Sie befinden sich hier: Startseite » Autotests » Skoda Yeti Twenty Ambition TSI DSG – Testbericht

Skoda Yeti Twenty Ambition TSI DSG – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem Sondermodell Twenty bietet Skoda für den Yeti eine interessante Sonderedition an, wir haben den 105 PS TSI mit DSG-Getriebe zum Test geladen.

IMG 0335
(c) Franz Dohnal

Der Skoda Yeti erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kunden. Um noch mehr Käufer zu finden, hat Skoda mit dem Yeti Twenty ein Sondermodell aufgelegt, welches preislich sehr interessant ist.

Für unseren Test haben wir den Yeti Twenty in der Ambition-Ausstattung und mit dem 1,2 Liter TSI mit 105 PS in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe gewählt.

Der Basispreis für den schon sehr gut ausgestatteten Yeti liegt bei 22.940,- Euro und umfasst schon ESP, ABS, 7 Airbags, eine Klimaanlage, eine Einparkhilfe hinten, einen Bordcomputer, Tempomat, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, das Radio „Swing“ inkl. vier Lautsprechern, eine verschiebbare Mittelarmlehne vorne, beheizte Scheibenwaschdüsen, einen Berg-Anfahr-Assistent und 16″-Leichtmetallfelgen.

Unser Testauto hatte dann statt der 16″ LM-Felgen die 17″ großen Leichtmetallfelgen Modell Spitzberg sowie eine Metallic-Lackierung mit an Bord, wodurch der Gesamtpreis auf 23.425,- Euro klettert.

IMG 8210
(c) Stefan Gruber

Ein fairer Preis für den rundum schon sehr gut wohnlich ausgestatteten Yeti. Der Innenraum präsentiert sich sehr aufgeräumt und vom Platzangebot sehr großzügig.

Die verwendeten Materialien machen ebenfalls einen guten Eindruck, wobei schwarzes Plastik den Innenraum dominiert. Lediglich einige silberne Zierleisten peppen den Innenraum etwas auf und vermitteln teilweise eine sehr noblen Touch.

Der große Trumpf des Yeti ist aber der Platz, den er Passagieren und Gepäck bietet. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe bietet der 422,3 cm lange Yeti viel Raum. Durch den hohen Aufbau ist auch die Kopffreiheit sehr gut.

IMG 5830
(c) Stefan Gruber

Das Kofferraumvolumen ist vor allem bei Modellen, die ohne Reserverad auskommen, ebenfalls sehr großzügig bemessen, denn dann stehen zwischen 405 und 510 Liter zur Verfügung. Wer die hinteren Sitzplätze umklappt, kommt sogar auf ein Volumen von bis zu 1.760 Liter.

Für weite Fahrten bietet der Yeti auch sehr bequeme Sitze und einen großen Verstellbereich für Sitze und Lenkrad, so dass sich Fahrer jeder Größe auf Anhieb wohl fühlen.

Eine gute Wahl trifft man auch mit dem 1,2 Liter TSI-Motor, der über eine Leistung von 105 PS (77 kW) verfügt und zu dem das 7-Gang-DSG-Getriebe hervorragend passt.

IMG 0332
(c) Franz Dohnal

Der Turbomotor entwickelt ein maximales Drehmoment von 175 Nm, welches zwischen 1.500 und 3.500 U/Min zur Verfügung steht. So entwickelt der Motor schon von unten heraus viel Kraft, was vor allem beim Anfahren und Herausbeschleunigen entscheidend ist.

Um die Kraft zu spüren, muss man aber dennoch beherzt ins Gaspedal treten. Das Gaspedal des Yeti hat nämlich ein weites Spiel, und so hat man anfänglich den Eindruck, dass nichts weiter geht. So drückt man dann etwas fester auf das Pedal, und dann hat der Yeti auch schon Mühe, die Leistung ohne Reibungsverluste auf die Straße zu bringen.

In nur 12 Sekunden sprintet der frontgetriebene Yeti aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 173 km/h.

IMG 8213
(c) Stefan Gruber

Der 1,2 Liter TSI verrichtet seine Arbeit dabei immer angenehm leise, lediglich bei voller Beschleunigung meldet er sich etwas lauter zu Wort.

Das 7-Gang-DSG-Getriebe wechselt die Gänge gewohnt schnell und sanft, wer möchte kann via Tiptronic-Funktion die Gänge aber auch selbst sortieren.

Beim Thema Federung und Fahrwerk kann der Yeti mit einem sehr harmonischen Gesamtpaket überzeugen. Er ist zwar straff gefedert, bügelt aber Unebenheiten noch sehr gut weg.

Trotz der hohen Bauweise kann man den Yeti auch über kurvige Bergstraßen jagen, ohne dass die Passagiere seekrank werden.

IMG 0339
(c) Franz Dohnal

Eine sportive Fahrweise quittiert der Yeti jedoch mit einem recht hohen Verbrauch. Laut Werk sollte sich das Skoda SUV mit 6,6 Liter pro 100 Kilometer begnügen, ein Wert, der im normalen Fahrbetrieb nur schwer erreichbar sein wird.

Bei einer sanften Testrunde sind wir auf einen Verbrauch von 7,8 Liter gekommen, wenn man dann den Fahrspaß, den der Yeti bieten kann, auch konsumiert, hat der Bordcomputer einen Verbrauch von 8,9 Liter errechnet.

Dafür ist der Motor im Vergleich zum Diesel sehr laufruhig und frei von Vibrationen, was ihn in jeder Fahrsituation zu einem angenehmen Begleiter macht.

IMG 8142
(c) Stefan Gruber

Durch die großen Fensterflächen ist auch die Übersichtlichkeit sehr gut, die gemeinsam mit der hohen Sitzposition vor allem im Stadtverkehr große Vorteile bietet.

Mit seinen kompakten Abmessungen empfiehlt sich der Skoda dann auch bei der Parkplatzsuche. Das Einparken wird durch die hintere Einparkhilfe zudem noch weiter erleichtert.

Der Skoda Yeti kann mit dem 1,2 Liter TSI-Motor in Kombination mit dem DSG-Getriebe auf jeden Fall überzeugen. Auch, wenn er nicht der Sparsamste ist, so macht er viel Spaß und bietet auch auf Landstraßen beim Überholen genug Kraft.

Als Twenty-Edition in Ambition-Ausstattung bietet der kantige Skoda zudem viel Auto fürs Geld und eine sehr komfortbetonte Ausstattung. Die Kombination aus günstigem Preis, guter Ausstattung und viel Platz macht ihn dabei nicht nur bei Familien zu einer interessanten Option, auch Vielfahrer werden mit dem komfortablen SUV ihre Freude haben.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 2

Verbrauch: 2-

Fahrleistung: 2

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1-

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1-

Ablagen: 1-

Übersichtlichkeit: 1

Fact Box Skoda Yeti Twenty Ambition 1,2 TSI DSG

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 22.940,00
Testwagenpreis mit Extras: 23.425,00
davon Steuern 5.234,32
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.197
Leistung PS/KW 102/77
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 175/1.500 – 3.500
Getriebe 7 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 12
Höchstgeschwindigkeit in km/h 173
Verbrauch Stadt in Liter 8,0
Verbrauch Überland in Liter 5,8
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,6
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 154
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 422,3
Breite in cm 179,3
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 169,1
Radstand in cm 257,8
Kofferraumvolumen in Liter 310 – 1.760
Tankinhalt in Liter 55
Leergewicht in kg 1.295
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.915
Max. Zuladung in kg 620

Bildergalerie: Skoda Yeti Twenty Ambition TSI DSG – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top