Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Erste Fotos vom neuen Range Rover

Erste Fotos vom neuen Range Rover

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Am Pariser Salon feiert der neue Range Rover seine Weltpremiere, schon jetzt gibt es erste Fotos des neuen Luxus-Offroaders.

Mit dem Range Rover ist Land Rover in den 1970er-Jahren als erster Hersteller in den Luxus-SUV Markt eingestiegen, und der Range Rover ist heute der Inbegriff des Luxus-Geländeautos. Daher ist eine neue Range Rover-Generation immer etwas Besonderes.

2012 range rover 01
(c) Range Rover

Das Schwierige ist dabei, dass eine Ikone wie der Range Rover nur behutsame Änderungen verträgt – eine radikale Änderung wäre in etwa so, wie wenn Queen Elisabeth II nur noch in Jeans und mit Punk-Frisur vor ihr Volk treten würde. Range Rover-Fans können aber aufatmen: Auch in der vierten Generation ist der Range Rover noch einwandfrei als ein solcher zu erkennen.

Viele Designelemente, die man schon aus der dritten Generation kennt und die für Range Rover typisch sind, finden sich auch beim neuen Modell wieder, gleichzeitig wirkt der große SUV noch sportlicher und moderner, ohne sein robustes Auftreten zu verlieren.

Der neue Range Rover bringt gekonnt die klassische Range Rover-Linie in die Neuzeit und ist technisch wieder so revolutionär, wie es die erste Generation auch schon war.

2012 range rover 02
(c) Range Rover

Eines der Highlights des neuen Range Rover ist seine Leichtbauweise. Als erstes SUV überhaupt besitzt er eine Vollaluminium-Monocoque-Karosserie, die um 39% leichter als die Stahlkarosserie des Vorgängers ist. Das Gesamtgewicht des neuen Range Rover konnte so um bis zu 420 Kilogramm gesenkt werden.

Die Gewichtseinsparung wirkt sich natürlich auch positiv auf die Fahrleistungen und den Verbrauch aus. Trotzdem muss der neue Range Rover so verwindungssteif und offroadtauglich wie sein Vorgänger sein.

2012 range rover 03
(c) Range Rover

Ein ebenfalls neu konstruiertes Aluminium-Fahrwerk sowie eine überarbeitete Luftfederung sorgen für den typischen Range Rover-Komfort und sorgen zugleich für noch bessere Handlingeigenschaften.

Für noch bessere Offroad-Eigenschaften sorgt das neue „Terrain Response2-Auto“-System, welches im neuen Range Rover ebenfalls seine Premiere feiert und nun eine komplett automatische Abstimmung aller Fahrzeugsysteme auf den jeweils aktuellen Untergrund vornimmt.

Bei den Motoren kann man wieder zwischen dem V8-Benzinmotor und den TDV6- und SDV8-Dieselmotoren wählen. Die genauen Spezifikationen der Triebwerke, die ebenfalls überarbeitet wurden, hat man aber noch nicht verraten.

2012 range rover 04
(c) Range Rover

Dafür gewährte man mit einem ersten Foto auch schon einen Blick in den Innenraum, der sich wie gewohnt sehr luxuriös zeigt. Die Armatureneinheit wirkt jetzt zarter und ist jener des Evoque angeglichen worden. Weiterhin wirkt das Cockpit sehr robust und so hochwertig in der Ausführung.

2012 range rover 05
(c) Range Rover

Auch das Platzangebot wurde verbessert, so können sich die Fondpassagiere zum Beispiel über 118 Millimeter mehr Beinfreiheit, im Vergleich zum Vorgänger, erfreuen. Verbessert wurde auch nochmals die Geräuschdämmung, die schon bei der dritten Generation sensationell war.

Live zu sehen ist der neue Range Rover erstmals am Pariser Autosalon Ende September, die Auslieferung in mehr als 160 Länder startet dann mit Jahresbeginn 2013.

Bildergalerie: Erste Fotos vom neuen Range Rover
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top