzheizung, Schaltwippen hinter Lenkrad, Tempomat, Supervision Cluster inkl. TFT LCD Display, AFLS Adaptives Frontscheinwerfersystem, Xenonscheinwerfer mit Waschsystem, Bereifung 225/45 R17 auf Leichtmetallfelgen und abgedunkelte Scheiben ab der 2. Sitzreihe. Zusammen mit den bereits angeführten optionalen Extras ergibt dies eine Ausstattung, welche eigentlich keinerlei Wünsche mehr offen lässt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Das keilförmige Profil der Cee`d – Modelle mit der muskulös wirkenden Motorhaube, die kurzen Überhänge und der doch lange Radstand zeigen den Cee`d in einem modernen, sportlichen und sehr ansprechenden Design. Die schwungvolle Dachlinie, der Kia-typische Kühlergrill und die elegant geformten LED-Leuchteinheiten vorne und hinten ergänzen den positiven Eindruck, welchen wir von unserem Testwagen erhielten.

Beim Innendesign dominiert Schwarz  als Farbe. Die schwarzen Ledersitze mit hellgrauen Einlagen, die schwarze Mittelkonsole sowie schwarze Klavierlack-Applikationen geben dem Innenraum, besonders der gesamten Vorderfront, einen gediegenen, ja eleganten Ausdruck.

Der Fahrersitz fährt beim Ausschalten des Motors und Beendung der Zündung leicht nach rückwärts und ermöglicht dem Fahrer einen besonders bequemen Ausstieg. Nach dem Starten des Motors fährt der Fahrersitz wieder in die vorher mit Memory gespeicherte Position.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der Laderaum des Kombis lässt sich nach Umlegen der Rücksitzbank von 528 auf 1.642 Liter Fassungsvermögen vergrößern. Genügend Ablagen, außer dem Handschuhfach und der Mittelarmlehne, stehen für viele Kleinigkeiten zur Verfügung.

Das übergroße Panorama-Glasdach lässt sich mittels Hub- oder Schiebeantrieb großzügig öffnen und gibt auch im geschlossenen Zustand einen wunderschönen Blick auf die Umgebung frei.

Trotz einer relativ großen Anzahl von Schaltern und Bedienungselementen ist das Handling derselben für den Fahrer oder auch für den Beifahrer nach kurzem Überblick relativ einfach.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Vom Fahrersitz aus kann so gut wie jedes Fahrzeugsystem ohne besondere Ablenkung bedient werden.

Wenn dies vom Fahrer gewünscht wird, kann das Automatikgetriebe auch in eine Manualstellung gebracht werden und die Schaltvorgänge entweder mittels der Lenkradpaddel oder direkt mit dem Wählhebel sortiert werden.

Den Antrieb des Fahrzeuges übernimmt der bereits bekannte 1,6 Liter 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor mit variabler Turboladergeometrie. Die Dieselzufuhr erledigt eine Common Rail Einspritzanlage.

Das maximale Drehmoment von 260 Nm erreicht der 128 PS (94 kW) starke Diesel zwischen 1.900 und 2.750 U/Min.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Diese Kraft bring den Cee`d in knapp 12,1 Sekunden auf 100 km/h und ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h.

Hier könnte man sich aber ohne weiteres, besonders bei der Beschleunigung, etwas bessere Werte erwarten. In Verbindung mit der 6-Gang-Automatik mit hydraulischem Drehmomentwandler erschöpfen sich aber die Leistungen des Cee`d leider bei den angeführten Werten.

Dafür verbucht die Automatik auf der Haben-Seite sehr weiche Schaltvorgänge und ermöglicht ein sehr stressfreies Fahren.

Fahrwerk und Federung bringen sowohl große Fahrsicherheit wie auch glänzenden Komfort für den Wagen und dies so gut wie in allen Fahrsituationen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Sportliche Fahrer werden wahrscheinlich ein anderes Modell aus der umfangreichen Cee`d – Palette wählen, jedoch ist das Fahrverhalten des  Cee´d SW den grundsätzlichen Fahrmöglichkeiten gut angepasst und jederzeit beherrschbar.

Wie eigentlich üblich sind auch beim Kia Cee`d die vom Werk angegebenen Verbrauchswerte nicht erreichbar gewesen. Der Testbetrieb erstreckte sich auf alle üblichen Fahrsituationen und erbrachte im Mix einen Verbrauch von knapp 7,1 Liter Diesel. Dieser Wert ist leider doch sehr hoch angesiedelt, besonders wenn man die doch eher mäßigen Fahrleistungen dazu in Relation setzt.

Der Kia Cee`d SW besticht mit Sicherheit durch sein gediegenes Außendesign, seine wunderbare und elegante Innengestaltung sowie die nicht ergänzungsbedürftige Grundausstattung der Ausstattungsvariante Active-Pro. Die Größe seines Passagierraumes sowie die Beladungsmöglichkeiten des Gepäckraumes sichern dem Cee`d im Familienfahrzeugbereich sicher einen Fixplatz zu.

 

 

  Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2-

Fahrleistung: 2-

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank:1-

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box

Preis in Euro

Testwagenpreis ohne Extras

28.490,–

Testwagenpreis mit Extras:

31.590,–

   

Technische Daten

Zylinder

4

Hubraum in ccm

1.582

Leistung PS/KW

128/94

Max. Drehmoment Nm/bei U/min

260 / 1.900 – 2.750

Getriebe

6-Gang-Automatik

Antriebsart

Vorderrad

Fahrleistung und Verbrauch

0 – 100 km/h in sek.

12,1

Höchstgeschwindigkeit in km/h

185

Durchschnittsverbrauch in Liter

5,6

CO2 Ausstoß pro km in Gramm

149

Abmessungen und Gewichte

Länge in cm

450,5

Breite in cm

178,0

Höhe in cm (inkl. Dachgalerie)

148,0 – 148,5

Radstand in cm

2.650

Kofferraumvolumen in Liter

528 – 1.642

Tankinhalt in Liter

53

Leergewicht in kg

1.427

Zulässiges Gesamtgewicht in kg

1.940

Max. Zuladung in kg

513

Bildergalerie: Kia Cee`d SW Active Pro 1,6 CRDi AT – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top