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Euro NCAP-Crashtest mit positivem Ergebnis

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Beim aktuellen Euro NCAP-Crashtest konnten fünf von sechs Testkanditaten eine 5-Sterne-Wertung erzielen.

Der aktuelle Euro NCAP-Crashtest des ÖAMTC brachte großteils wieder erfreuliche Ergebnisse. Fünf von sechs Testkandidaten, Audi A3, Ford B-MAX, Kia Cee’d, Renault Clio und Volvo V40 erreichten die Höchstwertung von fünf Sternen. „Einzig der Isuzu D-Max schnitt schlechter ab und erhielt vier Sterne. Hauptgrund für diese Wertung waren schwächere Ergebnisse in den Bereichen Fußgänger- und Kindersicherheit“, erklärt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang.

2012 volvo v401
(c) Volvo

Generell zeigt sich der ÖAMTC-Experte mit den Ergebnissen des Crashtests zufrieden: „Die meisten der getesteten Fahrzeuge konnten in mehreren Kategorien Top-Werte einfahren. Speziell das bisherige Sorgenkind, die Fußgängersicherheit, haben die Hersteller teilweise stark verbessert.“ Für diesen Bereich gelten seit 1. Jänner 2012 verschärfte Kriterien.

Seither müssen die Fahrzeuge bei der Fußgängersicherheit mindestens 60 Prozent der möglichen Punkte erreichen, um eine Gesamtwertung von fünf Sternen zu bekommen. Besonders hervorzuheben ist der Volvo V40, der in diesem Bereich mit sehr guten 88 Prozent bewertet wurde. Der Isuzu D-Max verpasste die strengen Anforderungen mit 51 Prozent hingegen relativ deutlich.

Die weiteren Ergebnisse des ÖAMTC-Crashtests im Detail:

* Erwachsenensicherheit: Im Volvo V40 (98 Prozent) und im Audi A3 (95 Prozent) sitzt man sehr sicher. „Der Sicherheitsstandard beider Autos ist beeindruckend. Nur noch in Detailbereichen zeigen die Fahrzeuge leichte Schwächen“, so der ÖAMTC-Cheftechniker. Schlusslicht ist mit 83 Prozent auch im Bereich der Erwachsenensicherheit der Isuzu D-Max. Vor allem beim Frontaufprall gibt es für Fahrer und Beifahrer im Brust- und Oberschenkelbereich erhöhtes Verletzungsrisiko. Ähnliches gilt für Kia Cee’d und Renault Clio, die insbesondere beim Pfahltest (Seitenaufprall gegen einen Baum oder Lichtmasten) deutliche Schwächen offenbarten.

* Kindersicherheit: Im ÖAMTC-Crashtest wurde die Kindersicherheit für 18 Monate bzw. drei Jahre alte Kinder überprüft. „Alle Fahrzeuge erreichten in diesem Bereich gute bis sehr gute Werte, allen voran der Renault Clio mit 89 und der Kia Cee’d mit 88 Prozent“, berichtet der ÖAMTC-Experte. Schlusslicht auch in diesem Kriterium: Der Isuzu D-Max mit 67 Prozent.

* Sicherheitsassistenzsysteme: Auch hier konnten die Testkandidaten im Großen und Ganzen überzeugen. Leichten Verbesserungsbedarf gibt es beim Ford B-MAX und beim Isuzu D-Max, die hier mit 71 Prozent bewertet wurden. „Besser als beim Volvo V40 können es die Hersteller aktuell hingegen nicht machen. ESP, selbst programmierbarer Speed-Limiter sowie Gurt-Erinnerung für Vorder- und Rücksitze sind serienmäßig vorhanden“, erklärt der ÖAMTC-Cheftechniker. „Der Schwede lässt im Bereich der Assistenzsysteme keinerlei Wünsche offen.“

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