Der Opel Astra GTC ergänzt seit einigen Monaten die Astra-Modellreihe, wir haben den sportlichen Opel mit dem 165 PS Dieselmotor getestet.

Coupés haben bei Opel schon eine lange Tradition, mit dem Astra GTC haben die Rüsselsheimer jetzt wieder ein sehr schnittiges Coupé im Angebot.
Die Frontpartie teilt sich der Astra GTC mit den anderen Karosserievarianten, der Rest vom Auto ist beim GTC aber komplett eigenständig ausgefallen. Vor allem das knackige und breite Heck lässt den Astra GTC äußerst sportlich wirken.
Damit die sportlichen Gene auch perfekt zur Geltung kommen, haben wir für unseren Test den Astra GTC in Sport-Ausstattung und mit dem 165 PS starken 2,0 Liter Diesel gewählt, der eine perfekte Mischung aus Fahrspaß und niedrigem Verbrauch verspricht.
Der Basispreis für den von uns getesteten Astra GTC liegt bei 28.180,- Euro, kann aber auch schon einige Highlights bieten. Mit dabei sind dann unter anderem schon ESP, ABS, sechs Airbags, Tempomat, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, ein Sport-Lederlenkrad sowie ein Bordcomputer.

Doch der Astra GTC lässt sich noch weiter aufrüsten, und so hatte unser Testfahrzeug noch das Infotainment-Paket mit dem Navi 900 mit Bluetooth und Sprachsteuerung, die Alcantara-Velours-Lederausstattung „Dinamica“, eine elektrische Parkbremse, das FlexRide Sportfahrwerk, die Frontkamera Opel Eye inkl. Abstandswarner, Verkehrsschild- und Spurassistent, das Infinity Sound System mit 7×45 Watt und 9 Lautsprechern, den Flex Floor Gepäckraumboden, eine Mobiltelefon-Vorbereitung, das Optik-Paket Sport inkl. Bi-Xenon Kurvenlicht AFL, eine Einparkhilfe vorne und hinten, das Reifendruck-Kontrollsystem, das Sicht-Paket, das Sitz-Komfort-Paket sowie die Mineral Weiß Metallic-Lackierung mit an Bord.
Mit dieser überaus kompletten Wohlfühl- und Sportausstattung kommt der Astra GTC dann auf 36.360,- Euro, lässt aber auch kaum einen Wunsch offen.
Besonders gut passt dem GTC die Alcantara-Velours-Lederausstattung, die dem Innenraum einen noch sportlicheren Touch verleiht. Die Armaturen sind nämlich mit jenen aus der Limousine identisch, wobei auch diese schon sehr dynamisch designt sind. Vor allem, wenn man auf die Sport-Taste drückt, und die Armaturenbeleuchtung von Weiß auf Rot umgeschaltet wird.

Die Sportsitze bieten auch auf weiten Strecken guten Halt und sind sehr angenehm, zumindest für schlanke Passagiere, denen die Sitze nicht zu eng werden. Das Platzangebot ist für ein Coupé ebenfalls sehr gut, der Einstieg ist bauartbedingt natürlich für die Fondpassagiere etwas mühsam.
Trotzdem können die Rücksitze nicht nur für Kinder genutzt werden, sondern bieten auch erwachsenen Personen für kurze Strecken genug Platz.
Die Mittelkonsole ist auf den ersten Blick sehr überladen, man findet sich aber trotzdem auf Anhieb zurecht und kann alle Funktionen ohne Hinzuziehen der Betriebsanleitung nutzen.

Gut positioniert ist das weit oben angebrachte Navi-Display, welches auch über eine schöne Kartendarstellung verfügt. Während das Navi den besten Weg zum Ziel sucht, verwöhnt das Infinity Sound System die Passagiere mit absolutem Hörgenuss und glasklarem Sound.
Sehr großzügig bemessen ist auch das Kofferraumvolumen, welches mit 380 Liter Fassungsvermögen für ein Coupé sensationell groß ist. Bei Bedarf kann dieses durch Umklappen der Rücksitze sogar noch auf bis zu 1.165 Liter erweitert werden. Lediglich eine etwas hohe Ladekante, die man einem Coupé aber durchaus verzeihen kann, stört den praktischen Nutzen des großen Kofferraums.
Viel wichtiger als das Platzangebot ist bei einem Coupé aber der Motor. Auch wenn viele vielleicht aufschreien werden, dass in ein Coupé kein Diesel gehört, so finden wir, dass der laufruhige 2,0 Liter CDTI Ecotec-Motor mit seiner Leistung von 165 PS (121 kW) hervorragend zu dem sportlichen Coupé passt.

Immerhin verbindet er absolut sportliche Fahrwerte mit der Sparsamkeit eines Diesels und ermöglicht so eine sehr gute Reichweite.
Mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm, welches zwischen 1.750 und 2.500 U/Min bereit steht, kann man schon sehr früh in den nächst höheren Gang schalten und hat trotzdem immer genug Leistung parat.
Das Opel Coupé sprintet dann auch in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 210 km/h schnell. Dabei kann man den Astra GTC im Normalmodus auch sehr gemächlich bewegen, und er bietet trotz Sportfahrwerk genug Komfort.
Erst, wenn man die „Sport“-Taste in der Mittelkonsole drückt, erweckt man den Sportsgeist so richtig zum Leben. Dann werden Fahrwerk, Lenkung und Gaspedalkennlinie ganz auf Sport getrimmt, und der Astra GTC lässt sich noch direkter und spritziger bewegen.

Im Sport-Modus vermittelt der Diesel besonders viel Fahrspaß, und Fahrwerk und Federung erlauben auch wirklich hohe Kurvengeschwindigkeiten, ohne, dass man das Gefühl hätte, gleich von der Straße zu fliegen .
Die Verwandlungsfähigkeit, die der Astra GTC per Knopfdruck bietet, ist hier wirklich beeindruckend, wobei er schon im Normal-Modus kein Kind von Traurigkeit ist.
Das leicht zu schaltende 6-Gang-Getriebe passt dabei ebenfalls sehr gut zu den sportlichen Genes des Astra GTC.

Trotz sportlicher Fahrweise bleibt das Astra Coupé dann auch beim Verbrauch recht sparsam. Dank Start/Stopp-Automatik wird der Verbrauch im städtischen Betrieb gesenkt. Die vom Werk angegebenen 4,9 Liter sind ohne die Verwendung des Sport-Modus sogar in realistischer Reichweite, bei unserem Test hat sich der Astra GTC dann mit 6,0 Liter begnügt, wobei wir hier auch öfters den Fahrspaß des Zweitürers genossen haben.
Nicht ganz so optimal ist die Rundumsicht, die durch die schmalen hinteren Fenster und die breite C-Säule recht eingeschränkt ist. So sollte die Einparkhilfe auf jeden Fall zur Pflicht-Option gehören, um das immerhin 446,6 cm lange Coupé auch rückwärts gut einparken zu können, ohne ein Hindernis zu übersehen.
Auf jeden Fall kann der Astra GTC als Volltreffer bezeichnet werden. Er bietet viel Fahrspaß, ein hervorragendes Fahrwerk und einen sparsamen, aber sehr flotten Motor. Zudem ist das Platzangebot für ein Coupé sehr ordentlich, allem voran der große Kofferraum.
Keinen Grund zur Klage geben zudem die Verarbeitung und die verwendeten Materialien im Innenraum, die alle sehr hochwertig wirken. Die gute Ausstattung lässt ebenfalls kaum Wünsche offen, und so geht auch der Preis des Astra GTC in Ordnung.
Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2-
Fact Box Opel Astra GTC 2,0 CDTI Sport
Preis in Euro | |
Testwagenpreis ohne Extras | 28.180,00 |
Testwagenpreis mit Extras: | 36.360,00 |
davon Steuern | 7.775,09 |
Technische Daten | |
Zylinder | 4 |
Hubraum in ccm | 1956 |
Leistung PS/KW | 165/121 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 350/1.750 – 2.500 |
Getriebe | 6 Gang Manuell |
Antriebsart | Frontantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 8,9 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 210 |
Verbrauch Stadt in Liter | 5,8 |
Verbrauch Überland in Liter | 4,4 |
Durchschnittsverbrauch in Liter | 4,9 |
CO2 Ausstoß pro km in Gramm | 129 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 446,6 |
Breite in cm | 184,0 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 148,2 |
Radstand in cm | 269,5 |
Kofferraumvolumen in Liter | 380 – 1.165 |
Tankinhalt in Liter | 56 |
Leergewicht in kg | 1.550 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 2.040 |
Max. Zuladung in kg | 490 |